Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
#16 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
ich habe keinen logo, aber das umrüsten klingt schon nicht schlecht! Und ich würde dir dringend ans herz legen, dann noch das zentralstück, den motor (!!) und das olle plastikheckgehäuse zu checken und vor allem die lager einzukleben. Glaub mir, auch die allerkleinsten abweichungen haben fatale auswirkungen. Das sich im stand die lager nicht bewegen lassen, heißt nicht, dass sie es im flug auch nicht tun. Wie gesagt, alles nur plastik...
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
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#17 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
0,7 für den logo 400. haben muss. bei mir gehen die zahnräder weg wie nix
IST DOCH NUR N HOBBY!
#18 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Da kann ich meinem Bundeswehrkollegen nur zustimmen.helijonas hat geschrieben:ich habe keinen logo, aber das umrüsten klingt schon nicht schlecht! Und ich würde dir dringend ans herz legen, dann noch das zentralstück, den motor (!!) und das olle plastikheckgehäuse zu checken und vor allem die lager einzukleben. Glaub mir, auch die allerkleinsten abweichungen haben fatale auswirkungen. Das sich im stand die lager nicht bewegen lassen, heißt nicht, dass sie es im flug auch nicht tun. Wie gesagt, alles nur plastik...
Btw. : Wir müssen uns nochmal miteinander unterhalten, Jonas, ich schreib dir mal PN
Grüße,
der Milchmann
T-Rex 600 NSP
#19 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Sodele, hab mir das Heckgehäuse mit Lagerung mal unter die Lupe genommen.
Sieht zwar alles aus wie neu, aber ich kann die Welle im eingebauten Zustand am äußeren Ende hin und her bewegen. Ich schätze mal so 0,2 - 0,5mm.
Die Lager laufen noch sauber rund ohne rubbeln, also tatsächlich der Lagersitz.
Danke für die Hilfe, da werd ich ein paar neue einkleben und dann noch mal das Spiel kontrollieren.
Jetzt muß ich hoffentlich nur noch die Anregung los werden. Am Wochenende versuch ich mal die Rotorwelle mit nem HK 2221-8 aus den 450ern laufen zu lassen.
Mit 13er Ritzel und 3S sollten die 3595 kV genauso schnell drehen wie der 1350kV Hacker mit 20er Ritzel an 5S. Die Verzahnung ist ja identisch. Muss mir nur nen Adapter basteln....
Ich mach mich jetzt mal an die Schadensaufnahme.
Sieht zwar alles aus wie neu, aber ich kann die Welle im eingebauten Zustand am äußeren Ende hin und her bewegen. Ich schätze mal so 0,2 - 0,5mm.
Die Lager laufen noch sauber rund ohne rubbeln, also tatsächlich der Lagersitz.
Danke für die Hilfe, da werd ich ein paar neue einkleben und dann noch mal das Spiel kontrollieren.
Jetzt muß ich hoffentlich nur noch die Anregung los werden. Am Wochenende versuch ich mal die Rotorwelle mit nem HK 2221-8 aus den 450ern laufen zu lassen.
Mit 13er Ritzel und 3S sollten die 3595 kV genauso schnell drehen wie der 1350kV Hacker mit 20er Ritzel an 5S. Die Verzahnung ist ja identisch. Muss mir nur nen Adapter basteln....
Ich mach mich jetzt mal an die Schadensaufnahme.
Zuletzt geändert von Sturzflug am 07.06.2011 01:15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
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#20 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Ich sage ja, das Heckgehäuse ist oft eine der Ursachen für solche Vibrationen.
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#21 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Zum Glück hatte ich das Problem bisher noch bei keinem Heli.
Traurig, wenn die Schwachstelle bei Mikado nicht bekannt ist.
Der Schaden hält sich scheinbar in Grenzen.
Haube atomisiert, Akkuvorbau rausgerissen, alle 4 Servogetriebe platt, aber die Servo Elektronik scheint noch zu funtkionieren.
HZR, HRW und BLW natürlich hin. Lager rubbeln.
Heckrohr krumm, Abstrebungen und Servoanlenkung gebrochen (aber nur die CFK Rohre).
Dank des Logo 400 Erfahrungsthreads haben Rahmen und Landegestell nix abbekommen. Die beiden haben sich an den Plastikschrauben sauber voneinander getrennt Danke
Bis auf den Akkuvorbau und zu wenig Ersatz-Servogetrieben hatte ich alles was kaputt ist schon auf Vorrat gekauft.
Der übel gestauchte HaDi P-FePo 6S-3000 scheint es überlebt zu haben
Von Donnerstag bis heute war der in Quarantäne. Jetzt Zellen vermessen, lagen alle innerhalb von 2mV zusammen. Mit 0,5C geladen - alle Zellen kommen synchron hoch. Kurz vor Ladeschluß laufen zwei Zellen bis max. 200mV vor. Schon 15 min. später liegen alle Zellen wieder beieinander (3,355 - 3,362V).
Die 30C Variante scheint weniger empfindlich zu sein als die 20C die ich mal hatte. Morgen mach ich mal einen Lastzyklus mit dem Akku.
Traurig, wenn die Schwachstelle bei Mikado nicht bekannt ist.
Der Schaden hält sich scheinbar in Grenzen.
Haube atomisiert, Akkuvorbau rausgerissen, alle 4 Servogetriebe platt, aber die Servo Elektronik scheint noch zu funtkionieren.
HZR, HRW und BLW natürlich hin. Lager rubbeln.
Heckrohr krumm, Abstrebungen und Servoanlenkung gebrochen (aber nur die CFK Rohre).
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Bis auf den Akkuvorbau und zu wenig Ersatz-Servogetrieben hatte ich alles was kaputt ist schon auf Vorrat gekauft.
Der übel gestauchte HaDi P-FePo 6S-3000 scheint es überlebt zu haben
Von Donnerstag bis heute war der in Quarantäne. Jetzt Zellen vermessen, lagen alle innerhalb von 2mV zusammen. Mit 0,5C geladen - alle Zellen kommen synchron hoch. Kurz vor Ladeschluß laufen zwei Zellen bis max. 200mV vor. Schon 15 min. später liegen alle Zellen wieder beieinander (3,355 - 3,362V).
Die 30C Variante scheint weniger empfindlich zu sein als die 20C die ich mal hatte. Morgen mach ich mal einen Lastzyklus mit dem Akku.
Gruß Ralf
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#22 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
so , gibts was neues ??
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
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- bastiuscha
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#23 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Mein Erstheck hat aktuell 753 Flüge weg! Dabei gab es mehrere Einschläge und belasten tu ich das Heck sehr ordenlich.Sturzflug hat geschrieben:Zum Glück hatte ich das Problem bisher noch bei keinem Heli.
Traurig, wenn die Schwachstelle bei Mikado nicht bekannt ist.
Ich würds nicht Schwachstelle nennen.
mfg Basti
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#24 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Das bezog sich auf die Vermutung, dass lose Lager im Heckrotorgehäuse häufig Schwingungen verursachen. Wie ich inzwischen feststellen mußte, ging diese Vermutung ins Leere.bastiuscha hat geschrieben:Mein Erstheck hat aktuell 753 Flüge weg! Dabei gab es mehrere Einschläge und belasten tu ich das Heck sehr ordenlich.Sturzflug hat geschrieben:Zum Glück hatte ich das Problem bisher noch bei keinem Heli.
Traurig, wenn die Schwachstelle bei Mikado nicht bekannt ist.
Ich würds nicht Schwachstelle nennen.
Es gibt was neues. Ich hab wieder zwei Tage und etliche Teile in den Logo gesteckt, nur gebracht hats mal wieder rein gar nix.
Angefangen hab ich mit neuer HRW, neuen Lagern und HZR.
Laufen lassen und es startet ein munteres vibrieren. Der Akkuvorbau fühlt sich an, wie der Lenker eines Motorads mit schlecht ausgeglichenem Vierzylinder. Das Zentralstück scheidet damit schon mal aus, weil der Kopf gar nicht drauf war
Mit dem montiertem Kopf änderte sich fast nichts mehr. Jeder Peak ist eine Drehzahl. MIt Heck dran wurd's dann wieder bedrohlich. Zunächst hab ich das Heck wie es war nur mit nem neuen Heckrohr und neuer Abstützung draufgesetzt - Stabi zeigt Ausschläge bis 6000, also schlimmer als vorher. Dann hab ich das Zusammenspiel Hauptzahnrad - Heckantrieb untersucht. Hier gabs eher negatives Spiel. Es hat mich Stunden gekostet, auch nur geringstes Spiel rein zu bekommen. Zum einen sind die Langlöcher zum Verstellen zu kurz geraten, zum anderen rutscht das Heck beim festschrauben immer wieder in die alte Lage. Eigentlich brauchts dafür 3 Leute. Einer hält den Heli, einer zerrt am Heck und der dritte muß schnell die Schrauben reindrehen.
Jetzt hats etwas Spiel, aber auch nix genutzt.
Dann hab ich mir das Heckgehäuse vorgenommen, neue Welle rein, Lager eingeklebt und 2 Stunden trocknen lassen. Ergebnis... Seht selbst: Anschließend hab ich es noch mal mit dem 19er Zahnrad versucht. Bringt auch nichts.
Es bleibt auch das Phänomen, dass bei niedrigen Drehzahlen die Motorvibrationen dominieren und sich ab 2000 rpm das Heck immer mehr aufschaukelt und ab ca. 2600 rpm wird es wieder weniger. Hier mal 1950 rpm mit 19er Ritzel, noch erträgliche Schwingungen, mit denen man noch fliegen könnte. Die Motorfrequenz dominiert etwas und ab 2000 kommt das Heck in Wallung. Ich vermute aber es wird vom Motor animiert. Weil ich unbelehrbar bin hab ich nen Scorpion 3026-1600 bestellt. Evtl. order ich auch noch das Modul 0,7 Zahnset.
Vernünftiger, schneller und vor allem Geld und Nerven schonender wäre allerdings der Vorschlaghammer.
Gruß Ralf
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#25 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Sowas hat ich auch mal... Bei mir war der v-stabi sensor defekt. Hehe
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#26 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
naja... wenn der finger"sensor" geht, dann ists nicht der fraustabi-sensor... die ganze sache ist schon böse ärgerlich,
ich hoffe du bekommst es noch hin, wenn man soviel kohle in fehlerbehebung steckt, die aber nix bringt, dann kann man irgendwann nur noch n ei drüberschlagen und den hobel in die tonne kloppen.
ich hoffe du bekommst es noch hin, wenn man soviel kohle in fehlerbehebung steckt, die aber nix bringt, dann kann man irgendwann nur noch n ei drüberschlagen und den hobel in die tonne kloppen.
greetz Martin
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#27 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
hast du schon mal das heckgetriebe kontroliert? spiel und lager.
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- bastiuscha
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#28 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Ich sprach nur von mir...klar, wenn bei Ihm das schon beim Beast nicht ging...dann wärs nen Oberzufall.Waterkant hat geschrieben:naja... wenn der finger"sensor" geht, dann ists nicht der fraustabi-sensor
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#29 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
@dino
Gibts für den 400er etwa auch nen Starrantrieb?
Meiner hat nen Riemen, also keine Winkelgetriebe.
Lager, Blätter und Welle hinten sind schon zwei mal getauscht, Heckrotornabe einmal.
Erstaunlicherweise sind die feinen Vibs ja schon deutlich zu spüren, wenn nicht mehr montiert ist als
Regler - Motor - Zahnrad - Rotorwelle und Lager.
Also tut sich schon vorne was. Bis auf Motor und Regler ist alles schon getauscht.
Warum aber das Heck so freudig mit einsteigt... Das Heck kann man nicht festhalten, die Vibs tun in den Fingern weh.
Wenn ich Glück habe (kann man in dem Zusammenhang noch davon reden??) kann ich den Motor vor Frohnleichnam beim Händler abholen.
Fliegen werd ich so nicht mehr, denn das V-Stabi rührt schon bei den niedrigen Drehzahlen beängstigend an der Taumelscheibe rum. Egal ob ich den Heli in der Hand halte oder er still auf dem Schreibtisch steht. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Beast so was gemacht hätte.
Gibts für den 400er etwa auch nen Starrantrieb?
Meiner hat nen Riemen, also keine Winkelgetriebe.
Lager, Blätter und Welle hinten sind schon zwei mal getauscht, Heckrotornabe einmal.
Erstaunlicherweise sind die feinen Vibs ja schon deutlich zu spüren, wenn nicht mehr montiert ist als
Regler - Motor - Zahnrad - Rotorwelle und Lager.
Also tut sich schon vorne was. Bis auf Motor und Regler ist alles schon getauscht.
Warum aber das Heck so freudig mit einsteigt... Das Heck kann man nicht festhalten, die Vibs tun in den Fingern weh.
Wenn ich Glück habe (kann man in dem Zusammenhang noch davon reden??) kann ich den Motor vor Frohnleichnam beim Händler abholen.
Fliegen werd ich so nicht mehr, denn das V-Stabi rührt schon bei den niedrigen Drehzahlen beängstigend an der Taumelscheibe rum. Egal ob ich den Heli in der Hand halte oder er still auf dem Schreibtisch steht. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Beast so was gemacht hätte.
Gruß Ralf
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#30 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse
Oder doch der Sensor? Hast du eigentlich blueline oder das normale Schwarze?Sturzflug hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, dass das Beast so was gemacht hätte.
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