Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Antworten
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#1 Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von robinhood »

Mir ist beim Versuch, ein Motorritzel abzunehmen, der Innensechskant der Madenschraube trotz gutem Werkzeug ausgerissen, so daß kein Inbus oder Torx mehr greift. Total rund. Bevor ich mit grobem Werkzeug (ausbohren etc.) drangehe: Wer weiß einen Trick, wie man diese verflixten Biester ohne Schaden für das Ritzelgewinde wieder rausbekommt? Gibt es so etwas wie "Linksbohrer" oder Ausdreher, die gegen den Uhrzeigersinn greifen?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von torro »

linksbohrer und passende rauswürger gibt es schon, nur wird der bohrer ins ritzel laufen...

dremel das ritzel ab. den motor vorher schön in ne plastiktüte einpacken, damit keine späne rein kommen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#3 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von robinhood »

Meinst Du mit "das Ritzel abdremeln", am Ritzel durch die Madenschraube hindurch einen Schlitz anzubringen, runter bis zur Motorwelle? Quer oder längs zur Motorachse?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#4 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von Raptor-Flyer »

Ich glaube er meint, du sollst das Ritzel "wegfräsen". Also, dass du später ein neues verwendest
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Hakko
Beiträge: 332
Registriert: 04.09.2008 20:32:36
Wohnort: Schauenburg - Breitenbach

#5 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von Hakko »

Hi, einfach mit einer dünnen Trennscheibe vom Dremel ein Schlitz in die Madenschraube fräsen bis du mit einem Schlitzschraubenzieher genug Fläche zum ausdrehen bekommst. Das Ritzel must du Opfern. Und wie mein Vorredner schon schrieb... Motor einpacken....
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von Heli_Crusher »

Suche einen kleinen Torx, den Du in die ausgenudelte Inbus-Schraube reinklopfen kannst. Damit habe ich schon eine Menge vernudelte Madenschrauben wieder rausbekommen.

Ansonsten kann ich Dir einen scharfen Bohrer, der genau in die Öffnung der Madenschraube passt empfehlen. Kostet zwar, wenn es sich um eine schwarze Madenschraube ist, eine Menge weil Du einen Hartmetallbohrer nehmen musst, kostet aber nicht das Ritzel. Dann in das Loch wieder der berühmte Torx oder Vielzahn.

Bei der neuen Madenschraube dann unbedingt eine in 12.9 oder 10.8 nehmen.

Ich musste bisher noch nie ein Ritzel zerstören. Auch als ich versehentlich mal Loctite 270 genommen hatte. Warmmachen, Torx reingekloppt und mit der Ratsche langsam hin und her bis die Madenschraube raus war.

Michael

P.S.: Linksdreher verschlimmern die Situation meist, weil die konisch sind und die Madenschraube dann noch fester ins Gewinde drücken.
Von Wera bekommst Du so ein Set, da wird eine gerade, harte Stange mit "Zähnen" in die Schrauben gekloppt und dann ein passender 6-Kant Mitnehmer draufgeschoben mit dem Du dann die Schraube rausdrehen kannst.

Kostete letztes Jahr für Schrauben bis M2.5 bis M4 mal rund 65 Euro.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von torro »

wir könnten auch mal wieder ne sammelbestellung starten.
M3x3 mit torx
mindestabnahme 1000 stück. das letzte mal hab ich für die 1000 stück irgendwas um die 80€ gezahlt.

sollte interesse bestehen, der schrauben dealer freut sich auch :P

die m§x3 braucht´s ja überall, rotorkopf, heck motoren in 450er und 500er
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
yogi149

#8 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von yogi149 »

Hi
torro hat geschrieben:wir könnten auch mal wieder ne sammelbestellung starten.
braucht ihr nicht.
Sind demnächst bei uns verfügbar.
Ich hab gerade genug bestellt, dauert aber ein paar Tage.

Welchen Torx Schlüssel braucht man denn dafür? Den werden wir dann wohl auch anbieten.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#9 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von torro »

T6
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#10 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann aber bitte einen Guten !

Auch wenn es sich nun doof anhört ... Ich habe hier Wera und Wiha Torx-Schraubendreher in der Werkzeugtasche mit denen bekommt man nicht einmal die Schrauben an einem Handy im Plastikgehäuse auf.

Bitte auf entsprechende Härte der Schlüssel und auch darauf achten, das die unten 100% Winkelig und scharf sind. Also sauber in die Schrauben reingehen und an den Kanten der harten Schrauben nicht verschleissen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von Doc Tom »

Vor allem, mach das nächste mal das Ritzel vorher mit dem Feuerzeug warm, dass löst das Loctite.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#12 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von torro »

Heli_Crusher hat geschrieben:Wera
benutz ich und hab keine probleme. auch nicht am handy
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#13 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von robinhood »

Doc Tom hat geschrieben:Vor allem, mach das nächste mal das Ritzel vorher mit dem Feuerzeug warm, dass löst das Loctite.
Hab ich ja :evil: Es muß die Madenschraube zu weich oder sonstwie Mist gewesen sein. Der Align-Inbus hat mir bisher keine Probleme bereitet. Bevor ich das Ritzel mit der Kreissäge ermorde, versuche ich den "Torx in das Loch klopfen"-Trick. Vielleicht war ich mit meinen Torx-Drehern einfach zu zaghaft....to be continued...
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#14 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von robinhood »

Ok, das mit dem größeren Torx hat auch nichts genutzt. Also habe ich das Ritzel an der Madenschraube bis fast runter auf die Motorwelle mit einer Trennscheibe bearbeitet (Motor in eine Plastiktüte gepackt, nur das Ritzel hat rausgeschaut). Dann den Motor mit einer Hand festgehalten, das Ritzel mit einer Kombizange gepackt und so lange mit kleinen Bewegungen hin- und hergedreht, bis die restlichen 0,0x mm Madenschraube nachgegeben haben. Motor heile, Ritzel runter, 15 min Arbeit.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
yogi149

#15 Re: Ausgerissene Madenschraube lösen? Brauche Hilfe

Beitrag von yogi149 »

yogi149 hat geschrieben:Sind demnächst bei uns verfügbar.
:oops:
ähhmmm, die Torx M3x3 Gewindestifte sind schon ein paar Tage im Shop,
nötiger Torx-Schlüssel ist ein T6
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“