WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
-
uese
#1 WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Ich bringe meinen motor nicht dazu moeglichst viel leistung zu bringen ohne zu heiss zu werden. Schaut selbst:
http://www.youtube.com/user/uese2#g/c/034CF84D46211950
http://www.youtube.com/user/uese2#g/c/034CF84D46211950
- TheManFromMoon
#2 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Tja, das Problem is der Motor.
Is leider ein V-Motor der Lärm macht.
Ein E-Motor macht Leistung
Elektrisch geht halt 3-4mal soviel Power.
Also so schlecht läuft er ja nun auch nicht, obwohl ich finde das er sich auf dem Video sehr rauh anhört.
Sind vielleicht die Lager verrostet?
Welchen Sprit fliegst du denn?
Welchen Dämpfer fliegst du?
Viele Grüße,
Chris
Is leider ein V-Motor der Lärm macht.
Ein E-Motor macht Leistung
Elektrisch geht halt 3-4mal soviel Power.
Also so schlecht läuft er ja nun auch nicht, obwohl ich finde das er sich auf dem Video sehr rauh anhört.
Sind vielleicht die Lager verrostet?
Welchen Sprit fliegst du denn?
Welchen Dämpfer fliegst du?
Viele Grüße,
Chris
- bastiuscha
#3 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Das falsche Forum, für diesbezügliche Fragen. Sry..da bekommst du nur Antoworten, wie über mir...
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
#4 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Der will doch eh nur Werbung für seinen YT-Channel machen.bastiuscha hat geschrieben:Sry..da bekommst du nur Antoworten, wie über mir...
Such mal bei rc-sim nach dem Kumpel, extrem freundliches Auftreten.
#5 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
na da ist er doch nun gesperrt!
mir tun auch schon die ohren weh
gruß der hub flo
mir tun auch schon die ohren weh
gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
#6 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Also ich wüsste ja eine Antwort, aber wenn du immer im Capslock schreibst und dir nicht mal Zeit für richtige Rechtschreibung nimmst schreib ich dir sicher keine Antwort in dem Umfang wies nötig wäre
Sry.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#7 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Hallo,
der HZ hat bei 120 Grad die optimale Leistung.
Bei 30'% Nitro machste 2 Dichtscheiben unter den Kopf.
Dann noch den richtigen Dämpfer und gut ists. Hatori 939 oder Fun Tech X3D.
Das ein E Antrieb 3-4 mal so viel Leistung hat ist reines Wunschdenken.
Ich flieg beides. Der E Antrieb hat 1,5 mal mehr und das wars. Aber die Flugzeit ist nur die Hälfte im Gegensatz zum Verbenner.
Gr.Udo
der HZ hat bei 120 Grad die optimale Leistung.
Bei 30'% Nitro machste 2 Dichtscheiben unter den Kopf.
Dann noch den richtigen Dämpfer und gut ists. Hatori 939 oder Fun Tech X3D.
Das ein E Antrieb 3-4 mal so viel Leistung hat ist reines Wunschdenken.
Ich flieg beides. Der E Antrieb hat 1,5 mal mehr und das wars. Aber die Flugzeit ist nur die Hälfte im Gegensatz zum Verbenner.
Gr.Udo
#8 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
120°C gemessen am Referenzpunkt halte ich für etwas viel für einen 90er Verbrenner, grade bei den Außentemperaturen. Als Temperaturspitze nach Tic-Tocs und ähnlichem noch ok, jedoch nicht ständig. Ein 90er sollte nach leistungsaufwändigeren Figuren im Kurbelwellendeckel am besten nur handwarm sein, die Finger sollte man so lange drauflassen können wie man möchte.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
- TheManFromMoon
#9 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Wieviel kW stellt ein .91er Motor zur Verfügung?Das ein E Antrieb 3-4 mal so viel Leistung hat ist reines Wunschdenken.
Laut Datenblatt 2,5 kW, und das auch nur bei 15.000rpm
Bei weniger Drehzahl (nämlich beim Drehzahleinbruch!) deutlich weniger.
Ein Elektromotor für einen 700erter Heli kann LOCKER Dauerleistungen von 4kW leisten (das sind deine angesprochen 1,5x soviel).
Dauerhaft kriegen soviel Leistung aus dem Akku nur die wenigsten Piloten herausgequetscht.
Aber wer fliegt schon dauerkampfschwebend mit 4kw in der Gegend rum? niemand, richtig, es sei denn der Heli wiegt 30-40kg.
Entscheidend für extrem kraftzehrenden Flugstil die die Peakleistungen.
Ein E-Motor bringt schon sehr große Drehmomente aus dem Drehzahlkeller (was KEIN V-Motor kann).
Das ist der Grund warum ein E-Antrieb fast nicht mit der Drehzahl einbricht, sondern einfach mehr Strom zieht solange Akku und Regler das verkraften.
Das passiert aber eben nur sehr kurzfristig und wird damit belohnt das die Drehzahl fast nicht einbricht.
Und in dem Moment kommen sehr schnell 8-12kW zusammen.
Und schon hat man leicht und locker 3-4x soviel Leistung wie ein .91er Motor.
Wers braucht, hat keiner gefragt, ich brauch das jedenfalls nicht.
Ich habe aber selbst schon bis zu 8PS Peakleistung in meinem 700erter gemessen.
Ein V-Motor wäre bei dem Leistungsgbedarf schlichtweg aus.
Glaubt mir keiner?
Macht nix, hier is sogar ein Video mit 14PS:
http://www.youtube.com/watch?v=l7TBxFEPttI
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pLhRulK3XoU
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=68CMXFhqw2g
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=45gPUN1v8Ro
ach WATT, das Netz is voll damit
So viel Leistung bringt BEI WEITEM kein V-Motor.
Gruß
Chris
#10 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Lets get Loud, lets geht Loud .......
Was man aber nicht vergessen darf, der V hat zwar weniger Leistung, aber bei normaler Flugweise (also kein Hardcore oder so) eine Flugzeit vün weit über 10 Minuten, das schafft man im e Ehli nur mit Drehzahl runter und Halbsymmetrischen Blättern. Würde man das beim V machen, würde man noch viel länger fliegen.
Ist halt alles die frage, was man will, möchte man teuere Ladetechnik und dafür viel Kraft oder Lange Flugzeit und einfach nur tanken fliegen tanken fliegen tanken fliegen
Was man aber nicht vergessen darf, der V hat zwar weniger Leistung, aber bei normaler Flugweise (also kein Hardcore oder so) eine Flugzeit vün weit über 10 Minuten, das schafft man im e Ehli nur mit Drehzahl runter und Halbsymmetrischen Blättern. Würde man das beim V machen, würde man noch viel länger fliegen.
Ist halt alles die frage, was man will, möchte man teuere Ladetechnik und dafür viel Kraft oder Lange Flugzeit und einfach nur tanken fliegen tanken fliegen tanken fliegen
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#11 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Ja die lieben E-Helis.
Schade dass bei dem ersten Video vom E-Heliflug keine Haube oben war. Hätte gerne dann den Flammenflug gesehen.
Ich lasse mich auf die Diskusion ob E-Helis mehr Leistung haben nicht ein. Weil es so ist.
Aber wenn ich mir von den guten 3D Piloten ein Verbrenner Video ansehen, wie die damit fliegen, kann ich keinen Unterschied zu einem E-Heli sehen.
Ausser dass die Verbrenner noch immer fliegen, wenn die E-Helis schon wieder landen müssen.
Weiters hat ein Verbrenner vom Anfang bis zum Ende die Volle Leistung. Nein - blödsinn! Ein Verbernner hat im letztem 1/3 noch mehr Leistung bzw.
kann die Leistung noch besser umsetzen, da de Heli leichter wird, weil der Treibstoff weniger wird. Da hat der E-Heli wieder das Nachsehen.
Was mir bei einem E-Heli auf die Nerven gehen würde, dass ich immer 5-6 Akkus laden müsste.
Mich "nervt" schon, wenn ich immer die Akkus vom Funjet (und bald von Funjet Ultra der geflogen wird, wenn das Wetter wieder passt) laden muss.
Einen Vorteil bei einem E-Heli liege für mich darin, dass man fast überall damit fliegen kann. Also bräuchte nicht immer zum Flugplatz fahren, um dort zu fliegen.
LG,
Gottfried
Schade dass bei dem ersten Video vom E-Heliflug keine Haube oben war. Hätte gerne dann den Flammenflug gesehen.
Ich lasse mich auf die Diskusion ob E-Helis mehr Leistung haben nicht ein. Weil es so ist.
Aber wenn ich mir von den guten 3D Piloten ein Verbrenner Video ansehen, wie die damit fliegen, kann ich keinen Unterschied zu einem E-Heli sehen.
Ausser dass die Verbrenner noch immer fliegen, wenn die E-Helis schon wieder landen müssen.
Weiters hat ein Verbrenner vom Anfang bis zum Ende die Volle Leistung. Nein - blödsinn! Ein Verbernner hat im letztem 1/3 noch mehr Leistung bzw.
kann die Leistung noch besser umsetzen, da de Heli leichter wird, weil der Treibstoff weniger wird. Da hat der E-Heli wieder das Nachsehen.
Was mir bei einem E-Heli auf die Nerven gehen würde, dass ich immer 5-6 Akkus laden müsste.
Mich "nervt" schon, wenn ich immer die Akkus vom Funjet (und bald von Funjet Ultra der geflogen wird, wenn das Wetter wieder passt) laden muss.
Einen Vorteil bei einem E-Heli liege für mich darin, dass man fast überall damit fliegen kann. Also bräuchte nicht immer zum Flugplatz fahren, um dort zu fliegen.
LG,
Gottfried
#12 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Der OS91HZ hat 3,4PS das sind genau 2,5kW. Diese hat er aber nur bei bei 15000U/min, bei optimaler Einstellung, optimalen Sprit etc..Udo_Z hat geschrieben: Das ein E Antrieb 3-4 mal so viel Leistung hat ist reines Wunschdenken.
Sobald unter Last die Drehzahl einbricht hat der Motor nicht mehr die Drehzahl bei der er das meiste Moment hat und dadurch hat er
noch weniger Leistung. Wenn man da von effektiven 2,2kW ausgeht ist es eh schon viel.
Ein E-Antrieb im 90er schafft hingegen Peaks von bis zu 10kW. Also 3-4mal ist sehr realistisch und sicher kein "Wunschdenken".
"Ich fliege beides" ist absolut kein Argument, ich kann genauso einen BeltCP Serienmotor mit einem ordentlichen 90er
vergleichen und dann behaupten ein Verbrenner hat sogar mehr Leistung.
Wenn man aber die Möglichkeiten der Technik voll ausnützt, dann ist auf jeden Fall 3-4mal so viel Leistung möglich.
Dann schaust du dir die falschen Videos anSky_ hat geschrieben: Aber wenn ich mir von den guten 3D Piloten ein Verbrenner Video ansehen, wie die damit fliegen, kann ich keinen Unterschied zu einem E-Heli sehen.
wie man bei Tareq sehen kann. Der prügelt seine V-Helis so hart herum, dass man gar nicht so schnell schauen kann
Damit es nicht falsch rüber kommt, ich habe nix gegen Verbrenner, habe selbst zwei, weil es einfach besser ankommt, weil ich nicht so fette Akkus
kaufen will und weil man länger fliegen kann....
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#13 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Hallo Jürgen,
ich sehe, wir sind der selben Meinung!
Aber jetzt kommt es: ich wünsche mir, dass ein für mindestens einem Jahr Einführverbot von China geben sollte (meine damit den privaten Kunden), von diesem Hobbyc......
Dann würde der Elektomarkt von den 50iger und 90iger sehr schnell einbrechen, weil sich nur noch wenige sich die 6S, 10S und 12S leisten könnten.
Wenn dann wieder 200-600,- € für ein Akkupack bezahlt werden müsste, wäre wieder schluss mit Lustig!
So schauts aus!!!
Denkt mal drüber nach!
LG,
Gottfried
ich sehe, wir sind der selben Meinung!
Aber jetzt kommt es: ich wünsche mir, dass ein für mindestens einem Jahr Einführverbot von China geben sollte (meine damit den privaten Kunden), von diesem Hobbyc......
Dann würde der Elektomarkt von den 50iger und 90iger sehr schnell einbrechen, weil sich nur noch wenige sich die 6S, 10S und 12S leisten könnten.
Wenn dann wieder 200-600,- € für ein Akkupack bezahlt werden müsste, wäre wieder schluss mit Lustig!
Denkt mal drüber nach!
LG,
Gottfried
- TheManFromMoon
#14 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Achja, ich auchIch flieg beides.
T-Rex 250
T-Rex 450pro
T-Rex 600 E
T-Rex 700 E
T-Rex 700 Turbine
Raptor 50 (schon ne Weile verkauft)
T-Rex 600 N mit Os70 Motor
Acrobat SE
Voodoo 600
3D-NT
Heisst also drei Helis mit V-Motor, der Rest mit E-Antrieb.
Und jeder E-Antrieb hat minimum 3x soviel Power wie die gleichen Helis mit V Antrieb, eher noch mehr wenns sein muss.
Das war mal so vor 2-3 Jahren. Aber Leute, die Zeit geht weiter!weil sich nur noch wenige sich die 6S, 10S und 12S leisten könnten.
Wenn dann wieder 200-600,- € für ein Akkupack bezahlt werden müsste, wäre wieder schluss mit Lustig! So schauts aus!!!
Gruß
Chris
#15 Re: WEISS JEMAND WIE MAN DEN OS 91HZ RICHTIG GUT EINSTELLT?
Hallo Chris,
habe hier einen deutschen Händler, der schon gute Preise hat.
Aber trotzdem kann sich die breite Masse es nicht leisten, wenn nicht die China Akkus da wären, die gerade einmal ein 1/4 kosten!
10S Akkus
12S Akkus
Davon jetzt mind. 3 Stück. und für sehr viele ist dann schon das Ende erreicht!
Und jetzt darf aber jaaaa kein Absturz erfolgen und den Akku in Rauch auflösen und dann wird noch das komplette Modell zerstört.
habe hier einen deutschen Händler, der schon gute Preise hat.
Aber trotzdem kann sich die breite Masse es nicht leisten, wenn nicht die China Akkus da wären, die gerade einmal ein 1/4 kosten!
10S Akkus
12S Akkus
Davon jetzt mind. 3 Stück. und für sehr viele ist dann schon das Ende erreicht!
Und jetzt darf aber jaaaa kein Absturz erfolgen und den Akku in Rauch auflösen und dann wird noch das komplette Modell zerstört.