MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX

Bitte nur die eigenen Erfahrungen mit dem MCP-X eigeben, nicht hörensagen oder Bekannte

Keine Erkennbaren Mängel
14
14%
Blattlagerwelle Gesichert
8
8%
Blattlagerwelle war ungesichert, die Schraube aber fest
12
12%
Blattlagerwelle war ungesichert und die Schraube lose
3
3%
Axiales Spiel der Blatthalter
3
3%
Lagerschaden Blatthalter ohne Crash
6
6%
Lagerschaden Blatthalter nach Crash
5
5%
Lagerschaden HRW ohne Crash
0
Keine Stimmen
Lagerschaden HRW nach Crash
1
1%
Hauptrotorwelle Defekt bei Lieferung
0
Keine Stimmen
Hauptrotorwelle Defekt nach Flug ohne Crash
0
Keine Stimmen
Hauptrotorwelle defekt nach Crash
1
1%
Servo Defekt Dauerzustand ohne Crash
1
1%
Servo Defekt Dauerzustand nach Crash
0
Keine Stimmen
Servo Defekt sporadischer Ausfall ohne Crash
1
1%
Servo Defekt sporadischer Ausfall nach Crash
2
2%
Montagefehler (Spiel Axial HRW Beispielsweise)
3
3%
Unvollständiger Inhalt
0
Keine Stimmen
Ladegerät Defekt
0
Keine Stimmen
Akku Defekt
1
1%
Fernsteuerung bei ARF Defekt
0
Keine Stimmen
Heckrotor Defekt ohne Crash
0
Keine Stimmen
Heckrotor Defekt nach Crash
1
1%
Hauptmotor Defekt ohne Crash
1
1%
Hauptmotor defekt nach Crash
0
Keine Stimmen
Hauptmotor zu schwach
4
4%
Instabiles Flugverhalten (ausbrechen) von Anfang an
3
3%
Instabiles Flugverhalten (ausbrechen) nach Crash
0
Keine Stimmen
Starke Vibrationen ohne Absturz
1
1%
Starke Vibrationen nach Absturz
2
2%
Blattrauschen/Vibs beim Pitch-0-Druchgang von Anfang an
5
5%
Blattrauschen/Vibs beim Pitch-0-Druchgang nach Crash
0
Keine Stimmen
"Rodeo" = instabiles Heck (und alle anderen Achsen) beim Umdrehen auf den Rücken von Anfang an
5
5%
"Rodeo" = instabiles Heck (und alle anderen Achsen) beim Umdrehen auf den Rücken nach Crash
0
Keine Stimmen
Taumelscheibe Kugelkopf abgerissen nach Crash
4
4%
Taumelscheibe Lager Defekt
0
Keine Stimmen
Anlenkung abgesprungen bei Crash
8
8%
Ausfall Empfänger
2
2%
Ausfall FBL System
0
Keine Stimmen
Sonstige Probleme
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

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satsepp
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#16 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme

Beitrag von satsepp »

ich habe auch ca. 1/10 Spiel was ich als Erforderlich ansehe!
Ich habe das beim MSR mal auf 0 reduziert, dann wußte ich was TBE ist :shock:

Sepp
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
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TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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satsepp
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#17 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme

Beitrag von satsepp »

Habe nun auch bei sonstiges ein Kreuzchen gemacht, mir ist bei einem Crash soeben die Anlenkung zwischen Nickservo und TS gebrochen.
Ich hatte vorher Pitch von 75% auf 65% reduziert, damit war der Heli nun wirklich Pitchfest, das Heck dreht nicht mehr weg!
Aber dann nach ca. 22 Minuten fast am Stück (14 Minuten Akku 1 und 8 Minuten Akku 2) fliegen (zuvor ein paar Minuten als Kameraheli geflogen) war die Konzentration weg, und nach mehreren Minuten schnellem Rundflug triftet mein MCP-X immer nach hinten weg, so wie das der KDS Flymentor bzw. der alte Helicommand auch macht!
Ich habe dann den Motor ausgeschaltet und den Heli fallen lassen aus ca. 1 Meter, dabei ist das Gestänge gebrochen, Pflaster ist leider keine weiche Wiese.

Wenn ich bei diesem Fehler den Akku abstecke und neu anstecke schwebt der MCP-X wieder wie er soll. Aber trotz des Fehlers war der Crash natürlich mein Fehler, ich hätte das aussteuern müssen, und nicht einfach den Motor abschalten nur weil der Grill sehr nahe gekommen war... :violent1:

Sepp
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satsepp
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#18 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme

Beitrag von satsepp »

Ich habe mir Helitach für mein Android Handy gegönnt und bin mal 7 Minuten im Büro geschwebt.
Die Drehzahl ist kontinuierlich von 3900 auf 3500 RPM gesunken, ich lasse den MCP-X nun einige Minuten abkühlen und fliege dann die restlichen 7 Minuten leer. Ich bin neugierig ob die Drehzahl wieder weiter oben beginnt, es also ein Wärmeproblem war, oder ob es an der gesunkenen Lipospannung liegt.
Auf jeden Fall ist das nicht sonderlich berauschend, als Nutzer von gutem Govenor (YGE40, Jive 80V) bin ich da anderes gewöhnt. diese Vermuten mit ständig sinkender drehzahl hatte ich schon, nun ist das Messtechnisch belegt.
Gegen Ende der Messung bei den Einbrücken bis 3400 RPM habe ich etwas Pitchpumping gemacht.
Die ersten 7 Minuten
Die ersten 7 Minuten
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Bei der 2. Messung:
Die restlichen 8 Minuten nach abkühlen
Die restlichen 8 Minuten nach abkühlen
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habe ich den Akku dann 8 Minuten geflogen, das Handy auf eine anderen Meßbereich eingestellt wo der Heckrotor nicht mehr reinpfuscht.

Sepp
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#19 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme

Beitrag von satsepp »

habe nun mit einem Original-Akku gemessen, das schaut schon übelst aus. Nun weiß ich wieder warum ich die 700er Akkus fliege :mrgreen:
Nach 6 Minuten ins LVC rein, zuerst rapider Drehzahleinbruch und bevor ich von 1 Meter auf den Boden kam das Abregeln... :shock:
Ich sehne mich nach einem BLS Antrieb mit deutlich mehr Power wo 4500 RPM kein Thema sind. Beim Umschalten von Normal auf IDLE1 und IDLE2 im schweben merke und messe ich keinen Drehzahlunterschied.

Sepp
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Original Akku
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#20 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme

Beitrag von satsepp »

und noch eine letzte Messung, im schweben habe ich nach 13:30 Minuten aufgehört, die Drehzahl war unter 3000 RPM, aber kein LVC.
Schweben braucht ja deutlich mehr Power als Rundflug, ich bin mit den original Akkus auch immer bis zu 7 Minuten geflogen, und mit den großen 15 Minuten, aber meistens nach ca. 7 Minuten eine "künstlerische Pause" eingelegt.
Aufgrund der Messungen habe ich den Timer nun auf 5 Minuten, und versuche lieber 3x 5 Minuten zu fliegen..

Der original Akku hat übrigens 231 mAh benötigt!

Sepp
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#21 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme

Beitrag von satsepp »

Leute schaut euch das an, der ist garantiert nicht mehr unterpowerd:

Einen 2. Kanalumsetzer für BLS sowie 2 BLS Regler habe ich schon hier, aber der Hauptantrieb fehlt mir noch.

Sepp
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Alles bis auf den Hauptantrieb ist vorhanden
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0,52 Gramm für den Impulsumsetzter Gleichstrom-PWM für ESC
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0,78 Gramm ESC mit den verlöteten Steckern
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Die Stecker und Buchse könnten auch abgelötet werden
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1,13Gramm für das ESC inkl. Stecker
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