Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben?

Antworten
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben?

Beitrag von Heling »

Moin!

In meinem Laptop ist der Li-Ion Akku nun offenbar vollständig defekt, da komplett tot. Da sich die Zellen ja nun außerhalb normaler Betriebsparameter befinden, würde mich mal interessieren, ob solche Akkus dann zu einer größeren Gefahrenquelle werden, oder ob die "harmlos" wie ein intakter Akku bleiben.

Da der Akku leider Teil des Laptopgehäuses ist und an ihm einer der vier Standfüße dran ist, kann ich ihn nicht einfach weglassen, da dann das Gerät kippelt.

Also, kurz gesagt: kann ich den Akku als Standfuß weiter im Laptop belassen, oder lieber ausbauen und entsorgen?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von frankyfly »

Ich habe einen solchen Akku seit mehreren Jahren am Laptop (bei mir ist kein Fuß dran , aber ohne fehlt ihm vorne Gewicht und er legt sich immer auf den Rücken)
und keine Probleme.

Ich habe mal rein geschaut.
1. Bei mir sind Becherzellen drin, die scheinen "Sicherer" zu sein als unsere Tüten
2. es ist ein Battery-Management-System verbaut das die Zellen vor "unzulässigen" Zuständen schützt und auch kein Laden mehr zulässt wenn es zu einem solchen gekommen ist.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von Heling »

Danke, das hört sich ja ganz brauchbar an. Rein äußerlich ist mein Akku bislang völlig unauffällig, keinerlei Verformungen und keine Erwärmung feststellbar. Rein geschaut habe ich noch nicht. Ich möchte halt nur vermeiden, daß mir das Ding irgendwann doch noch um die Ohren fliegt.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von frankyfly »

Heling hat geschrieben: Rein geschaut habe ich noch nicht.

Ich wollte schauen ob ich die Zellen ggf. irgendwie "günstig" ersetzen kann. hab ich dann aber gelassen, weil so wirklich günstig war es nicht und der Laptop steht sowieso nur noch in der Ecke, bzw. wird da benutzt wo Strom ist.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von Heling »

Geht mir ähnlich. Ein neuer Akku ist bei mir eigentlich auch kein Thema, da ich den bisherigen nur sehr selten benutzt habe.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von -Didi- »

Meiner ist auch seit einigen Monaten defekt und ist nur noch so im Notebook.
KEine Ahnung, ob der dauer-beladen wird.
Stöpsel ich das Netzteil ab, ist der Akku nach knapp 60 Sekunden tot!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von Heling »

-Didi- hat geschrieben:Stöpsel ich das Netzteil ab, ist der Akku nach knapp 60 Sekunden tot!
Das ist doch schon eine halbe Ewigkeit! :) Mein Akku macht gar keinen Mucks mehr, vor kurzem reichte er wenigstens noch für ein paar Sekunden Booten... :roll:

Laut Windows-Anzeige in der Taskbar wird der Akku geladen - Ladestand nach etlichen Stunden am Netz immerhin 1%, vohin waren es noch 0% - es geht also aufwärts! :drunken:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#8 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von mic1209 »

frankyfly hat geschrieben:Ich habe einen solchen Akku seit mehreren Jahren am Laptop

Dito.
Ohne Probleme.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#9 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von glaus »

frankyfly hat geschrieben:Ich wollte schauen ob ich die Zellen ggf. irgendwie "günstig" ersetzen kann. hab ich dann aber gelassen, weil so wirklich günstig war es nicht und der Laptop steht sowieso nur noch in der Ecke, bzw. wird da benutzt wo Strom ist.
frankyfly hat geschrieben:2. es ist ein Battery-Management-System verbaut das die Zellen vor "unzulässigen" Zuständen schützt und auch kein Laden mehr zulässt wenn es zu einem solchen gekommen ist.
Genau dieses Battery-Management-System ist das Problem beim Zellen austauschen. Denn wenn du die alten Zellen auslötest wird es die neuen nicht akzeptieren. Das scheint über die zwischenzeitlich wegfallende Spannung detektiert zu werden. Villeicht vergisst es auch einfach nur seine Einstellungen, und ist deshalb unbrauchbar.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von frankyfly »

Meins scheint eines von der Dummen Sorte zu sein, denn ich hatte die Zellen schon Draußen und habe sie mit dem RC-Ladegerät bearbeitet habe (von 4000Mah Nennkabazität konnte ich noch Sage und schreibe 150-200mAh "nutzen" :lol:

Das BMS hat danach "vermeldet" Akku 100% und hat auch wieder geladen, aber nur 1-2X dann war wieder Schicht.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von Mataschke »

solange es keine Beeinträchtigung gibt , denke ich nicht das was passiert.

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, das Lenovo Akkus "bevor" das Akkumanagement sich meldet . Es schaffen , das Netzteil zu überlasten und somit bei defekten Akku im Betrieb einfach einfrieren oder zumindest undefinierte Zustände einnehmen und langsam werden. Macht man den Akku dann raus und lässt das kochende NT etwas abkühlen ist der Spuk vorbei.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#12 Re: Li-Ion im Laptop defekt - welche Gefahren kann das haben

Beitrag von Heling »

Mataschke hat geschrieben:Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, das Lenovo Akkus "bevor" das Akkumanagement sich meldet . Es schaffen , das Netzteil zu überlasten und somit bei defekten Akku im Betrieb einfach einfrieren oder zumindest undefinierte Zustände einnehmen und langsam werden. Macht man den Akku dann raus und lässt das kochende NT etwas abkühlen ist der Spuk vorbei.
So etwas ist bei mir noch nicht passiert. Das Netzteil wird nicht wärmer als sonst auch. Und noch langsamer als sonst ist die Kiste auch nicht. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“