Rollen im Uhrzeigersinn vs. gegen den Uhrzeigersinn ........

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Werner123
Beiträge: 396
Registriert: 18.11.2004 12:21:15
Wohnort: Rösrath

#1 Rollen im Uhrzeigersinn vs. gegen den Uhrzeigersinn ........

Beitrag von Werner123 »

Hallo zusammen,

nachdem die Rollen mit dem Uhrzeigersinn schon recht ordentloch klappen, eiern die gegen den Uhrzeigersinn immer (ist das die ominöse Fassrolle :wink: ) ?
Steuere ich in der Realität gegen den Uhrzeigersinn immer unsauber oder gibt es dafür einen physiklaischen Grund :?: :?: :?: ?

Gruss

Stefan
1: Logo 10-3D XL Heck, Orbit 20-12, Jazz 80-6-18, 550er Maniacs vollsym.,
14er Ritzel am Motor , 9254 + GY 401, 5sLipo, Hitec 225 MG, Modul0,7.
2: Eco Piccolo, G310L, DD, HLM, PB plus, E-Tec LiPos.
3: Real Flight G3 Sim
Funke: FX 18-Heli, Status: Loops, Rollen, Turns, Rumheizen, Rückenfliegen, Rückenfliegen, Rückenfliegen.
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#2

Beitrag von Flyfrog »

Wenn wir mal zusammen fliegen, gucke ich Dir mal auf Finger.
Bei mir ist es anders herum, meine klappen links herum besser :drunken:
Gruß H.
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#3 Re: Rollen im Uhrzeigersinn vs. gegen den Uhrzeigersinn ........

Beitrag von phoenix7 »

Das hat was mit der Rotationsrichtung des Hauptrotors zu tun. Da dieser i.d.R. rechtsrum (Uhrzeigersinn) dreht, rollt der Heli auch in diese Richtung leichter. Gegen den Uhrzeigersinn muss er quasi gegen die Rotation steuern, was sich in der Praxis wie von Dir beschrieben auswirkt.

Darüber hinaus hat man auch noch seine persönliche Präferenzrichtung, weswegen man immer grundsätzlich beide Richtungen gleich intensiv üben muss. Mein Tipp (ich mache das auch so): Üb Deine "Nicht-Schokoladenseite" intensiv am Simulator und später auch bevorzugt real. Bei mir hat das gelegentlich dazu geführt, dass meine vormals "schlechte" Seite am Ende besser funktionierte als meine "Schokoladen-Seite oder Richtung".

LG

Frank

uups: Habe gerade gesehen, das der Fred schon drei Jahre alt ist... :oops:
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#4 Re: Rollen im Uhrzeigersinn vs. gegen den Uhrzeigersinn ........

Beitrag von Kupfer »

phoenix7 hat geschrieben:Das hat was mit der Rotationsrichtung des Hauptrotors zu tun. Da dieser i.d.R. rechtsrum (Uhrzeigersinn) dreht, rollt der Heli auch in diese Richtung leichter. Gegen den Uhrzeigersinn muss er quasi gegen die Rotation steuern, was sich in der Praxis wie von Dir beschrieben auswirkt.
Das dürfte sich aber nur bei sehr schnellem Flug und kleiner Drehzahl bemerkbar machen, weil das rücklaufende Blatt dann weniger Auftrieb hat und umgekehrt..

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“