Taumelscheibe wackelt, ist das normal ?

Antworten
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#1 Taumelscheibe wackelt, ist das normal ?

Beitrag von Garfield »

Hallo, hab gleich die nächste Frage. Bei meinem CX 480 entspricht ja dem X-400 ist es so, daß man die Taumelscheibe mit der Hand vor und zurückkippen kann, ohne daß sich die Servos bewegen.
Geht so ca. 5 mm nach jeder Seite. Habe das Teil nicht als Bausatz erworben, sondern als fertig aufgebaut.
Bin jetzt verunsichert, weil ich die Funktion nicht Blicke, die Anleitung nur Teilzeichnungen enthält, und ich nicht weis ob das einen bestimmten Grund hat. Habe vor 30 Jahren meinen Schlüter Bell 222 gebaut, und da wackelte nix an der Taumelscheibe, war starr über Gestänge mit dem Servo verbunden.
Ist das eine Funktion, um Schläge vom Rotor aufzufangen, oder ist da was locker.
Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben kann.

Grüße Garfield
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#2

Beitrag von Shadowman »

Hm, hört sich nicht normal an. Kannst Du erkennen, wo das Spiel entsteht?
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#3

Beitrag von Garfield »

Naja, muß mir erst eine Lupe besorgen, weil ich auf die Nähe trotz Brille nicht mehr so gut sehe. Also die Hebel außen stehen still, in der Tiefe unter der Taumelscheibe ist doch innen so eine ovale Wippe, da geht vorne und hinten ein Gestänge an die Taumelscheibe. Die "Wippe" ist im Drehpunkt nach durch das Chasis mit den Anlenkhebel verbunden. darin läßt es sich zu einem gewissen Grad drehen...hilft das weiter?
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#4

Beitrag von Shadowman »

Hm, hört sich so an, wie es auch bei meinem Rex ist. Wie wird bei Deinem Heli Nick angelenkt? Über einen kleinen Hebel an der Seite, der an dieser Wippe angeschraubt ist?

Wenn ja, ist das die Ursache. War bei meinem Rex auch so. Das Spiel war in der Bohung, wo das Gestänge in den Servohebel eingehängt wird.
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#5

Beitrag von Garfield »

So sieht e aus, wie wenn das Spiel zwischen der Wippe und dem Hebel außen ist. Stellt sich die Frage, ob das so gewollt, oder ein Fehler ist.
Was soll ich tun? Kann man den so überhaupt steuern, wenn die Taunelscheibe "schlackert"?
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#6

Beitrag von giovust »

So sieht e aus, wie wenn das Spiel zwischen der Wippe und dem Hebel außen ist. Stellt sich die Frage, ob das so gewollt, oder ein Fehler ist.
Was soll ich tun? Kann man den so überhaupt steuern, wenn die Taunelscheibe "schlackert"?
Hallo garfield ! ich habe einen X400 ( baugleich ) und hatte das selbe problem ! das einzige was du machen kannst ist die Nickwippe und den Hebel gegen welche aus Alu zu tauschen ! fliegen würde ich so unter keinen umständen . danach hast du eine absolut spielfreie Nickanlenkung

gruß
gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#7

Beitrag von Garfield »

Ok, dacht ich mir, daß da was nicht stimmen kann.
Werde wohl reklamieren müssen.
Wo gibts denn so lch Alu-Teile ?
Gruß Garfield
Benutzeravatar
Piranha
Beiträge: 98
Registriert: 15.04.2005 12:49:13
Wohnort: Graz *

#8

Beitrag von Piranha »

Hallo!

Hatte bei meinem X-400 auch das Problem.Finde das ist eine konstruktive Katastrophe, ein so stark belastetes Gelenk aus weichem Plastik herzustellen. 100% spielfrei wird das mit Plastikteilen sowieso nie werden. TRex ist da etwas besser konstruiert.

Du kannst aber den Nickhebel von der Nickwippe abschrauben und die Verbindung verkleben. Manche legen auch einen Streifen Alublech um den Zapfen der Nickwippe und stecken den Hebel wieder drauf. War mir aber nicht sicher ob das unter Belastung hält, darum hab ich es verklebt.

Fürs erst reicht das, und wenns den Heli dann zum ersten mal zerbröselt, am besten gleich auf 120 Grad umbauen , da ist das teure Aluzeugs dann auch besser investiert als in die 90 Grad Mechanik.

schöne Grüße
Jeder hat einen Vogel!
Meiner heißt:

*Eco Piccolo V2,DTSM,M24Blätter,2xPhönix10,CDR Haupt u.Heckmotor,GY 401 ,Jeti Rex5plus,2x HS55

*X-400 3x3107,GY401+3108,Jeti Rex7MPD,450TH+Phönix35,KOKAM2000

*FX-18 Xpeak3 plus

*Herumturnen in allen (un)gewollten Lagen.Was mit einem FP halt so möglich ist.
*Schweben, Rundflug und endlich Loops und Überschläge mit X-400
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#9

Beitrag von giovust »

Ok, dacht ich mir, daß da was nicht stimmen kann.
Werde wohl reklamieren müssen.
Wo gibts denn so lch Alu-Teile ?
Gruß Garfield

Hallo Garfield , die teile bekommst du bei www.mhm-modellbau.de :blob4:

Nickwippe Alu X400 Bestnr. HSM 226 13,90 euro
Nickhebel Alu X400 Bestnr. HSM 227 6,90 euro

das ist die günstigste art um eine spielfreie anlenkung auf Nick zu bekommen. Reklamieren wird wohl nicht viel bringen , weil das ein fehler des herstellers ist , und der sitzt irgenwo gaanz weit weg ! :cry:

gruß
gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

giovust hat geschrieben:...snip....
Reklamieren wird wohl nicht viel bringen , weil das ein fehler des herstellers ist , und der sitzt irgenwo gaanz weit weg ! :cry:

gruß
gion
....kann man so nicht sagen. Vielleicht einfach mal (höflich!) Fragen? Bei den HeRo-Blättern ging das ja (je nach Händler) auch. Und nicht vergessen - in <D> ist der Händler für dei Gewährleistung zuständig - nicht der Hersteller.
(ob der Händler natürlich einen Angefangenen Bausatz deshalb ohne Abzug zurücknimmt, sei mal dahingestellt!)

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#11

Beitrag von giovust »

....kann man so nicht sagen. Vielleicht einfach mal (höflich!) Fragen? Bei den HeRo-Blättern ging das ja (je nach Händler) auch. Und nicht vergessen - in <D> ist der Händler für dei Gewährleistung zuständig - nicht der Hersteller.
(ob der Händler natürlich einen Angefangenen Bausatz deshalb ohne Abzug zurücknimmt, sei mal dahingestellt!)
das mag ja alles sein , nur wird das die anlenkung auch nicht besser machen :roll: , und ein umtausch gegen einen "anderen " X400 hat auch keinen sinn , da es genau so sein wird . :evil:

gruß
gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12

Beitrag von ER Corvulus »

naja, wenn ARK hier noch keine "verbesserten" Teile nachgeschoben hat, ist das mit dem ALU/kleben dann vielleicht doch die bessere Wahl...

Grüße Wolfgang
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#13

Beitrag von Garfield »

Ist ja abartig.
Da gibt ja jedes Teil von dem Popelplastik als Alu. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir nicht den Baukasten, sondern die Einzelteile gekauft. Letztendlich würde man ja fast alles wegschmeisen, wenn man den X-400 komplett tuned...
Antworten

Zurück zu „ARK“