Ich fliege gestern in der Halle und bekomme einen Anruf, in dem Moment hat der Heli auf der TS gezuckt. Habe später noch ein paar mal versucht,
das Ergebnis zu reproduzieren, jedoch ohne Erfolg.
Einerseits, kann ich mir vorstellen, dass ich vielleicht nur ein bisschen erschrocken bin, da ich volle Lautstärke aufgedreht hatte und gerade so gemütlich
geflogen bin Andrerseits kennt sicher jeder diese Aufkleber fürs Handy, die bei einem Anruf leuchten.
Genauso kann ich mir vorstellen, dass in der Leiterbahnen der Fernsteuerung eine Spannung induziert wird, welche Störungen hervorruft, das wäre
dann auch unabhängig von der Frequenz...
Hat das schon mal jemand bei 2,4GHz gehabt, oder war es doch eher meinen Schrecken?
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Gestern aufm Treffen in Waltrop hat einer gesagt, der wurde auch angerufen, weiß aber nich, ob das gleichzeitig war, wo der abgestürzt ist, oder ob der schon vorher angerufen wurde
Das glaub ich nicht. Ich fliege ab und zu mit dem Handy in der "Arschtasche" und hatte es auch schon in der Jackeninnentasche. Da ist bisher nichts passiert. Ich denke, Du wirst wohl erschrocken gewesen sein.
Ich habe auch shcon gehört das welche abgestürzt sind weil sie beim Fliegen angerufen wurden.......denen habe ich gleich dazu geraten, solange wie sie am Fliegen sind, einfach nicht dranzugehen. *schnellwegrenn*
Nee, Spaß beiseite. Wenn das so einfach wäre, dann hätten wir Modellbauer nen riesen Problem nicht nur durch Handys, auch durch WLAN, TV Funkübertragungen, Mikrowellen etc. Ich denke der Zucker kam woanders her und hatte nix mit deinem Handy zu tun. Ich habe mein Handy auch ständig in der Tasche oder es telefonieren welche aufm Platz während man am Fliegen ist, bislang ohne Störungen oder sonstwas. Ich denke nicht das sich da was stört.
Weder GSM noch UMTS nutzen 2,4 GHz. D.h. entweder das Handy hat direkt eingestreut (was ich für wahrscheinlich halte, schon mal ein Handy neben ein Lautsprecherbox gelegt und angerufen?) oder BT/WLAN des Handy haben gestört, eher unwahrscheinlich.
PeterLustich hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre, dann hätten wir Modellbauer nen riesen Problem nicht nur durch Handys, auch durch WLAN, TV Funkübertragungen, Mikrowellen etc.
Du weist aber schon, dass die Dinge nicht annähernd die Feldstärke in deinem Sender zusammenbringen wie ein Handy?
Naja, mal abwarten, ob sich noch jemand meldet, der schon mal so ein Problem hatte, dann leg ich das Handy beim fliegen ab jetzt lieber ins Auto...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Bekannt war das Problem bei den 35MHz Synthesizer-Empfängern von Futaba, die z.B. in der T14 verbaut wurden. Die Dinger stürzten dann gerne mal ab, wenn ein Handy in unmittelbarer Nähe des Senders angerufen wurde. Mein Graupner-Synthie-Modul in der MC-24 hat dieses Problem nicht. Bei 2,4GHz Sendern sollte das auch kein Problem mehr sein, da ja die Handys entsprechend lange bekannt sind.
Trotzdem kann es nicht schaden das Handy beim Fliegen abzulegen. So wird man auch nicht abgelenkt.
Hi Fliege schon 3 Jahre mit 2,4 habe das Händy auch imer in der Jacke oder Hose .
Da es ein Firmen Händy ist Leutet es fast bei jedem Flug wen ich am Feld stehe.
Habe aber bis Heute noch keinen zucker vom Heli gesehen.
Fliege die Spektrum und von Störung durch Händy kann ich nichts bestätigen .
Gruß...........
bin schon oft während des Fliegen angerufen worden, habe aber den Rat vom Timo befolgt und bin nicht ran gegangen.
Hatte bei 2,4 noch nie Stress mit dem Handy, bei 35 Mhz und Synd Modul war der Crash vorprogrammiert.
Man muss ja auch eine Ausrede haben wenn man den Heli versenkt, Zita Stean : Habe mich nicht versteuert! Ich habe nur die Lage nciht mehr erkannt.
Kupfer hat geschrieben:dann leg ich das Handy beim fliegen ab jetzt lieber ins Auto...
Am besten du nimmst die Metallkassette oder Munitionskiste in welcher du sonst die Akkus aufbewahrst und verstaust darin dein Handy, diese Box dann am besten ins verschlossenen Auto (Faradayscher Käfig), nur so kannst du wirklich sicher sein, dass dein Handy nicht stört! Ich lach mich deppert!
zingerle2006 hat geschrieben:Freisprecheinrichtung beim Fliegen bist du so wichtig ???
Nö ich nicht, aber für jene die beim Fliegen rangehen wollen, so wie du zuvor gefragt hast!
Ich habe es ja wie oben beschrieben in der Metallkasette und dann im Auto damit nix passiert