7HV Erstflug => Crash

felix62

#1 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von felix62 »

7HV 004.JPG
7HV 004.JPG (2.31 MiB) 2472 mal betrachtet
7HV 002.JPG
7HV 002.JPG (1.89 MiB) 2473 mal betrachtet
Hallo Leute
Gestern war ein Rabenschwarzer Tag für mich :cry: :cry: :cry:
Ich war gestern mit dem Reisebus in Hamburg und habe mich, nachdem meine Gäste ausgestiegen waren, mit einigen Jungs von den " Wilden Wiesenfliegern " aus Hambug getroffen. Hatte meinen neuen, erst einmal im Garten eingeschwebten 7HV mit dabei. Da das Wetter gestern Nachmittag super war, habe ich mich schon richtig darauf gefreut meinen 7HV ein wenig in die Runde zu fliegen. Auch die Jungs vom WWF waren heiß drauf den 7HV in der Luft zu sehen !
Also Akkus dran und los gings, ein bischen schweben, festgestellt das er ein bischen am wobbeln war. Wir haben dann die Blätter ein bischen loser gemacht, da sie arg stramm waren, die Drehzahl ein bischen verändert und am Beast die Empfindlichkeit verstellt. Natürlich nicht alles auf einmal, sondern eins nach dem anderen bis der Heli sehr ruhig in der Luft stand ! Alles im Schwebeflug, kein Rundflug !
Dann passierte es aus heiterem Himmel, ich schwebte so in Augenhöhe ca. 10m vor mir und wollte eigendlich anfangen ein bischen hin und her zu fliegen, der Heli kippte nach hinten links unten und war schneller im Rasen als ich denken konnte :( :shock:
Ich habe definitiv keinen Steuerbefehl gegeben in dem Moment als das passierte und der Heli stand auch schon eine ganze Weile auf der Stelle !
Ratlosigkeit machte sich breit als ich meinen 7HV dort in Rasen zerstört liegen sah :shock:
Wir haben uns den Heli nachher angeschaut und konnten keinen mechanischen Mangel feststellen, noch liegt mein Heli zerstört im Kofferraum, werde später das Elend ins Haus holen und mal in Ruhe schauen ob ich herrausfinden kann wo das Problem war !
Schadensbilanz des Absturzes :
Hauptrotorbätter, Heckblätter, Heckrohr, alle Wellen, beide Chassis Seitenteile unten links und rechts und diverse kleinteile :cry: :cry: :cry:
Aber die Haube des 7HV hat es überlebt, sie lag in Sicherheit am Rand der Wiese :)
War gestern kurz davor zu sagen " Schei... Hobby, ich fang mit dem Angeln an ", heute geht es schon wieder besser und weiter gehts mit Heli fliegen ! Der Virus ist so stark, da gibt es so schnell kein Gegenmittel :)
Werde nachher noch ein paar Bilder machen und hier posten bevor ich ihn zerlege !
Ich hoffe, das ich irgendwo schon die ganzen Ersatzteile bekomme !
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das Problem an meinem 7HV war !??? Setup in meiner Sig ( Sender FF7 mit neuem S-Bus Empfänger ) !
Zuletzt geändert von felix62 am 14.08.2011 14:05:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Felix

T-Rex 450 Pro FBL / DS92A+ / DS520 / Jazz 40-6-18 / Brain /
Compass 7HV FBL / SZ4926 / MKS BLS 950 / MKS BLS 990 / Kosmik 160 / Brain
Blade MCPX Bl.............................. Sender : MX 16 Hott, Mode 3 Flieger
Akkus vorgewärmt by "HeatBox"
Wer nicht hoch fliegt, kann nicht tief fallen !
PeterLustich

#2 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von PeterLustich »

Oha Felix, das hört sich echt nicht gut an, mein Beileid zum Crash. :(

Also zu deinem Problem, es ist sicherlich sehr schwer über ein Forum herauszufinden was das gewesen sein kann, aber alle Anzeichen sagen mir das entweder ein Servo nen Problem hat, oder das Vibrationen aufgetreten sind die das Stabi durcheinandergebracht haben oder du hattest statische Aufladungen. So wie du berichtest zog er ja plötzlich aus dem Schwebeflug nach links und schlug unaufhaltsam ein. Alle drei genannten Probleme können zu diesem Verhalten führen. :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
felix62

#3 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von felix62 »

PeterLustich hat geschrieben:Oha Felix, das hört sich echt nicht gut an, mein Beileid zum Crash. :(

Also zu deinem Problem, es ist sicherlich sehr schwer über ein Forum herauszufinden was das gewesen sein kann, aber alle Anzeichen sagen mir das entweder ein Servo nen Problem hat, oder das Vibrationen aufgetreten sind die das Stabi durcheinandergebracht haben oder du hattest statische Aufladungen. So wie du berichtest zog er ja plötzlich aus dem Schwebeflug nach links und schlug unaufhaltsam ein. Alle drei genannten Probleme können zu diesem Verhalten führen. :roll:
Hallo Timo
Danke fürs Beileid, tut echt weh sowas ! Wäre halb so wild, wenn ich mich selber verknüppelt hätte !
Ich tippe auch darauf, das es entweder das Beast oder statische Aufladung war.
Gruß
Felix

Uli4g3
#4 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von Uli4g3 »

Hi Felix.

Augen zu und durch. das wird schon. Wir hatten uns ja neulich erst über den Erstflug per PN unterhalten...

Servoarme alle drauf, Kugelkopf abgesprungen, Kugelkopf nicht geisichert gewesen?

Das Beast reagiert meiner Meinung nach nicht so doll auf Vibs wie das V-Stabi, beim V-Stabi durfte ich das ja schon selber erleben....

Aber nach so nem harten Crash ist ne Ursachenforschung immer schwer!

Gruß und viel erfolg beim Aufbau, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
felix62

#5 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von felix62 »

Nach dem Crash waren nur die beiden Delrinstangen zu den Blatthaltern ab, das ist aber bestimmt nicht beim schweben passiert sondern aufgrund des Einschlagens !
Zuletzt geändert von felix62 am 14.08.2011 14:46:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Felix

Stefano81

#6 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von Stefano81 »

Hallo,

vielleicht waren es tatsächlich statische Aufladungen. Hier im Nachbarforum scheint jemand ähnliches erlebt zu haben, allerdings mit V-Stabi:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=35

Wobei ich sagen muss, dass ich bei meinem 7HV sowas noch nicht erlebt hab. Hab jetzt ca. 50 Flüge drauf und der fliegt 1A auch ohne Antistatik-Mods - fliege mit Microbeast und Futaba R617 Empfänger.

Bzgl. Vibrationen die das Stabi stören, die kommen m.E. meist entweder vom Motor oder vom Heckrotor. Beim Beast merkt man das normal sofort, wenn man z.B. die Drehzahl hochschaltet (oder auch runterschaltet), dass der Heli dann wegdreht - je nach Drehzahl sogar schneller oder langsamer, kann man richtiggehend beeinflussen. Also wenn der Heli urplötzlich und schlagartig "einfach so" weggedreht hat, würd ich auch eher auf statische Aufladung oder z.B. auch auf Unterspannung der Empf.Stromversorgung tippen.

Hoffe Du kannst den Fehler finden, ist immer ein Scheißgefühl sowas, wenn man nicht genau weiß woran es liegt.

grüße
Stefan
Stefano81

#7 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von Stefano81 »

PS: Was mir grad noch einfällt. Ich hab gestern meine Haubenhalterung etwas modifiziert, weil die Gestänge oben an meiner Haube öfters mal eingehackt sind, und die Haube leider an dieser Stelle schon unschöne Abplatzer hatte. Vielleicht hat sich da was bei Dir verklemmt? Im Beast-Forum scheinen sowas schon einige Leute mit dem 500er T-Rex gehabt zu haben -> Gestänge verhakt und Heli nicht mehr steuerbar. Aber bei so einem Großen Heli sollten die Servo wohl mehr Kraft haben, als die Haube :| ?!

Jedenfalls ich hab bei mir den Haubendistanzbolzen oben am Serovträger montiert, bei Dir ist er ja sogar unterm Hauptzahnrad. Bin mir nicht sicher ob der da original hingehört. Ich hatte den vorher schon über dem Hauptzahnrad an der Kabelbinderdurchführung befestigt und selbst da hat konnte die Haube ordentlich hin- und herwabbeln.
Zuletzt geändert von Stefano81 am 14.08.2011 12:00:46, insgesamt 2-mal geändert.
ColaFreak

#8 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von ColaFreak »

Also Vibrationen in dem Ausmaß hätte man fast an der Heckabstrebung sehen müssen. Da ist dir garnichts aufgefallen, oder? Und komische Geräusche kurz vom Absturz?

Ich hatte das mal selbst beim Beast, dass es nach hinten zog dass waren Vibs an meinem Protos aber das war nicht stark sondern halt ein bisschen. Dass es wirklich nach hinten einfach abschmiert hatten wir bis jetzt nur bei nem Verbrenner T-Rex wegen den Vibs. Aber ne statische Entladung ins Beast kann sowas auch hervorrufen.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
felix62

#9 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von felix62 »

Stefano81 hat geschrieben:Also wenn der Heli urplötzlich und schlagartig "einfach so" weggedreht hat, würd ich auch eher auf statische Aufladung oder z.B. auch auf Unterspannung der Empf.Stromversorgung tippen.
Unterspannung kann ich ausschließen, da ich nen P-Fepo als Stützakku dran habe ! Tippe auch auf Statische Aufladung !
Gruß
Felix

Fabi-1980

#10 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von Fabi-1980 »

felix62 hat geschrieben: Tippe auch auf Statische Aufladung !
Da haben wir ja Gestern drüber gesprochen Felix, also beim wieder Aufbau ein Anti-Statik kit einbauen.
Schaden tuts nicht.

Starke Vibs hatte er nicht, also mann hat nichts besonderes an der Heckabstrebung gesehen.
Die Heckfinne hat minimal geschwungen aber das war nachdem die Jungs die Empfindlichkeit reduziert haben auch wech.
Sah schon kommisch aus wie er auf einmal weg gedriftet ist, da waren auch keine Geräusche zu hören...
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
faxxe

#11 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von faxxe »

Schade um den schönen Heli :shock:
Ich denke auch, das Ladungen das FBL System irritiert haben. Mir ist ähnliches in einem "geladenen" Logo600se passiert. Der Heli (mit Beastx) hat plötzlich schlagartig nach oben abgebogen und ist dann runter gekommen. Keine wirkliche Erklärung dafür gefunden.
Als ich dann im gleichen Heli ein VStabi montiert habe, hatte ich seitenlange "ladungstypische " Eintragungen im LOG System des VStabi.
Nachdem ich dann den Riemen noch mit Graphit bearbeitet habe, flog er sauber.

Ladungen können wirklich ärgerlich sein. Toi toi toi
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz

#12 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von felix62 »

Fabi-1980 hat geschrieben:Starke Vibs hatte er nicht, also mann hat nichts besonderes an der Heckabstrebung gesehen.Die Heckfinne hat minimal geschwungen aber das war nachdem die Jungs die Empfindlichkeit reduziert haben auch wech.
Aber beim Hochlaufen hatte er schon Vibs, vielleicht haben wir die nur durch Bätter loser machen und Beast Einstellung ein bischen kompensiert so das sie nicht mehr groß sichtbar waren aber noch vorhanden ! Werde nach dem Neuaufbau auch das im Auge behalten und auch mal weichere Dämpfergummis probieren !
Gruß
Felix

Yaku79
#13 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von Yaku79 »

Ich tippe auch sehr stark auf Statik Probleme. Mein Logo 600Se ist mir auch auf unerklärlicherweise eingeschlagen. Bei mir hat sich rausgestellt das der AntistatikMod versagt hatte.
Mein Beileid zum Absturz und toi toi toi beim wieder Aufbau.

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.049900,9.009979
- Sent from my iPhone, sitzend auf dem Sch**sshaus :-)
Flashcard
#14 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von Flashcard »

Wie sieht es mit den Servokabeln aus? Waren alle ordentlich im Empfänger und im Beast? -alle gesichert? Vielleicht könnte sich da eins gelöst haben?
viele Grüße, Patrick
felix62

#15 Re: 7HV Erstflug => Crash

Beitrag von felix62 »

Flashcard hat geschrieben:Wie sieht es mit den Servokabeln aus? Waren alle ordentlich im Empfänger und im Beast? -alle gesichert? Vielleicht könnte sich da eins gelöst haben?
Servokabel kann ich ausschließen, habe gerade nach dem zerlegen einmal Strom aufs Beast gelegt und da gingen alle Servos so wie sie sollten !
Gruß
Felix

Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“