Eine Frage zum Datenschutz
-
Rundflieger
#1 Eine Frage zum Datenschutz
Moin moin,
darf eigentlich eine Mail-Anfrage ohne meine Zustimmung im Internet veröffentlicht werden ?
Ist eine Mail nicht sowas wie ein Brief ?
Gruss Gustav
darf eigentlich eine Mail-Anfrage ohne meine Zustimmung im Internet veröffentlicht werden ?
Ist eine Mail nicht sowas wie ein Brief ?
Gruss Gustav
-
fireball
#2 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Nein, darf sie nicht. Auch für Mails gilt das Briefgeheimnis. Auch wenn das durch den "ePostbrief" gerade ziemlich erfolgreich versucht wird, zu unterlaufen...
#3 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Komplett online stellen mit Namen ist nicht erlaubt. Daraus zitieren allerdings wohl schon.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
-
fireball
#4 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Sieht dieser Artikel anders: http://www.datenschutz-praxis.de/fachwi ... -zulassig/
(Ja, es geht da in erster Linie um Mailingliste, man beachte aber die Einleitung...)
(Ja, es geht da in erster Linie um Mailingliste, man beachte aber die Einleitung...)
-
Rundflieger
#5 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Dann mal ganz konkret:
habe bei einer Bucht-Auktion bei einem bestimmten Artikel den Verkäufer vorab bestimmte Dinge zum Artikel gefragt, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt waren. U.a. auch, dass ich den Artikel für eine etwas abgewandelte Anwendung haben möchte und auch, dass der nicht für mich bestimmt ist, sondern für jemanden ganz bestimmten. Die Anfrage-Mail hatte also überwiegend persönlich/privaten Charakter und war ausschliesslich an den Verkäufer adressiert.
Und was macht der Dödel: veröffentlicht meine Mail, so dass Sie jetzt für jedermann sichtbar ist.
Habe den Verkäufer daraufhin aufgefordert, die Veröffentlichung schnellstmöglich rückgängig zu machen. Hierzu war er auch bereit und hat sich mit **** in Verbindung gesetzt. Die weigern sich allerdings, meine Anfrage aus seiner Auktion zu entfernen. Nur mal so zur Information, wie die dort drauf sind ...
Nachträglich finde ich einen Hinweis auf der Seite weiter unten, dass der Verkäüfer die Möglichkeit hat, die Anfrage zu veröffentlichen. Rechtfertigt dies, Anfragen mit überwiegend persönlichem Inhalt zu veröffentlichen ?
Das Ganze erinnert mich bischen an den peinlichen Werbesketch: Tina - was kosten die Kondome ...
Für die Zukunft: wird es für den Verkäufer bindend sein, wenn ich in meiner Anfrage-Mail einer Veröffentlichung derselben vorsorglich widerspreche ?
Gruss Gustav
habe bei einer Bucht-Auktion bei einem bestimmten Artikel den Verkäufer vorab bestimmte Dinge zum Artikel gefragt, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt waren. U.a. auch, dass ich den Artikel für eine etwas abgewandelte Anwendung haben möchte und auch, dass der nicht für mich bestimmt ist, sondern für jemanden ganz bestimmten. Die Anfrage-Mail hatte also überwiegend persönlich/privaten Charakter und war ausschliesslich an den Verkäufer adressiert.
Und was macht der Dödel: veröffentlicht meine Mail, so dass Sie jetzt für jedermann sichtbar ist.
Habe den Verkäufer daraufhin aufgefordert, die Veröffentlichung schnellstmöglich rückgängig zu machen. Hierzu war er auch bereit und hat sich mit **** in Verbindung gesetzt. Die weigern sich allerdings, meine Anfrage aus seiner Auktion zu entfernen. Nur mal so zur Information, wie die dort drauf sind ...
Nachträglich finde ich einen Hinweis auf der Seite weiter unten, dass der Verkäüfer die Möglichkeit hat, die Anfrage zu veröffentlichen. Rechtfertigt dies, Anfragen mit überwiegend persönlichem Inhalt zu veröffentlichen ?
Das Ganze erinnert mich bischen an den peinlichen Werbesketch: Tina - was kosten die Kondome ...
Für die Zukunft: wird es für den Verkäufer bindend sein, wenn ich in meiner Anfrage-Mail einer Veröffentlichung derselben vorsorglich widerspreche ?
Gruss Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 14.02.2011 20:20:56, insgesamt 1-mal geändert.
#6 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Hast du über das Anfrageformular von Ebay geschickt? So weit ich mich erinnere bestätigst du da automatisch dass dir eine Veröffentlichung egal ist.
-
Rundflieger
#7 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Geht bei privaten Anbietern ja nicht anders, die dürfen ja keine Mailverbindung mehr angeben.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, das steht nur der Hinweis:
"Der Verkäufer kann Ihre Frage in die Artikelbeschreibung aufnehmen"
Und damit bestätige ich automatisch irgend etwas ??
Gruss Gustav
Habe gerade nochmal nachgeschaut, das steht nur der Hinweis:
"Der Verkäufer kann Ihre Frage in die Artikelbeschreibung aufnehmen"
Und damit bestätige ich automatisch irgend etwas ??
Gruss Gustav
#8 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Ich denke leider schon.
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Jetzt warten mindestens 1000 Leute auf den eBay Link ...Rundflieger hat geschrieben:Das Ganze erinnert mich bischen an den peinlichen Werbesketch: Tina - was kosten die Kondome ...
#10 Re: Eine Frage zum Datenschutz
1001 .....
Gruß, uli
Gruß, uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
-
Rundflieger
#11 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Leut, es geht mir hier um Datenschutz - und nicht um Kindergarten !tracer hat geschrieben:Jetzt warten mindestens 1000 Leute auf den eBay Link ...
Mag sein, dass sich viele nicht mehr daran stören, wenn ihre persönliche Post geöffnet bzw. veröffentlicht wird.
Ich gehöre nicht dazu !
Nachdem ich nun etwas bestimmter aufgetreten bin, hat der Anbieter die Auktion vorzeitigt beendet und stellt den Artikel neu ein.
Damit ist die Geschichte aus der Welt.
Künftig werde ich bei einer Anfrage hinzufügen, dass ich mit einer Veröffentlichung meiner Anfrage nicht einverstanden bin.
Hier hätte ich gerne gewusst, inwieweit das dann bindend ist.
Gruss Gustav
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
In wie fern eBay das umsetzt, weiss ich nicht, aber rechtlich haben eMails den selben schutzwürdigen Status wie Briefpost.Rundflieger hat geschrieben:Hier hätte ich gerne gewusst, inwieweit das dann bindend ist.
-
Rundflieger
#13 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Ich denke, der Betreiber der Plattform ist da aus dem Schneider, denn die weisen ja darauf hin, dass der Verkäufer kann - wenn er will ...tracer hat geschrieben:In wie fern eBay das umsetzt, weiss ich nicht
Der schwarze Peter kann eigentlich (wenn überhaupt) nur am Verkäufer hängen bleiben.
Gruss Gustav
-
Rundflieger
#14 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Stolpere eben wieder über eine ähnliche Bucht-Geschichte.
Da frägt einer an, ob man denn nicht ... - und der andere meint, man könnte schon ...
Und alles schön zum mitlesen. Es hat ja keiner was zu verbergen ...
Gruss Gustav
Da frägt einer an, ob man denn nicht ... - und der andere meint, man könnte schon ...
Und alles schön zum mitlesen. Es hat ja keiner was zu verbergen ...
Gruss Gustav
#15 Re: Eine Frage zum Datenschutz
Die Menschen werden halt immer dümmer
.