Aaaaaaaaalso.........
Ich hab den Raptor 50 V2 mit dem TT Motor und nem Zimmermanndämpfer mit 10% Nitro geflogen.
Power satt, solange man normalen Rundflug und Kunstflug fliegt (egal ob richtig rum oder auf dem Rücken)
Beim härteren 3D ist aber schnell die Luft aus. Wenn man mehrere Flips fliegen will bricht die Drehzahl nach dem ersten Flip schon sehr ein.
Ich hab mich für den Webra entschieden, weil Hubraum durch nichts zu ersetzen is als durch noch mehr Hubraum.
Da die Übersetzung im Raptor fest ist, kann man höhere Leistungen also nicht über eine höhere Drehzahl sondern nur noch durch höheres Drehmoment erreichen. Mehr Drehmoment kriegt man nur duch höhere Kompression und/oder mehr Hubraum.
Von daher liegt bei mir ganz klar der Webra vorne.
Dann kommt noch das Spielchen mit dem Nitro dazu.
Es kann gut sein das ein OSHyper mit MP2 und 30% Nitro genausoviel oder mehr Leistung hat wie ein Webra ohne Nitro und mit normalem Dämpfer. Das der Hyper aber bei denselben Vorraussetzungen mehr Power hat als ein Webra Motor mit mehr Hubraum bezweifel ich doch sehr stark. Woher soll die Power kommen?
Man darf dabei keine Äpfel mit Birnen vergleichen
Auf das, was man so über die Motoren hört gebe ich ehrlich gesagt nicht viel. Für nen Anfänger, der keine Ahnung hat, nur vom hören sagen einen O.S. gekauft hat und voll davon überzeugt ist und mit der Power noch gar nicht umgehen kann, mag die Power grenzenlos sein. Für jemanden der mal zwei drei Flips nacheinander fliegt kann da schon lange Ende sein mit der unendlichen Power des Motors.
Dann kommen noch so Variablen wie Sprit, Kerze, Auspuff, Einlaufen, Erfahrung, Vergasereinstellung, usw. hinzu
Da kann man wirklich keine Vergleiche anstellen und sich auf Aussagen anderer stützen. Ich tue das jedenfalls nicht.
Was für mich ebenfalls gegen O.S. spricht sind die hohen Preise die für eine Marke gezahlt werden, das diese Motoren nicht für den europäischen Markt gebaut werden, sondern für Asien und Amerika, wo es quasi nur 30%igen Sprit gibt, und diese Motoren eben nur mit soviel Nitro vernünftig zum laufen gebracht werden.
Soweit die Theorie.
Was die Praxis nun in den nächsten Monaten zeigen wird (mein 50er Rappi und der nagelneue 50er Rappi von nem Kollegen, beide mit dem Webra jetzt neu ausgestattet) werden wir ja sehen. Mein Motor hat bereits 5 Liter speziellen Einlaufsprit durch. Nun nochmal 5 Liter von meinem normalen Sprit, und dann wird mal langsam magerer gestellt. Mal sehen wo wir dann abbleiben.
Sollte dieser Motor wirklich nicht lange halten gibts für mich nur noch eine einzige Alternative.
BigBlock mit 70er Motor, denn ich bin die Power ja von meinen E-Helis gewohnt. Verbrenner kommen da schon lange nicht mehr mit....
Gruß
Chris