Endlich Erstlug Atom 6HV

Antworten
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#1 Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Hallo Leute,

habe heute meinen Erstflug mit dem 6HV gehabt :mrgreen: , leider kann ich noch nicht so viel sagen aufgrund fehlender Lipo´s :evil: , die Bestellung ist noch unterwegs..

Auf jedenfall ein ganz geschmeidiges Bürschal, und sehr leise noch dazu, habe voher einen Rex 600 geflogen, der hat mehr gekreischt :mrgreen:

Halte euch auf dem Laufenden und werde noch ein paar Bilder einstellen, vielleicht sind ja für den einen oder anderen ein paar gute Anregungen dabei, zwecks Kabelverlegung weil die ist nicht ganz so einfach finde ich!

Also bis dann,

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#2 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von Fränky »

Hallo Stefan,

würde mich sehr freuen weitere Info´s zu hören und zu sehen :wav:

Schaue auch nach einem 600er Heli, Rex 600 fliegen bei mir. Du schreibst das er leiser ist als Dein 600 Rex,
bei welcher Drehzahl?

Welche Komponenten hast im Heli?

Gruß

Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#3 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Hallo Franky,

bin gerade vom Fliegen gekommen, was soll ich sagen, der 6HV ist bis jetzt das beste was ich an Heli´s geflogen bin..... :mrgreen:

Das Kerlchen hat eine super Performance, liegt super am Knüppel und ist jetzt mein erster 12s Heli, hätte nie mit soviel Kraft gerechnet, der macht alles mit ohne zu murren, einfach nur Wow!.

Drehzahlen fliege ich 1600-2200, und die goldene Mitte ist für mich der beste Kompromiss, also ca 1800, und Pitch +13/-13

Habe aber einen Kontronik-Regler verbaut, das ist auch mein erster, hatte vorher noch nie einen, und Verstehe jetzt die Leute, die darauf schwören.

Weißt du Franky, hab ja jetzt auch direkt vom 600er ESP auf den Atom gewechselt, und ich bereue nichts 8) im gegenteil bin froh das der Rex weg ist.

Das soll nicht bedeuten das der Rex schlecht ist, aber meiner Meinung nach ist der 6S betrieb schon hart an der Grenze, und ich wollte ihn nicht mehr Umrüsten, habe hier im Forum einige Berichte gelesen, was die Leute für einen Aufwand betreiben den 600er Rex aufzurüsten, bei manchen ist das ja auch total in die Hose gegangen, nein Danke!

Darum war ich der Meinung, ich nehme mir gleich einen Heli der von Haus aus auf 12S entwickelt ist, und da kam mir der 6HV gerade recht, weil für mich die 600er Größe völlig ausreichend ist, hab kein so großes Auto :mrgreen:

Also er ist auf jedenfall leiser wie der Rex, aber nicht leiser wie der Logo, mein ehemaliger Fluglehrer war heut mit seinem Logo mit von der Partie, und der ist noch ne Ecke leiser, aber meiner hat jetzt gerade10 Flüge auf dem Buckel, denke er wird noch etwas ruhiger.

Das einzige was mir Negativ aufgefallen ist vom Laufgeräusch ist die Haube, die ist wie ein Resonanz-Körper, aber nur wenn ich die 3000er fliege mit den 2650ern ist das nicht der Fall!

Nur von den Flugzeiten was andere hier angeben, an die komme ich nicht hin, nach 6 min. ist bei mir der 3000er fast lehr, schiebe das mal auf mein schlechtes Pitchmangnagment :thumbleft:

Spass beiseite, ich habe das Ding heute am Platz rumgelassen, das mir selber die Spucke weggeblieben, wollte es eigentlich heute noch ruhig angehen, aber ich konnte nicht anders :bounce:

Von den Komponenten habe ich: Original Motor, Kontronik Jive + 80 HV, V-Stabi 5.0 mit Spektrum-Satteliten, für die TS Align DS 610, Heck noch das Futaba 9254, aber das fliegt raus und Lipo´s habe ich die Turnigy 6S 3000 mAh 40C/50 und 2650 40C/50C und es sind die originalen Blätter drauf, und die finde ich sehr, sehr gut, werde aber morgen noch die Radix testen und die Blattschmied FBL, weil die Fliege ich am liebsten.

Denke wenn Du einen 6HV nimmst, wirst du es bestimmt nicht bereuen, also ich auf keinen Fall, bin Mega-Happy!

Denke das viele Align-Piloten ins Compasslager wechseln, und sie werden es nicht bereuen, der Atom das habe ich auch jetzt erst begriffen, der gläntzt nicht mit Bling, bling sondern mir Fluperformance.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter, Franky

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#4 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von Flashcard »

Hallo Stefan....

-da scheint einer ein Atomares grinsen im Gesicht zu haben. Herzlichen Glückwunsch!!!
Und soll ich noch was verraten???

Der Compass 6HV macht dir nach ner Zeit noch mehr Spass.... -wenn dich richtig an ihn gewöhnt hast ;-)
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#5 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Hallo Patrick,
Flashcard hat geschrieben:a scheint einer ein Atomares grinsen im Gesicht zu haben. Herzlichen Glückwunsch!!!
ja das hab ich wohl, :mrgreen:
Flashcard hat geschrieben:Der Compass 6HV macht dir nach ner Zeit noch mehr Spass.... -wenn dich richtig an ihn gewöhnt hast ;-)
Das glaube ich Dir gerne, morgen geht es gleich weiter!

Aber eine Sache ist mir doch Negativ aufgefallen an dem heutigen Flugtag, ich hab zu wenig Lipo´s, aber ich hab gerade Nachbestellt :albino:

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#6 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von Flashcard »

ESPler hat geschrieben:Aber eine Sache ist mir doch Negativ aufgefallen an dem heutigen Flugtag, ich hab zu wenig Lipo´s, aber ich hab gerade Nachbestellt
-Da kannst kaufen was du willst.... -Das hat jeder E-Hubi. Irgendwie scheinen das die Entwickler aber auch nicht in den Griff zu bekommen ;-)
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#7 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Grins,

früher oder später gibt es für jedes Problem eine Lösung :clock:

Patrick du hast doch auch den Jive drauf, hast du einen Stützakku bei dir dran oder Fliegst du ohne???
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#8 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von Fränky »

Hallo Stefan,

Danke ist sehr hilfreich :blob:

Welche Regleröffnung hast Du bei 1600 U/min.?

Gruß

Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#9 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von Flashcard »

ESPler hat geschrieben:Patrick du hast doch auch den Jive drauf, hast du einen Stützakku bei dir dran oder Fliegst du ohn
Ich flieg ohne Stützakku... -und das bisher ohne Probleme.

Ich weiß allerdings nicht inwiefern deine Servos auch dafür geeignet sind / oder auch nicht.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#10 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Ja Patrick,

das weiß ich jetzt auch nicht, Hm????

Hab zumindest einen drinnen, was soll´s verkehrt ist es bestimmt nicht!
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#11 Re: Endlich Erstlug Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Du Franky,

wenn ich richtig gerechnet habe, dann entsprechen 1600 U/min. bei mir 68% Regleröffnung!

Und Bilder reiche ich die Tage noch nach!
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“