Brauche Tipp

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Hausm@ster
Beiträge: 120
Registriert: 29.01.2011 00:20:45

#1 Brauche Tipp

Beitrag von Hausm@ster »

Bin am Rollen üben.
Ich fliege normal an dann Pitch fast neutral und Rollhebel rum.
Alles wunderbar.
Nur jedesmal wenn ich aus einer Rolle herauskomme, bin ich mit der Nase 45 Grad aus der Spur. Am SIM klappt alles wunderbar
Geht es euch auch so und was kann ich dagegen machen.
Spektrum DX 8
T-Rex 500 ESP ( oder auch "Fred" genannt)
T-Rex 600 im Augusta 109 Rumpf
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#2 Re: Brauche Tipp

Beitrag von Tommi »

Hi,
gute Rollen fliegen ist nicht so einfach. Pitchmanagament ist absolut wichtig, man sieht Fehler sofort. Theoretisch eigentlich nicht so schwer, mit Tempo und im Rückenwind anfliegen, dann Roll geben, Pitch bei 45° auf Null, auf dem Rücken negativ Pitch, dass er nicht absackt, im Messerflug bei 135° wieder auf Null Grad Pitch und wieder positiv, wenn er rumkommt. Probier es erstmal ohne Vorwärtsflug auf der Stelle. Wenn du es schaffst, dass der Heli auf der Stelle dreht und nach der Rolle stabil so steht wie vor der Rolle, geht es auch im Vorwärtsflug. Übung macht den Meister.
Keine Sorge, es geht schon. Wenn du das richtige Timing raushast, kannst du auch mehrere Rollen hintereinander fliegen.
Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
fireball

#3 Re: Brauche Tipp

Beitrag von fireball »

Schön beschrieben, nur voll an der Frage vorbei ;)

Hausm@ster: bist Du sicher, dass Du kein Gier reinsteuerst? Lass Dir mal von jemandem beim rollen auf die Finger gucken. Da es am Sim geht, neige ich dazu, das als Problem auszuschliessen, aber in der freien Natur ist ja immer alles etwas anders ;)

Wenn Du sicher kein Gier reinsteuerst, solltest Du nochmal einen Blick auf das Gyro-Setup werfen.
Benutzeravatar
Hausm@ster
Beiträge: 120
Registriert: 29.01.2011 00:20:45

#4 Re: Brauche Tipp

Beitrag von Hausm@ster »

Werde mir mal auf die Finger schauen lassen.
Ansonsten ist Gyro ein guter Tipp. Zumal da ich das Gefühlt habe, wenn ich auf dem Rücken fliege, das er nach rechts abkippt. Gyro ist ein GY 401
Spektrum DX 8
T-Rex 500 ESP ( oder auch "Fred" genannt)
T-Rex 600 im Augusta 109 Rumpf
fireball

#5 Re: Brauche Tipp

Beitrag von fireball »

Wenn er nach rechts (über Roll) abkippt auf dem Rücken, ist das aber kein Gyroproblem, sondern Trimmung/Schwerpunkt....
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“