Taumelscheibenlehre
#1 Taumelscheibenlehre
Hallo Leute,
ich habe mir eine Lehre für die Taumelscheibe geholt. Die Servoarmlänge habe ich wie im Handbuch eingestellt.
Nun das Interessante. Setze ich die Lehre auf die TS dann kann ich nirgendwo einen Spalt erkennen. Drehe ich die Lehre um die HRW und setze sie wieder auf die TS wieder kein Spalt.
Aber nach der nächsten Drehung habe ich an einem Servoanlenkpunkt der TS einen minimalen Spalt (etwa 2-3 Blatt Papier dick).
Wie kann das denn sein? Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Michael
ich habe mir eine Lehre für die Taumelscheibe geholt. Die Servoarmlänge habe ich wie im Handbuch eingestellt.
Nun das Interessante. Setze ich die Lehre auf die TS dann kann ich nirgendwo einen Spalt erkennen. Drehe ich die Lehre um die HRW und setze sie wieder auf die TS wieder kein Spalt.
Aber nach der nächsten Drehung habe ich an einem Servoanlenkpunkt der TS einen minimalen Spalt (etwa 2-3 Blatt Papier dick).
Wie kann das denn sein? Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Michael
#2 Re: Taumelscheibenlehre
Hat Deine HWR einen Schlag...????
Gruß
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
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#3 Re: Taumelscheibenlehre
totto hat geschrieben:Hat Deine HWR einen Schlag...?
dann müsste der Spalt aber "Immer" da sein. ich würde eher auf eine Addition von Fertigungstoleranzen an TS und Lehre tippen.
#4 Re: Taumelscheibenlehre
frankyfly hat geschrieben:
dann müsste der Spalt aber "Immer" da sein. ich würde eher auf eine Addition von Fertigungstoleranzen an TS und Lehre tippen.
Ok, das kann ich mir auch vorstellen. Die Frage ist was ist zu tun? Nach dem Motto welchem Beinchen traue ich?
Viele Grüße
Michael
#5 Re: Taumelscheibenlehre
die HRW kannst ja testen, indem die drehst.
Wenn der Spalt mitwandert, wirds die HRW sein, ansonsten kannst zumindest die HRW ausschliessen.
Wenn der Spalt mitwandert, wirds die HRW sein, ansonsten kannst zumindest die HRW ausschliessen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
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#6 Re: Taumelscheibenlehre
Hallo habe die HRW gedreht. Der Spalt bleibt statisch an einer Stelle.gecko03 hat geschrieben:die HRW kannst ja testen, indem die drehst.
Wenn der Spalt mitwandert, wirds die HRW sein, ansonsten kannst zumindest die HRW ausschliessen.
Was mache ich nun. An der Anlenkung kann ich nicht mehr viel drehen, da ich sonst das A nicht mehr aussen habe.
Sollte ich das Gestänge überhaupt anfassen. Der Spalt hat etwa 1/10 mm.
Grüße
Michael
#7 Re: Taumelscheibenlehre
also nochmal zum mitschreiben:
- TS-Lehre Aufsetzen und TS ausrichen
HRW drehen >> alles bleibt wie es sein soll
dann TS-Lehre "drehen" >> ein Spalt ist zu sehen
Für mich ein klarer Fall von Lehre krumm
wobei ich bezweifen möchte das man das bisschen wirklich merkt. Es gibt schließlich Leute die richten die TS nur per Augenmmaß aus, und deren Helis fliegen auch.
- TS-Lehre Aufsetzen und TS ausrichen
HRW drehen >> alles bleibt wie es sein soll
dann TS-Lehre "drehen" >> ein Spalt ist zu sehen
Für mich ein klarer Fall von Lehre krumm
wobei ich bezweifen möchte das man das bisschen wirklich merkt. Es gibt schließlich Leute die richten die TS nur per Augenmmaß aus, und deren Helis fliegen auch.
#8 Re: Taumelscheibenlehre
Ja, allerdings brauchen das einige FBL-Systeme schon, mein altes Microbeast hat dann auch direkts driften angefangen (deswegen gibts da ja auch einen Unterpunkt für). Und beim Paddelkopf müsste man auch nachtrimmen, was auf dem Rücken für Probleme sorgt, also kann ich das schon nachvollziehen.
Eine Lösung kann ich dir allerdings auch nicht anbieten, evtl umtauschen (2 Wochen Rückgaberecht).
Eine Lösung kann ich dir allerdings auch nicht anbieten, evtl umtauschen (2 Wochen Rückgaberecht).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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- Dr.Zoidberg
- Beiträge: 1112
- Registriert: 14.06.2011 16:02:51
#9 Re: Taumelscheibenlehre
Stell die TS Lehre doch einfach mal auf eine Glascheibe (z.B. das gute Ceranfeld auf Muttis Feuerstelle )... dann solltest du sehen, ob alle "Füße" gleichmäßig aufsetzten.DJMotte hat geschrieben:Ok, das kann ich mir auch vorstellen. Die Frage ist was ist zu tun? Nach dem Motto welchem Beinchen traue ich?
Wenn nicht, tauschen oder versuchen mit sehr feinem Papier die beiden "zu langen" runter zu schleifen... halte ich aber für sehr mühselig.
Evtl. ist auch dir Bohrung "krum". Halte ich aber auch für nicht sooo wahrscheinlich.
Bei meiner TS Lehre ist es ähnlich, aber nur wenn ich sie aufstecken hatte und auf dem "Weg" gemesen habe, also min. 0 und max. Bei max hatte ich auch immer eine leichte Div.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
#10 Re: Taumelscheibenlehre
bei 3 Füßen setzen immer alle 3 Füße auf, und bei 1/10 mm wirst auch nicht sehen, welcher Fuß krumm ist.leisetreter hat geschrieben: Stell die TS Lehre doch einfach mal auf eine Glascheibe (z.B. das gute Ceranfeld auf Muttis Feuerstelle )... dann solltest du sehen, ob alle "Füße" gleichmäßig aufsetzten.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
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