Freilauf Spirit Fun

Antworten
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#1 Freilauf Spirit Fun

Beitrag von rennradjoe »

Hallo,
bin gerade dabei, mir einen defekten Spirit Fun wieder aufzubauen.
Das Heck und die Anlenkung gehen bereits wieder einwandfrei.
Dieses Modell steuert ja den Pitch über einen in der Hauptwelle geführten Stab. Das Hauptritzel läuft auf der Hauptwelle mit einem Freilauf. Die Taumelscheibe und Rotorkopf habe ich noch demontiert.
Was mich nun wundert ist die Drehrichtung des Freilaufs. Wenn ich den Motor einschalte, dreht sich das Hauptritzel von oben gesehen in Uhrzeigerreichtung. Die Welle ist da aber im Freilauf, d.h. Sie bewegt sich eigentlich nicht. Wenn ich das Hauptritzel von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehe, ist der Freilauf kraftschlüssig, d.h. die Welle dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn fest mit.
1. Das kann doch so nicht funktionieren, oder??
2. Was kann da falsch sein? Muss ich die Drehrichtung des Motors ändern??

Danke für jedes Feedback.

Gruß
Rudi
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#2 Re: Freilauf Spirit Fun

Beitrag von rennradjoe »

Vielleicht kann mir jemand nur sagen, in welche Richtung sich díe Rotorblätter bei Spirit Fun drehen? Von oben gesehen in Uhrzeigerrichtung oder dagegen?

Danke.
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#3 Re: Freilauf Spirit Fun

Beitrag von rennradjoe »

Habe den Fehler selbst gefunden: Der Vorbesitzer hatte den Freilauf verkehrt herum eingebaut! Habe diesen aus dem Ritzel ausgepresst und anders herum eingepresst.
Jetzt nimmt der Freilauf bei Motorlauf die Hauptwelle in Uhrzeigersinn mit und der Heckrotor dreht auch richtig herum.

Gruß
Rudi
Antworten

Zurück zu „Robbe“