BK 117 Rumpf "Causemann"

Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi Eraf
Wir alle , sag mal Langleser und Schreiber wissen doch Bescheid über die Produkten von Herrn C. , bissel dürftig , wehe dem der keine Kontakt zu einem Forum hat , der schmeisst das Ding evtl ganz schnell in die Ecke

@ Sascha

Zieh dir mal bei C. .die Anleitung der Ranger für den Trex. Da sind hilfreiche Tipps drin , Bauanleitung ist von mir .

Gruss
eraf

Beitrag von eraf »

Hi Ingo,

und ich dachte es hätte sich bei seinem Bausätzen etwas geändert.
Gut das ich beim letzten Indoor Treffen in Bochum mir den Causemann Rumpf nicht gekauft habe.

Gruß,
Erich
Plextor

Beitrag von Plextor »

Naja so schlecht ist er nicht .. meine den Rumpf , aber es könnte besser sein . Das beste passierte in Bielefeld . Mein 280/10 Motor ging kaputt , Herr C. sass im Publikum und traute sich nicht mich anzusprechen . Deswegen würde ich niemanden den Laden weiterempfehlen, aber die genaue Geschichte erzähl ich gerne bei Treff .

Gruss
eraf

Beitrag von eraf »

Hallo Ingo,

kommst du etwa zur Helinight nach Bergkamen? Es würde mich freuen dich dort anzutreffen.

Gruß,
Erich
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hey Leute ! :)

Danke für Eure zuschriften ! 8) Habe heute in verschiedenen Forum reingeschaut undd musste leider feststellen das ich mit meinen Problem mit der Causemann Zelle nicht alleine bin . Zum Glück gibt es noch Leute wie euch die mir sehr hilfreich sind !!!

Es scheint wirklich keine Anleitung für den Bau zu geben , auch scheinen einige Leute den Bau der BK 117 eingestellt zu haben so das sie in der Ecke rumliegt ! Schade . Auch scheint die Firma C. sehr auf Profit auszusein , mehr nicht den auch Anfragen an Fa. C. bleiben unbeantwortet !!! :cry:

Ich werde mich trotzdem an den Bau wagen und die Zelle ggf. teilen damit man an das Innenleben besser rankommt . Ich will eigentlich die BK als ADAC ( ein gelber Engel ? ) nachbauen da , es sehr viele Nachbauten als Medicopter bzw. DLR Retttungshubschrauber gibt . :P

Ich werde auch allen Unkenrufen zum trotz es erst mal mit dem Speed 400 probieren und wenn das nicht funtz dann einen Flyware 220 / 1800 einbauen denn davon hab ich noch einen rumliegen ! Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Speed . :lol:

Ich möchte allen Forenteilnehmern Danken !!!

Have a nice PIC flight !!!!!! :D :D :D

mfg Sascha
Gruss Sascha
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi Eraf

Jepp klar wir zwei sind dabei !

Gruss
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Also ich find die Rümpfe von causemann gar nicht schlecht, vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt (gibts bei Ebay schon für 15.- € wenn's gut läuft). Die sind seit einiger Zeit auch deutlich besser, da sie aus 0,5 mm PET tiefgezogen sind statt früher 0,3mm.
Man kann zumindest was draus machen, viel Arbeit ist es schon, das Wort Modellbau ist wieder wörtlich zu nehmen :D !

Ich mache die Rümpfe im Prinzip genauso wie in dem Link oben beschrieben (...heli.crew...) nicht "zum Drüberstülpen" (hab ich noch nie gemocht,gg), sondern zweiteilig mit abnehmbarer Haube, innen drin ist eine Wechselmechanik ( bordless, brushless). Die Anleitung auf obiger Hompage finde ich sehr detailliert, sie reicht allemal aus, um den Hubi zu bauen. Letzteres sollte man allerdings wirklich wörtlich nehmen, heute kaufen - morgen fliegen ist nicht wirklich möglich.

Wer übrigens einen wirklich perfekten Rumpf der BK 117 haben will, sollte mal bei http://www.heliguenter.de.vu/
vorbeischauen, der Rumpf stimmt wirklich bis ins letzte Detail, die Bausätze sind auch (bis auf die Piccolomechanik natürlich) komplett und passen millimetergenau. Der Preis... am besten dort nachfragen!
Er hat übrigens seit kurzem auch eine EC 145 im Programm, wohl der schönste Rumpfbausatz, den es z.Z. für Microhelis zu erwerben gibt (Ich hab natürlich längst einen, was ich dringend bräuchte, wäre mehr Zeit).

So hier noch ein paar Fotos meiner Causemann BK 117, das erste (sollte eigentlich das letzte sein) zeigt mein "aktuelles Projekt" eine BK, die ein DRF - Outfit erhalten soll. Sie ist lackierfertig, derzeit geht aber wegen der Temparaturen nix weiter...
Ach ja, ich habe hier noch nie was attached ( g... Wort, macht irgendwie Eindruck :D ), ich hoffe es funktioniert halbwegs und ich bringe das Forum nicht zum Abstürzen...

Grüsse

Magic-Herb
Dateianhänge
PIC00014.JPG
PIC00014.JPG (2.12 MiB) 939 mal betrachtet
PIC00013.JPG
PIC00013.JPG (2.14 MiB) 987 mal betrachtet
PIC00009.JPG
PIC00009.JPG (2.14 MiB) 916 mal betrachtet
PIC00015.JPG
PIC00015.JPG (2.09 MiB) 938 mal betrachtet
PIC00016.JPG
PIC00016.JPG (2.17 MiB) 1047 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Magic-Herb am 06.01.2006 00:27:37, insgesamt 2-mal geändert.
Plextor

Beitrag von Plextor »

S U P E R .. du hast dir aber sehr viel Mühe gegeben ... RESPEKT ! ! ! ! !
Gefällt ... sags doch .. sieht geil aus ! kommst du mal zum Treff ? Bergkamen .. Warburg oder so ? unbedingtmalsehenwollen ! ! !
ironfly

Beitrag von ironfly »

Toll aufgebaut @Magic-Herb!
Ich habe auch einen zusammengebaut, finde aber, daß die Form föllig daneben ist. Die Frontpartie der Causemannrümpfe ist dem Orignal nicht mal entfernt ähnlich. Bei meiner - noch 0,3 PET Version - fehlt auch ein Fenster und an der Heckklappe passen die Hälfen nicht richtig zusammen.
Ich würde das Teil nicht nochmal kaufen, obwohl ich es sehr billig ersteigert habe.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Danke fürs Kompliment, auf sowas habe ich natürlich gehofft :D :D !
Der Hubi hat übrigens natürlich zu- und abschaltbare Positionslampen und Landescheinwerfer (hab ich vorher vergessen), er entspricht in Beschriftung und Kennung natürlich "Christoph 22" .

Eine BGS - Bell und einen Jetranger von Causemann hätte ich übrigens auch noch...

Na, jetzt mal im Ernst, mir ging es einfach darum, mal zu zeigen, dass man aus den Rümpfen echt was machen kann, Arbeitszeit darf man bei einem Hobby einfach nicht rechnen und ein schönes Ergebnis ist doch alle Mühe wert.
Zu einem Treffen würde ich schon lange gern mal kommen, aber leider sind die immer so weit weg (I leb in Niedebayern) und Zeit ist bei mir das, was ich am Wenigsten habe.
Naja, irgendwann pack i's no!

Grüsse

Magic-Herb
willie

Beitrag von willie »

Magic-Herb hat geschrieben: Wer übrigens einen wirklich perfekten Rumpf der BK 117 haben will, sollte mal bei www.heliguenther.de vorbeischauen
Homepage von HG ist wohl besser so zu errreichen:

http://www.heliguenter.de.vu/

Gruss
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo willie!
Wieso, steht doch genauso da! :D

Danke, ich habs abgeändert!

Magic-Herb
Sascha

Beitrag von Sascha »

Haallo Magic Herb ! :!:

Ist echt geil geworden deine BK . Ich will sie auch als ADAC umbauen !! :)

Kannst Du mir vielleicht helfen ??? Wie baut man die Leitwerke hinten dran ( oder will so das gehen ??? ) . Hast Du einen Bauplan ???? Über eine Antwort von dir würde ich mich freuen . :colors:

mfg Sascha
Gruss Sascha
Fistel

Beitrag von Fistel »

@Plex - nö, war noch nie in BK, bin aber relativ lange dabei. Leider habe ich die Videos damals auch nur gesehen (auch Dein "Edit" mit der kleinen "Explosion" am Heck vom Bundesgrenzschutz-Picc; und dann Absturz); gespeichert habe ich die auch nicht Wie schonmal erwähnt - telefoniert haben wir auch schon :-)
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
speedy

Beitrag von speedy »

Wer übrigens einen wirklich perfekten Rumpf der BK 117 haben will, sollte mal bei http://www.heliguenter.de.vu/
vorbeischauen, der Rumpf stimmt wirklich bis ins letzte Detail
Yep, hab mich gestern gerade mal wieder mit dem Bruder vom Günther (der die Rümpfe im CAD konstruiert hat) darüber unterhalten - die Rümpfe sind exakt im Maßstab nachkonstruiert - an keiner Stelle ist er eventuell Picco-bedingte Kompromisse eingegangen.

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Ikarus“