Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Antworten
M3LON

#1 Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von M3LON »

Moin,
gibts nochjemanden dem der sch*** Freilauf den letzten Nerv raubt ?
Meiner klemmt ständig und dann würgt die ganze Kiste rum weils den Gov ausm Tritt bringt.
Hab jetzt schon 2 komplette Wechsel durch, Main Gear Case, Freilauf, Hülse, beide Zahnräder, HRW.
Die Schraube zieh ich echt immer nur so an dass sie am HZR anliegt, wird ja ohnehin nur auf Abscherung und nicht auf Zug belastet.

Ich kauf mir jetzt nochmal ne neue Garnitur und wenns dann wieder passiert besorg ich mir den sündhaft teuren von Kasama.

Schmiert ihr da i-was ins Lager rein ? Hab schonmal komplett ohne, mal mit Teflonfett ....

Wenn ich den jetzt ausbaue, einmal freidrehe mit Gewalt hält das wieder 20sec vom nächsten Flug udn dann klemmts wieder.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von torro »

war bei mir auch so, der zweit hält jetzt aber seit gut 6 wochen.
ich hab das zahnflankenspiel minimal erhöht, den freilauf mit baumarktfett voll geschmiert und die schraube am HZR handwarm angezogen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
M3LON

#3 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von M3LON »

Wie hast du denn das Zahnflankenspiel erhöht ?
Handwarm anziehen, da muss ich ja erst nen Bruder finden der mir das macht ... :mrgreen:

Grüße
Jan
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von PeterLustich »

Also ich mache immer ein bis zwei Tropfen Ballistol in meine Freiläufe und hatte bislang noch nie nen Klemmer.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von TREX65 »

Sobald du Riefen auf der Haubtrotorwelle hast, wo der Freilauf sitzt, kannst so viel die Freiläufe tauschen, wie du willst. Die werden immer blockieren. hatte ich auch!! Nur nach dem Tausch der Haubtrotorwelle und neuen Freilauf (kasama muss nicht sein, ist zu teuer und der Gleiche wie bei den Rexen) + "Brillantfett mit Teflon" (kleine Dose aus dem Fahrradzubehör) ging es bei mir problemlos. Darauf achten, das das Fett auch zwischen die "Nadeln" kommt und die Mutter wirklich nur zur Sicherung so festziehen, das die Schraube nicht raus fällt.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#6 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von torro »

M3LON hat geschrieben:Wie hast du denn das Zahnflankenspiel erhöht ?
:oops:
du weist, was ich meine...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
M3LON

#7 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von M3LON »

Moin,
habe jetzt den neuen Align Freilauf, der angeblich nichtmehr klemmen soll, eine von den neuen HRW's, die neuen Zahnräder und das neue Main Gear Case verbaut. Was soll ich sagen, heute beim ersten Flug hat er gleich wieder verklemmt !

Ich hab aber festgestellt dass meine HRW in den Lagern nicht unerhebliches Spiel hat, mags vielleicht daran liegen dass die Welle sich unter Last verkantet und der Freilauf dadurch klemmt ?

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von Crizz »

Kann ich bestätigen, war live dabei. Nach dem ersten Flug war der freilauf fest. Zerlegt ( das ziehen der HRW ging nur mit Kraft ), Ritzelsatz demontiert, Freilauf neui eingesetzt, wieder frei - allerdings hakeliger Lauf. Wir haben dann etwas Öl angewendet, und das Lager drehte auf Anhieb leichter und gleichmäßiger. Aber bereits beim nächsten Flug wieder festgeklemmt. Dann haben wir das Spiel in den Lagern / Lagerböcken festgestellt und uns gefragt, ob hier evtl . die Ursache liegen könnte, durch zusätzlich entstehende Reibungshitze.

( Mir hat´s heute vom Z-Power im Logo 500 das obere Motorlager rausgehaun ( lag auf dem Motorritzel ), obwohl das noch keine harte Gangart war, die Hitze scheint das ihre beizusteuern )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von face »

Hey, na das ist ja doof. Also mein Freilauf hält schon seit 1 1/2 Jahren und länger da der noch einen Vorbesitzer hatte. Ja gemein das zu erzählen aber nur damit du weißt das es vllt nicht unbedingt an den Align-Freiläufen liegt. Ich schmiere meine Freiläufe immer mit normalem Fett, soll man wohl machen... habe das Robbe Fett, denke aber dass das nichts groß anderes wie normales ist. Meine Lager haben auch ein wenig Spiel fällt mir grad so auf, aber das sollte keinen Unterschied machen, wenn dann geht das Hauptzahnrad ja mit der HRW mit wenn die kippt.

Ich würde mir wirklich mal die HRW anschauen und vielleicht mal wechseln wenns unten schon hässlich aussieht. Klingt für mich plausibel...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
M3LON

#10 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von M3LON »

Die HRW ist ebenfalls ne nagelneue auch von der neuen Charge, da wurde auch i-was dran geändert.
Ich verzweifle bald :(

Grüße
Jan
Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 161
Registriert: 07.03.2008 00:46:24

#11 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von wutz »

Hallo

Das Problem ist nicht das Lager,sondern der sitz....das ist einfach zu stramm
Ich habe mein etwas geschliffen , und das Lager mit Lagerkleber eingepresst . ....jetzt ist ruhe
Gruß Michael

Voodoo 400 V-Stabi pro
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von TREX65 »

M3LON hat geschrieben: » 2010-07-05, Die HRW ist ebenfalls ne nagelneue auch von der neuen Charge, da wurde auch i-was dran geändert.
Ich verzweifle bald
ist ja sehr löblich, das du antwortest....^^ schöner Tipp von dir!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
NOL3M

#13 Re: Wer hat noch Probleme mit dem Freilauf ?

Beitrag von NOL3M »

wutz hat geschrieben:Hallo

Das Problem ist nicht das Lager,sondern der sitz....das ist einfach zu stramm
Ich habe mein etwas geschliffen , und das Lager mit Lagerkleber eingepresst . ....jetzt ist ruhe
Das habe ich auch schonmal gelesen, bedeutet du hast das Freilauflager ringsum minimal abgeschliffen oder die Nabe innen ?
Mittlerweile gibt es auch ein Tuninglager von KDE.

Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“