Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

bennibear

#1 Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von bennibear »

An alle die dem Align 3G treu sind...

es gibt ein neues Update auf SoftwareVersion 3.0.

Hier der Link: http://www.align.com.tw/alignhtml/3g_up ... pdate.html

Folgende neue Funktionen bzw. Verbesserungen sind angeblich:

optimierter Taumelscheiben Algorythmus für weichere, präzisere Roll und Nick Reaktionen. Verbesserte Pirouettenoptimierung, für noch gleichmäßigere Pirouetten und Piro-Flips. Erhöhte Stabilität bei niedrigen Drehzahlen für verbesserters Autorotationsverhalten. Nick – Pre – Kompensation als Parameter hinzu gefügt für reduziertes Aufbäumen bei Speedflügen und verbesserte Stabilität bei starken Pitchwechseln. Deutlich verbessere Stabilität beim Einsatz in kleineren Modellen.
Optimierter Heck Algorythmus für härtere Stops und reduziertes Nachpendeln, zusätzlich gleichmäßigere Drehrate bei Links – und Rechtspirouetten, noch stärkeres Halten des Hecks...

Habs eben auf beide Helis gespielt. Morgen vormittag mal den 450Pro ausführen, mal sehen was der dazu sagt... :D Wede berichten...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Aeroworker

#2 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von Aeroworker »

supi, wer verleiht sein 3g Link equipment?
bennibear

#3 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von bennibear »

So, heute Testflug mit dem 450 Pro...

fliegt irgendwie etwas smoother...nicht so direkt wie früher aber schön stabil auch bei wenig drehzahl. Heck empfindlichkeit hab ich erhöhen müssen.
Bin mal gespannt was der 700er sagt... komm leider diese Woche nicht zum Platz um den zu testen... :(
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Fabe

#4 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von Fabe »

Gerade um updaten für den 250er, danach gehts in der garten und nachher aufs flugfeld, ich berichte.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
blade-n00b

#5 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von blade-n00b »

Kann leider erst am Wochenende testen weil USB Adapter noch unterwegs. Aber bin mal gespannt wie mein 450er Sport damit fliegt.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Fabe

#6 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von Fabe »

Naja also ich habs drauf und das Heck ist auf jedenfall besser.

Hab noch Probleme mit den Servomitten, hatte vorher 100% gestimmt jetzt will er immer irgendwo hin abhaun, konnte aber auch an der Gyroplattform liegen die wackelte mal wieder, hab sie jetzt rausgeschmissen.

Hab mir dann noch in den Daumen gebohrt bei der reperatur....schon toll.

Die Software an sich "fühlt" sich aber besser an als die vorher.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
blade-n00b

#7 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von blade-n00b »

Ich wusste jetzt nicht genau wohin damit, deswegen mach ich das mal hier. Wie läuft denn die Empfänger Stromversorgung beim Einstellen des 3G am PC. Während des Updates soll man ja auf keinen Fall den Akku anstecken, wie läuft das beim Setup am PC, bekommt der Empfänger dann den Strom vom USB oder muss dann der Akku an den Regler angeschlossen werden? Woraus ich auch nicht ganz schlau werde ist beim Updaten der Einheiten. Wie drücke ich denn gleichzeitig den Knopf am USB Teil und stecke diese unwahrscheinlich "leichtgängigen" Stecker in die jeweilige Einheit?

mfg, blade-n00b
bennibear

#8 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von bennibear »

Also... beim Update bekommt der Sensor bzw die Steuereinheit den Strom über die USB Schnittstelle. Das mit knopf drücken und Kabel einführen geht schon. Zur not ne dritte Hand zur hilfe holen...

Beim Programmieren (bzw. über die Align Software was einstellen) muss die Einheit Strom vom BEC / Regler / Empfänger bekommen...

Zieh aber vorsichtshalber 2 Motorkabel ab, damit nicht zufällig beim Proggen der Rotor anläuft...
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Aeroworker

#9 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von Aeroworker »

So, Update ist drauf, Einstellungen (Pitchwinkel und wirkrichtungen) stimmten alle noch, hatte ich ja beim Ersteinbau schon alles eingestellt.
Frage: nach dem Update sagt die Software das man gain für Nick und Roll (die beiden Potis) wieder auf 12:00 stellen soll, die hatte ich beide vorher etwa bei 9:30. Hat sich im Regelverhalten auf nick und roll etwas verändert? Oder kann ich die Potis wieder so stellen wie ich sie damals erflogen hatte? Leider scheint heute kein Wetter zum Testen zu werden.

Edith: und knopfdrücken und stecker einstöpseln geht doch klasse! Einfach das y-Kabel erst in die upzudatende Einheit stecken, und dann das andere Ende mit gedrücktem Knopf in den USB Link.
Siggo

#10 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von Siggo »

Hallo Holger,

würde mich auch interessieren. Ich habe gesehen, dass die max Regelwerte für Roll und Nick jetzt bis 200 gehen anstellen der 120. Ich hatte vorher 111 und 68. Werde %uell gleich viel einstellen. Mal sehen was er macht.

Vielleicht sollten wir eine Liste der Einstellungen machen! Jeder trägt seine erflogenen Einstellungen hier ein.
Modell:
3G Software Version:
Rolleinstellungen:
Nickeinstellungen:
Heckeinstellungen:
Sondereinstellungen:
Roll- und Nick Regelwerte:

Was haltet ihr davon?
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
Aeroworker

#11 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von Aeroworker »

Hi siggo, da ich das Link Equipment nur ausgeliehen habe werde ich mit der Software nichts einstellen. Ist ja eigentlich auch nicht wirklich nötig, Heckempfindlichkeit macht man über die Funke, und nick und roll halt über die Potis, Aber wenn ihr mit Uhrzeiten klarkommt will ich das gerne hier niederschreiben. :-)
Siggo

#12 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von Siggo »

Hallo Holger,

Ist natürlich richtig und kein Problem damit kann, denke ich, jeder umgehen.
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
blade-n00b

#13 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von blade-n00b »

Heute Erstflug in der Halle mit der 3.0. Nach ein wenig Trimmung erst mal sehr stabiles Flugverhalten bei 75% Regleröffnung konnte sogar kurzzeitig mal die Hände von den Knüppeln nehmen. Ich weiß nur leider nicht genau ob es nur von der Software kommt oder ob die Servos mit ins Flugverhalten einspielen, habe bei Zweien die Getriebe getauscht weil die erhebliches Spiel hatten. Aber für mich hat sich das Besser an gefühlt.

Hier mal mein Setup:

T-Rex 450 Sport mit Robbe Roxxy 940-6 im Govenour Mode
Motor 3500KV Thunder Tiger OBL irgendwas
Regler Öffnung 75 Prozent bei Standard Übersetzung kein Plan welche Drehzahl das ist.
Software Version 3.0
+/- 12 Grad Ptsch 9 Grad Zyklisch
D/R 100% bei 27% Expo Spektrum DX7
3G Setup Programm Standard Setup T-Rex 250/450
Poti Aile 11 Uhr Poti Elev 13 Uhr

Allerdings eiert er noch bisschen auf der Taumelscheibe hier gilt es noch eine bessere Einstellung zu finden Was aufgefallen ist das daß Heck etwas schwammiger war so das ich die Kreisel Empfindlichkeit etwas höher gesetzt hab. Muss ich mal im Rundflug draußen erfliegen ob das zu viel war. In der Halle flog er aber sehr gut, wenn ich heute Abend noch das Video Material bekomme lade ich das gerne mal hoch.

Mfg, Blade-n00b
Edith: und knopfdrücken und stecker einstöpseln geht doch klasse! Einfach das y-Kabel erst in die upzudatende Einheit stecken, und dann das andere Ende mit gedrücktem Knopf in den USB Link.

Edith2: Genau so stehts auch im Programm :)

Noch mal ne Frage nachgeworfen, darf man beim 3G nun eigentlich an den Knüppel trimmern nach regeln oder nicht ? Ich hab es in der Halle einfach mal gemacht und der Heli stand gerade und das fast ohne steuereingaben. Mechanisch bekomme ich das leichte wegdriften nach hinten nicht weg.
bennibear

#14 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von bennibear »

blade-n00b hat geschrieben: Noch mal ne Frage nachgeworfen, darf man beim 3G nun eigentlich an den Knüppel trimmern nach regeln oder nicht ? Ich hab es in der Halle einfach mal gemacht und der Heli stand gerade und das fast ohne steuereingaben. Mechanisch bekomme ich das leichte wegdriften nach hinten nicht weg.
Das mit dem wegdriften nach hinten könnte auch ein Schwerpunktproblem sein... Wenn du was trimmen musst, kannst du das während des Fluges trimmen, besser wäre es aber die TS mechanisch nachzujustieren bzw die Gestänge nachstellen.... Ich weiß nämlich nicht ob das 3G beim wiedereinschalten mit den Trimmungen klarkommt. Ansonsten musst du im getrimmten Zustand noch mal das Setup durchführen...
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
markusimmig

#15 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )

Beitrag von markusimmig »

Gibts jemanden hier aus Hamburg mit Dongle der mein 3 G Updaten könnte oder mir den Dongle kurz leiht?
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“