Align Govenor regelt mit Blättern falsch ... Drehzahl steigt

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Align Govenor regelt mit Blättern falsch ... Drehzahl steigt

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Nach div. Anleitungen und den Kommentaren dazu habe ich nun in meinem Raptor 50V2 mit ThunderTiger Motor den Align Govenor in die Gänge bekommen.
Wegen Platzmangel habe ich allerdings die Einstellung ohne Rotorblätter und Heckblätter gemacht. Aber der Drehzahlmesser auf die Rotorwelle gehalten hat 1600 1/min +/- 30 1/min angezeigt bei Idle 1 und 1800 1/min +/- 50 1/min bei Idle 2.

Ich bin dann heute morgen mit dem Heli raus auf meinen Acker (Ja, mein Acker ca. 3 km vom Rand der Weltscheibe und MIR!) und habe mal versucht ein wenig langsam hin und her zu fliegen.

Leider dreht der Heli in Idle 1 schon fast 2000 1/min und bei Idle 2 verschluckt sich der Motor und geht aus, weil die Drehzahl noch weiter steigt. (Habe die Idle 1 Drehzahl mit optischem DZM von unten durch die Blätter gemessen. Motor dreht hörbar sehr viel höher.

Also nochmal Blätter ab und ohne Blätter die Einstellung überprüft. ---> Die Drehzahlen wie zuhause hinter dem Haus ohne Blätter sind wieder da.

Blätter wieder drauf ---> Drehzahl geht hoch wie sau.

Gibt es da irgendwas, dass den Drehzahlregler oder den Motor so irritieren kann dass der unter Last so aus der Regelung kommt ?
Ich stehe da gerade völlig auf dem Schlauch.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Zubehör“