Anfänger und Rotordrehzahl
#1 Anfänger und Rotordrehzahl
Hi,
nach den ersten Flug-(hüpf-)minuten folgende Beobachtung: Gasgerade auf 80% in Governor-Modus des Align-35G-Reglers, Ritzel mit 13 Zähnchen - bedeutet bei mir Kampf mit der Agilität des Rex;am ende des Kampfes sinkt einbißchen die Drehzahl (Akku wird alle) und auf einmal ist das (fast-)Schweben möglich. Also nächstes mal auf 70% verstellt, doch noch zu hoch, am Ende wieder gehts. Dabei habe ich hier im Forum gelesen, das die hohe drehzahl bessere Stabilität bedeutet. Und bei mir geht es besser, wenn die Mühle langsamer dreht! Bin ich irgendwie verkehrt? Oder gelten in einer Tiefgarage andere Physikgesetze?:)
Gruß, Pawel
nach den ersten Flug-(hüpf-)minuten folgende Beobachtung: Gasgerade auf 80% in Governor-Modus des Align-35G-Reglers, Ritzel mit 13 Zähnchen - bedeutet bei mir Kampf mit der Agilität des Rex;am ende des Kampfes sinkt einbißchen die Drehzahl (Akku wird alle) und auf einmal ist das (fast-)Schweben möglich. Also nächstes mal auf 70% verstellt, doch noch zu hoch, am Ende wieder gehts. Dabei habe ich hier im Forum gelesen, das die hohe drehzahl bessere Stabilität bedeutet. Und bei mir geht es besser, wenn die Mühle langsamer dreht! Bin ich irgendwie verkehrt? Oder gelten in einer Tiefgarage andere Physikgesetze?:)
Gruß, Pawel
Hi,
Du solltest Dir bei Gelegenheit einen Drehzahlmesser zulegen.
Hilft ungemein beim Abstimmen des Antriebs.
Wenn er Dir mit 70% noch zu giftig ist, kannst Du mal ein 12er oder 11er Ritzel versuchen. Ausserdem könntest Du die Taumelscheibenausschläge und Pitchwerte reduzieren und mit etwas Expo entschärfen um ihn zahm zu machen. Die hohe Drehzahl ist dabei nicht so sehr das Problem, die bringt schon Stabilität.
Flieg Deine Akkus nicht zu leer! Wenn die Drehzahl beginnt nachzulassen, ist es eigentlich Zeit zur Landung, sonst hast Du nicht lange Freude an den Zellen.
Du solltest Dir bei Gelegenheit einen Drehzahlmesser zulegen.
Hilft ungemein beim Abstimmen des Antriebs.
Wenn er Dir mit 70% noch zu giftig ist, kannst Du mal ein 12er oder 11er Ritzel versuchen. Ausserdem könntest Du die Taumelscheibenausschläge und Pitchwerte reduzieren und mit etwas Expo entschärfen um ihn zahm zu machen. Die hohe Drehzahl ist dabei nicht so sehr das Problem, die bringt schon Stabilität.
Flieg Deine Akkus nicht zu leer! Wenn die Drehzahl beginnt nachzulassen, ist es eigentlich Zeit zur Landung, sonst hast Du nicht lange Freude an den Zellen.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Moin erstmal, was ich hier tipper ist rein theoretisches wissen, also nicht unbedingt drauf verlassen: Die Drehzahl bringt stabilität aufgrund der Kreiselwirkung. Wenn das Teil dann noch zu schwer zu beherrschen ist aufgrund seiner agilität sollte man die servowege begrenzen, oder Expo an der Funke erhöhen, klingt auch relativ logisch da ja mehr bewegung am Knüppel weniger bewegung an den Rotoren erzeugt, dein Hirn und die Finger haben also mehr zeit auf irgendwelche "Aktionen" des Hubis zu "reagieren". (Obwohl ja eher der Hubi auf die "Aktionen" deiner Finger "reagiert".....)
P.S. : Werft nicht mit Steinen weil ich als "nur" Theoretiker hier tipps zu geben versuche.

P.S. : Werft nicht mit Steinen weil ich als "nur" Theoretiker hier tipps zu geben versuche.

Hallo,
für mich stellt sich die Frage genau so. Das Schweben klappte eigentlich schon sehr gut, nachdem ich Pitch und Gas rein nach Gefühl justiert habe.
Jetzt habe ich mir eine Pitchlehre zugelegt und mit Erstaunen festgestellt, dass ich mit 8° schwebe statt mit 5 wie in der Anleitung. Stelle ich den Pitch auf 5° erhöht sich die Drehzahl ganz gewaltig und der Heli wird für mich ziemlich agil und ich bin damit schon hart an der Grenze des Beherrschens.
Was also tun, aufs Gefühl oder auf die Anleitung verlassen ?
für mich stellt sich die Frage genau so. Das Schweben klappte eigentlich schon sehr gut, nachdem ich Pitch und Gas rein nach Gefühl justiert habe.
Jetzt habe ich mir eine Pitchlehre zugelegt und mit Erstaunen festgestellt, dass ich mit 8° schwebe statt mit 5 wie in der Anleitung. Stelle ich den Pitch auf 5° erhöht sich die Drehzahl ganz gewaltig und der Heli wird für mich ziemlich agil und ich bin damit schon hart an der Grenze des Beherrschens.
Was also tun, aufs Gefühl oder auf die Anleitung verlassen ?
Viele Grüße
Uwe
T-Rex 500 ESP , 500L, RCM 60, 3 DS 510, 1 DS 520, TG 7000
MiniTitan, 500TH, Jazz 40-6-18, 3 HS 65HB, 1 FS 550 SCD, KDS 800
MiniTitan im Hughes 500 Rumpf, 500TH, YGE 40, 3 HS 65HB, C0915, MultiGyro 3000P
Acromaster, Kora 10-14, HS 81 MG,
MiniMag, Hype AL28/1250, HS 55
MX 16 s 35 Mhz
Uwe
T-Rex 500 ESP , 500L, RCM 60, 3 DS 510, 1 DS 520, TG 7000
MiniTitan, 500TH, Jazz 40-6-18, 3 HS 65HB, 1 FS 550 SCD, KDS 800
MiniTitan im Hughes 500 Rumpf, 500TH, YGE 40, 3 HS 65HB, C0915, MultiGyro 3000P
Acromaster, Kora 10-14, HS 81 MG,
MiniMag, Hype AL28/1250, HS 55
MX 16 s 35 Mhz
meiner schweb bei 6 Grad und voller drehzahl wie in der Anleitung steht. Leider kann ich dir die Dehzahl ned nennen, da keine Drehzahlmesser vorhanden.
420er Motor mit 11 Rizel verwend ich
lg
Andreas
420er Motor mit 11 Rizel verwend ich
lg
Andreas
- ER Corvulus
Für den Anfänger seehr hilfreich, gibt dem Heli enorme Stabilität:
X400 oder Zoom-Paddel (hier die Adapter mitkaufen!) verwenden. Sind erheblich schwerer und machen den Rex bei 2300-2400 und etwas Expo gut beherschbar.
Grüsse Wolfgang
X400 oder Zoom-Paddel (hier die Adapter mitkaufen!) verwenden. Sind erheblich schwerer und machen den Rex bei 2300-2400 und etwas Expo gut beherschbar.
Grüsse Wolfgang
Moin.
Oder ein Paar Stellringe an die Padelstange machen.
Gleiche Wirkung wie die schwereren Padel, aber günstiger.
Drehzahlmesser bekommst Du günstig beim großen C :
Drehzahlmesser RC 200 Art.Nr. 128716 - LN
MfG Jürgen
Oder ein Paar Stellringe an die Padelstange machen.
Gleiche Wirkung wie die schwereren Padel, aber günstiger.
Drehzahlmesser bekommst Du günstig beim großen C :
Drehzahlmesser RC 200 Art.Nr. 128716 - LN
MfG Jürgen
Danke für die Tipps; die Stellringe sind schon drauf, hab auch einwenig mit Gas/Pitch-Einstellungen rumprobiert; dazu noch eine Pitchlehre gebastelt , nach einer Vorlage aus dem Net,(siehe Foto, Hand gezittert, daher Paddel nicht ganz waagerecht, wie die Wasserwaage zeigt)- scheint gut zu funktionieren(Kostenpunkt:~2€
)! Leider kann ich momentan nicht fliegen, Erkältung mit Fieber hat mich ans Bett angekettet...
Gruß, Pawel.

Gruß, Pawel.
- Dateianhänge
-
- pitch-lehre.jpg (124.56 KiB) 506 mal betrachtet
Hi Pawel,
ne Frage zu deinem Bild: Ist der Kreisel da an der Seite des Heckrohrs montiert mit der "Oberseite" zur Seite? Darf man den so anbringen? Beim GY401 stand sowas, dass man den nur so anbringen darf, dass die Unterseite des Kreisel senkrecht zur Rotorachse steht. Ist das bei deinem Kreisel anders? Oder sehe ich das da falsch im Bild?
Gruß,
Stefan
ne Frage zu deinem Bild: Ist der Kreisel da an der Seite des Heckrohrs montiert mit der "Oberseite" zur Seite? Darf man den so anbringen? Beim GY401 stand sowas, dass man den nur so anbringen darf, dass die Unterseite des Kreisel senkrecht zur Rotorachse steht. Ist das bei deinem Kreisel anders? Oder sehe ich das da falsch im Bild?
Gruß,
Stefan
Hi Stefan, nein, er ist richtig montiert (laut Bedienungsanleitung) - die große,beschriftete (Aufkleber-) Seite bei RCE-500X ist die "Seiten"-Seite - "axial direction" liegt parallel zu ihr. Er funktioniert auch sojd16 hat geschrieben:Hi Pawel,
Gruß,
Stefan

Gruß, Pawel.
Hi,
nach Euren Ratschlägen habe ich mir heute einen Drehzahlmesser gekauft und staune über Geschwindigkeit meines Hauptrotors! Tatsächlich dreht er 2000 upm (bei 6% Pitch) in 36%des Gas-Knüppelweges!
Und ich habe mit 70% versucht zu fliegen und hab mich gewundert, dass er soo agil ist...
Gruß, Pawel
nach Euren Ratschlägen habe ich mir heute einen Drehzahlmesser gekauft und staune über Geschwindigkeit meines Hauptrotors! Tatsächlich dreht er 2000 upm (bei 6% Pitch) in 36%des Gas-Knüppelweges!

Gruß, Pawel
Heute mit den Stellringen an der Paddelstange zum ersten mal geflogen, dazu viel Expo in der Funke und etwa 2000 Umdrehungen und ich muß sagen: genial!! Macht riesen Spaß das Schweben, kein soo großer Unterschied im Vergleich mit einer Koaxe; und der Sound! Macht echt Spaß!
Vielen Dank für alle Ratschläge hier im Forum, die haben mir sehr geholfen!
Gruß, Pawel
Vielen Dank für alle Ratschläge hier im Forum, die haben mir sehr geholfen!
Gruß, Pawel