unwucht in den paddels

Antworten
Benutzeravatar
Holodoc
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2005 00:11:48
Wohnort: Sollenau

#1 unwucht in den paddels

Beitrag von Holodoc »

hallo freunde,

hab ein kleines problem mit meinen X400. ich versuch seit tagen meinen paddel am rotor zu wuchten. ausrichtung des paddelstabs exakt mittig. beide paddels gleich weit aus der mitte montiert. und dann lass ich den motor anlaufen und natürlich ist etwas unwucht drin. etwas klebeband auf das eine paddel ... unwucht wird weniger... dann noch etwas mehr auf das eine paddel... naja ich hab dann schon 3 lagen klebeband auf dem einen paddel und sobald ich auf 600 rpm hochfahre sind noch immer vibarationen da.

zur information es sind noch die orginalen paddel am heli drann. natürlich erklärt sich von selbst das wenn ich die rotorblätter drann mache das die unwucht dadurch höher wird. (CFK Rotorblätter)

vielleicht sind die paddels von werk schon so unwuchtig ... kann das sein ?
oder ist das problem wo anders zu suchen ? hauptzahnrad lauft ja auch nicht sauber.

hab ein bild hinzugefügt.
bitte um hilfe.
Dateianhänge
Paddels.JPG
Paddels.JPG (16.1 KiB) 1201 mal betrachtet
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,

Sender:
Graupner MC-15

Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TommyB »

du solltest das Trimtape in jedem Fall immer über die Vorderkante des
Paddels/Rotorblattes laufen lassen - dadurch wird die Wahrscheinlichkeit
kleiner, das sich das Tape beim Flug löst.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#3

Beitrag von Agrumi »

vielleicht sind die paddels von werk schon so unwuchtig ... kann das sein ?
moin,

mess doch mal nach ob beide paddel das gleich gewicht haben.hast du auf dem kpl. umfang vom HZR ritzel spiel...nicht das es an einer seite null ist und dadurch das HZR zur seite gedrückt wird.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Holodoc
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2005 00:11:48
Wohnort: Sollenau

#4

Beitrag von Holodoc »

Agrumi hat geschrieben:
moin,

mess doch mal nach ob beide paddel das gleich gewicht haben.hast du auf dem kpl. umfang vom HZR ritzel spiel...nicht das es an einer seite null ist und dadurch das HZR zur seite gedrückt wird.
naja hab leider keine so genaue (feine) wage.
das HZR hat auf der engsten stelle leichtes spiel (ca. 0,1 mm) und an der größten seite etwas weiter (ca. 0,4 mm). ich vermute selbst das die unwucht aus dem HZR kommt. werd heute mal ohne paddels versuchen.

bringt es was wenn ich mir neue paddels kaufe? vielleicht gleich CFK ??
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,

Sender:
Graupner MC-15

Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Fliege die Paddels selber auf dem Rex - die gehen eigentlich schon.
Du solltest erst mal nachschauen, ob Du die Paddelstange in beide Aufnahmen gleichweit reinbekommst, wenn da vom Gewindebohren in einem einer Aufnahme ein Grat drin ist, wuchtest Du Dir nen Wolf.

Und: Paddelstange komplett raus, Aufnahmen kontrollieren, mal die Paddels festschrauben und über was scharfem den Schwerpunkt = Mitte finden (ausbalancieren). Stelle markieren (Edding) und nachmessen.
Auch mal Paddel von den Aufnahmen runter und vertauschen - vorsicht - nicht zu fest anziehen, sonst reissen sie auf. Mit Loctite mittelfest sichern.

Viel erfolg, Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Holodoc
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2005 00:11:48
Wohnort: Sollenau

#6

Beitrag von Holodoc »

ER Corvulus hat geschrieben:Fliege die Paddels selber auf dem Rex - die gehen eigentlich schon.
Du solltest erst mal nachschauen, ob Du die Paddelstange in beide Aufnahmen gleichweit reinbekommst, wenn da vom Gewindebohren in einem einer Aufnahme ein Grat drin ist, wuchtest Du Dir nen Wolf.

Und: Paddelstange komplett raus, Aufnahmen kontrollieren, mal die Paddels festschrauben und über was scharfem den Schwerpunkt = Mitte finden (ausbalancieren). Stelle markieren (Edding) und nachmessen.
Auch mal Paddel von den Aufnahmen runter und vertauschen - vorsicht - nicht zu fest anziehen, sonst reissen sie auf. Mit Loctite mittelfest sichern.

Viel erfolg, Grüsse Wolfgang
hallo wolfgang,

die paddels hab ich schon getauscht (seitentausch) und die paddels sind auch gleich weit aus der mitte montiert also bei beiden paddesl ist der federstahl gleich weit eingearbeitet.

werd das mal versuchen die paddesl nur auf der paddelstange zu wuchten ... (mitte finden) hab ja eine zweite paddeslstange :lol:

danke mal für eure hilfe. werd mal alles überprüfen.

cu thomas
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,

Sender:
Graupner MC-15

Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Benutzeravatar
Holodoc
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2005 00:11:48
Wohnort: Sollenau

#7

Beitrag von Holodoc »

hallo wolfgang,
hallo freunde,

hab jetzt mal alles überprüft nach euren vorschlägen.

hab mal die paddels abgemacht und den motor hochlaufen lassen ... alles sauber und keine unwucht.
man hört zwar das dass hzr etwas auser mitte läuft.

@wolfgang
danke für den tip mit den paddels alleine wuchten. hab rausgefunden das die zwei paddels komplet verschieden sind. hab mir die reserve paddelstang in der mitte makiert. beide paddels montiert und nachgemessen ob die paddels auch gleich weit von der mitte weg sind und dann ab auf die klinge.

hier noch zwei bilder ... :lol: :roll:
wie man auf dem bild sehen kann weit auser mitte.
werd mir diese woche die cfk paddels kaufen.

danke für eure hilfe
Dateianhänge
DSC00020.JPG
DSC00020.JPG (149.47 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC00027.JPG
DSC00027.JPG (143.94 KiB) 1189 mal betrachtet
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,

Sender:
Graupner MC-15

Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

Fein dass Du's gefunden hast.

Als nächstes kannst ja mal die Paddel von den Aufnahmen runterschrauben. Wenn dann die Unwucht noch genauso ist, einfach von dem Schraubenteil der schwereren Aufnahme was wegfeilen. Wenn wirklich die Paddel so ungleich viel wiegen, würde ich sie nicht benutzen, dann ist bestimmt in dem Leichteren irgendwo eine Luftblase drin - Bruchgefahr!.

Mit den CFK-Paddels wird der Heli wahrscheinlich deutlich wepsiger, wenn Du das nicht magst, nimm die Zoom-Paddel. Passen auf die Aufnahmen drauf - und kosten auch nur 7€ oder so.

Und wenn Du einen gaaanz wilden Heli willst - mach die Piccolo-Paddel drauf :cool:

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Holodoc
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2005 00:11:48
Wohnort: Sollenau

#9

Beitrag von Holodoc »

hallo freudne,

ich bin es wieder... hab mir schöne CFK paddels gekauft und gestern an den heli geschraubt. schaut gut aus... wenn ich den motor anlaufen lasse auf ca 800 rpm kopfdrehzahl dann fängt das ganze heli an zum reissen. nach langer suche hab ich herausgefunden das die paddels nicht präzise gearbeitet sind. mir ist klar das dadurch der spurlauf der paddels nie sauber sein wird.

hat von euch schon wer die x400 cfk paddels gekauft oder montiert und auch zwei nicht so schön gefertigte bekommen? oder ist es wieder mal nur bei mir ein zufall?

anbei die bilder der paddels.

baba tommy
Dateianhänge
DSC00038.JPG
DSC00038.JPG (145.38 KiB) 1175 mal betrachtet
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG (140.12 KiB) 1175 mal betrachtet
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,

Sender:
Graupner MC-15

Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#10

Beitrag von Chris_D »

Entweder ist das eine Paddel schief gebohrt, oder Dein Paddeladapter ist krumm. Sind die CFK Paddel vom X400 nicht sauteuer? Dann zurück damit, wenns am Paddel liegt.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Holodoc
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2005 00:11:48
Wohnort: Sollenau

#11

Beitrag von Holodoc »

Chris_D hat geschrieben:Sind die CFK Paddel vom X400 nicht sauteuer? Dann zurück damit, wenns am Paddel liegt.
ca. 30,-- euro gibt es den billigere ? von welchen hersteller ?
und ja ich werd sie morgen zu meinen händler zurückbrinngen und gleich umtauschen.
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,

Sender:
Graupner MC-15

Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#12

Beitrag von Chris_D »

Holodoc hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:Sind die CFK Paddel vom X400 nicht sauteuer? Dann zurück damit, wenns am Paddel liegt.
ca. 30,-- euro gibt es den billigere ? von welchen hersteller ?
Hab in Deutschland noch keine gesehen. In USA bekommt man sowas schon um 15$. Wird irgendwann sicher auch hier auftauchen. 30 EUR für die kleinen Dinger ist etwas heftig, finde ich. Ein Satz Rotorblätter kostet kaum mehr. :roll:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Holodoc
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2005 00:11:48
Wohnort: Sollenau

#13

Beitrag von Holodoc »

werd morgen hingehen die cfk umtauschen auf neue und mir um 5,-- euro die standard x400 paddels dazunehmen.

werd dann wieder berichten wie es weiter geht. hoffe ich bekomm den bald in die luft.

cu tommy
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,

Sender:
Graupner MC-15

Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Antworten

Zurück zu „ARK“