Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Mitglieder stellen sich vor
superflo
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 18:26:46

#46 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von superflo »

echo.zulu hat geschrieben:Ich glaube fast, dass Du Dir das falsche Hobby ausgesucht hast.
Danke für die konstruktive Antwort. :roll:
Ich verstehe genervte Antworten auf blöde Fragen von Anfängern, die man sich durch das Lesen von 1, 2 FAQs oder per Forensuche einfach selbst beantworten kann. Wie erwähnt, habe ich jetzt aber schon relativ lange erfolglos nach einer üblichen Lademöglichkeit gesucht.
echo.zulu hat geschrieben:Nochmal. Du brauchst ein richtiges Ladegerät und kein Netzteil.
echo.zulu hat geschrieben:Es gibt kein spezielles Ladegerät für den Sender.
Es gibt das hier: http://www.spektrumrc.com/Products/Defa ... ID=SPM9550
Mir egal, ob du das jetzt Ladegerät oder Netzteil nennst. Das hätte ich gern.

Anstatt jetzt sinnlos Energie in die Bemühungen zu stecken, mir noch genervter klarzumachen, wie blöd ich bin, könnte man mir doch in 3 Zeilen darlegen, wie der Hase läuft.

Den DX7-Akku kann ich also in der Remote mit dem kleinen "Netzteil" (siehe link) laden, mit dem (dank Doppelkabel) kann man den Akku allerdings auch im ausgebauten Zustand laden. Schön. Jetzt muss ich es nur noch irgendwo herbekommen.
Falls es noch eine andere günstige Möglichkeit gibt (irgendein Standard-Ladegerät, das in Sachen Stecker/Spannung/Ladestrom passt, egal, ob intern oder extern zu laden, intern wäre mir lieber), bitte her damit. Falls sich sonst noch wer von meinen blöden Fragen belästigt gefühlt hat, bitte ich um Vergebung. :|
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#47 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von Mataschke »

superflo hat geschrieben:Es gibt das hier: http://www.spektrumrc.com/Products/Defa ... ID=SPM9550
Mir egal, ob du das jetzt Ladegerät oder Netzteil nennst. Das hätte ich gern.

Anstatt jetzt sinnlos Energie in die Bemühungen zu stecken, mir noch genervter klarzumachen, wie blöd ich bin, könnte man mir doch in 3 Zeilen darlegen, wie der Hase läuft.

Den DX7-Akku kann ich also in der Remote mit dem kleinen "Netzteil" (siehe link) laden, mit dem (dank Doppelkabel) kann man den Akku allerdings auch im ausgebauten Zustand laden. Schön. Jetzt muss ich es nur noch irgendwo herbekommen.
Falls es noch eine andere günstige Möglichkeit gibt (irgendein Standard-Ladegerät, das in Sachen Stecker/Spannung/Ladestrom passt, egal, ob intern oder extern zu laden, intern wäre mir lieber), bitte her damit. Falls sich sonst noch wer von meinen blöden Fragen belästigt gefühlt hat, bitte ich um Vergebung. :|
Naja ... mal ne blöde Frage

wie lädst du deine Flugakkus? :roll:

weil wenn du in ein Modellbaugeschäft gehst (oder mal die Links im Wiki liest) , wirst du feststellen , dass Echozulu deine Frage beantwortet hat!
Mit dem Lader des Flugakkus kannst dann nämlich Prima die Funke laden !
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#48 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von blauweissheli »

Fabe hat geschrieben: Du kannst dir einfach nen Adapterkabel für deine Funke kaufen, dann brauchste so nen blöden game-controller nicht, denn dann trainierst du mit der Funke mit der du später deinen Heli fliegst, dass bringt dir weit mehr.
Also ich bevorzuge den Controller, ist dauernd angeschlossen, die Funke sitzt ja im Koffer......und um die Reflexe zu trainieren genügt der Controller vollkommen!

Und nachdem hier so viel über die DX7 und das Ladeproblem gesprochen wird, bin ich ja richtig froh dass ich ne DX6i habe........4 AA NiMH Akkus rein, und gut isses. Und wenn die leer sind kommen andere rein und leeren werden (einzeln!) ganz runter zykliert und wieder geladen.

Und die Walkera Sender kann man neben 8xAA wenigstens noch mit einem 3 zelligen LiPo betreiben, was bei den 9,6V der DX7 nicht geht......

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#49 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von blauweissheli »

superflo hat geschrieben:Falls es noch eine andere günstige Möglichkeit gibt (irgendein Standard-Ladegerät, das in Sachen Stecker/Spannung/Ladestrom passt, egal, ob intern oder extern zu laden, intern wäre mir lieber), bitte her damit. Falls sich sonst noch wer von meinen blöden Fragen belästigt gefühlt hat, bitte ich um Vergebung. :|
Beim gossen C gibt ein Ladegerät für NiMH Packs das auch entladen kann, muss man auf die Zellenzahl einstellen.
Bei den Reely (Walkera) Dragonfly 4 war auch eines dabei für den Flugakku das mit einer variablen Zellenanzahl zurecht kommt. Gibts manchmal noch in der Bucht für wenig Geld. Den Heli auch manchmal.

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
superflo
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 18:26:46

#50 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von superflo »

Mataschke hat geschrieben:Naja ... mal ne blöde Frage
wie lädst du deine Flugakkus? :roll:
weil wenn du in ein Modellbaugeschäft gehst (oder mal die Links im Wiki liest) , wirst du feststellen , dass Echozulu deine Frage beantwortet hat!
Mit dem Lader des Flugakkus kannst dann nämlich Prima die Funke laden !
Was für Flugakkus? :D
Wie geschrieben: Ich bin blutiger Anfänger! Bisher flog ich mit einem kleinen billigen Coax-Spielzeug herum. Klassische Einstiegsdroge... :-)
Der wird über die Remote geladen, in der 4xAA liegen. That's it. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#51 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von Mataschke »

sorry ich dachte du wärst ein "anderer" Anfänger :oops:

hätteste ne Futaba gekauft die hätte nen Batteriehalter :-P

:blackeye:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
superflo
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 18:26:46

#52 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von superflo »

Armadillo hat geschrieben:Ich hab hier noch einen Multilader 6E von Graupner (hab sogar noch die OVP! :mrgreen: ) inklusive Ladekabel für eine DX7 (hab ich für meine bereits verkaufte DX7SE genutzt gehabt). Würde ich für 15 Euro abtreten. Damit kannst du die DX7 auf jeden Fall laden. :)
Danke für das Angebot - ich komme evtl. darauf zurück!
Ich schätze jedoch, ein Ladegerät, das den Akku auch entladen kann, wäre auf Dauer besser...?!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#53 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von Evo2racer »

Also wenn du nur nen MSR fliegen willst....ist beim BNF-Set ein Ladegerät der Flugakkus dabei? Bei meiner RTF-Version ist es ja dabei gewesen.

Beim Blade MSR Akku muss man sowieso das Eflite Ladegerät nehmen....es sei denn man bastelt sich nen speziellen Adapter fürs normale Ladegerät (welches du ja nicht hast) nur woher bekommt man den Stecker/Buchse...?

Was du vermutlich nicht weisst:
Deine Funke hat einen NI/MH Akku drin...Fast jeder Heli oder Flächenmodell fliegt heutzutage mit LiPo-Akkus, die eine andere Ladetechnik benötigen....Ansonsten kanns schnell zu Unfällen und Feuer/Bränden kommen...

Also entweder käufst du ein Ladegerät, das beide Typen laden kann oder du nimmst den Robbe-Lader von Armarillo für die Funke und käufst nen Lipo-Lader extra...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
superflo
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 18:26:46

#54 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von superflo »

Danke Dir!
Beim BNF ist der Lader schon auch dabei, nur die Funke fehlt. Das heißt, ich suche jetzt einfach nach der günstigsten Möglichkeit, den Akku der DX7 wieder zu laden und frag zunächst einfach mal beim Böhm nach, bei dem ich mir die Tage den msr anschaffen werde. Der Akku kam voll, für die ersten kleinen Runden reichts also wohl noch.

Wobei ich mich Frage: es gibt ja auch "dumme" NiMh-Lader, also ohne Entladungsfunktion, keine Abschaltung, nix. Warum kann ich dann nicht doch einfach mein Universal-Steckernetzteil anstecken? Hat 300 mA, ich stells auf 9 V... Würde das nicht passen?
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#55 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von blauweissheli »

superflo hat geschrieben: Wobei ich mich Frage: es gibt ja auch "dumme" NiMh-Lader, also ohne Entladungsfunktion, keine Abschaltung, nix. Warum kann ich dann nicht doch einfach mein Universal-Steckernetzteil anstecken? Hat 300 mA, ich stells auf 9 V... Würde das nicht passen?
Natürlich geht es auch manuell. Hast du ein Voltmeter um zu messen was genau rauskommt? Wieviel Strom kann das Netzgerät?
Die maximale Ladespannung pro Zelle ist ca 1,5V, also für die DX7 (Akku rausnehmen!) mal 8 = 12V. Allerdings wwerden die Zellen überladen wenn du sie dauernd dran lässt da die Ladespannung wieder sinkt wenn die Zelle voll ist. Wenn du 1,4V/Zell nimmst werden sie aber nicht ganz voll. 9V reicht nicht, aber vielleicht kommen ja 10V raus wenn du's auf 9 stellst......

mfG
.
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
superflo
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 18:26:46

#56 Re: Typische Anfängerfrage wahrscheinlich..! :-)

Beitrag von superflo »

Jetzt gibt's ja doch passende LiPo-Akkus für die DX7... z.B. diesen hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=14076

Kann ich diesen Akku mit diesem LiPo-Charger laden? Ich denke schon, hab mich versucht, möglichst schlau zu machen, was grundlegendes Wissen über LiPos und das Aufladen derselben sowie die Anschlüsse betrifft, aber mei, als Anfänger kann man da trotzdem was übersehen und dann bestell ich einen Schmarrn...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=8247

Ein kurzes: "Jo, das kannst bestellen..." von euch Fachleuten wäre highly appreciated..! Danke schonmal.
Antworten

Zurück zu „RHF-User“