Hallo,
den Sommer über habe ich meine LiPos in einer Metallkiste auf dem Balkon gelagert. Da es mittlerweile aber immer kälter wird würde mich interessieren bis zu welcher Temperatur man das machen kann, ohne dass der Akku Schaden nimmt.
VG, Ralf
Bis zu welchen Temperaturen LiPos draußen lagern?
#2 Re: Bis zu welchen Temperaturen LiPos draußen lagern?
Naja, spätestens wenn es Frost gibt und, vorausgesetzt die Mischung in einem LiPo neigt dazu, der Lipo fängt mit der Kristallbildung in der Chemie an, dürfte er das wohl nicht mehr so witzig finden.
Außerdem läufst du Gefahr, dass die LiPos mal zu kalt zum Fliegen sind. Ich hab das vor ein paar Wochen am eigenen Leib erfahren dürfen. LiPos waren über Nacht draußen und ich hatte dann nen sofortigen Leistungsabfall nach Abheben, war nicht witzig fürs Landegestell.
Ich würde sagen es ist allerhöchste Eisenbahn die Dinger rein zu holen, nachts gehts ja teilweise schon auf 4°C runter.
Außerdem läufst du Gefahr, dass die LiPos mal zu kalt zum Fliegen sind. Ich hab das vor ein paar Wochen am eigenen Leib erfahren dürfen. LiPos waren über Nacht draußen und ich hatte dann nen sofortigen Leistungsabfall nach Abheben, war nicht witzig fürs Landegestell.

Ich würde sagen es ist allerhöchste Eisenbahn die Dinger rein zu holen, nachts gehts ja teilweise schon auf 4°C runter.

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#3 Re: Bis zu welchen Temperaturen LiPos draußen lagern?
4°C ? wir haben hier -2°.....
Wenn die Dinger nur lagern isses recht gleichgültig, wenn sie aber auch noch genutzt werden sollen , dann sollten sie vorher 24 h bei Raumtemperatur wieder "hochkommen", bevor man die lädt und einsetzt.
Wenn sie draußen bleiben sollen, am besten ne Kühlbo oder Kiste mit dickem Styropor auskleiden, um direkten Frost abzuhalten.
Hab zwar mal versuchsweise einen eingefroren, aber nur 24 h. Lagern würde ich sie bei unter 0° nicht, es gibt zu wenig Untersuchungen darüber, wie sich das Gel-Substrat in den Zellen dabei verhält.
Wenn die Dinger nur lagern isses recht gleichgültig, wenn sie aber auch noch genutzt werden sollen , dann sollten sie vorher 24 h bei Raumtemperatur wieder "hochkommen", bevor man die lädt und einsetzt.
Wenn sie draußen bleiben sollen, am besten ne Kühlbo oder Kiste mit dickem Styropor auskleiden, um direkten Frost abzuhalten.
Hab zwar mal versuchsweise einen eingefroren, aber nur 24 h. Lagern würde ich sie bei unter 0° nicht, es gibt zu wenig Untersuchungen darüber, wie sich das Gel-Substrat in den Zellen dabei verhält.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: Bis zu welchen Temperaturen LiPos draußen lagern?
Hiho!
Wie und wo habt ihr eure LiPos im Winter gelagert?
Wie und wo habt ihr eure LiPos im Winter gelagert?
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
#5 Re: Bis zu welchen Temperaturen LiPos draußen lagern?
...da zur neuen Saison mein LiPo-Bestand langsam auch wieder anwächst, frage ich mich auch, ob ich sie auf dem Balkon lagern könnte - auch im Sommer.
Aber wie verkraften die das, jeden Tag sagen wir mal einen Temperaturunterschied zwischen vlt. 10 und 15 Grad zu durchlaufen? Müsste man sich Gedanken wg. Kondensbildung machen?
Grüße
Markus
Aber wie verkraften die das, jeden Tag sagen wir mal einen Temperaturunterschied zwischen vlt. 10 und 15 Grad zu durchlaufen? Müsste man sich Gedanken wg. Kondensbildung machen?
Grüße
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT