RJX 90 EP mod
#1 RJX 90 EP mod
hi,
hab jetzt den 90 EP mit Starrantrieb seit einem Jahr und bin durchaus zufrieden mir der robusten, soliden Konstruktion.
Ein paar Sachen haben mich von Anfang an etwas gestört und die hab ich jetzt ein bisschen verändert
-zum einen konnte man den Akku durch die schräge Platte von vorne nicht richtig einschieben.
hab sie gleich mal gekürzt und jetzt ist sie ganz weg.
- mein 4000er hing vorne aus dem Akkuschacht ein gutes Stück ungeschützt raus und der Raum hinten im Akkuschacht blieb ungenützt.
- Die Plazierung des Heckservos vorne mit Umlenkung zum Heck macht für mich keinen Sinn. Außerdem führt die Schubstange knapp an der Glocke vorbei bei entsprechend dicken Motoren und wird vom Magnetfeld angezogen, wenn sie nicht aus Carbon ist.
- bei einem xx35er Motor wird´s zum Akku schon verdammt eng und ein 5000er hat da eigentlich keinen Platz mehr, da die Motorglocke fast schleift.
Was ich jetzt alles gemacht habe:
Akkufach:
2 neue Akku- Seitenplatten, 4 neue Verbindungsbolzen mit Silikonschlauch drüber. Damit liegt der Akku auf dem Silikonschlauch. Die 2. Abstandplatte der Landekufen entfällt.
Unterlage der hinteren Landekufe, damit das Heck etwas höher steht.
Die hinteren beiden Abstandbolzen sind so plaziert, dass auch ein TDR-Fahrwerk paßt.
Heckservo nach hinten:
Servo in Aluwinkel, ca 15x30mm (Baumarkt), eingepasst.
Hinteren Querbolzen ganz nach hinten versetzt.
Servo im Aluwinkel an der Wand verschraubt. Die Position des Servohebels ist so gewählt, dass das Gestänge unverändert bleibt.
Probiere jetzt aber mal ein Carbonrohr als Anlenkung.
Haube:
die vorderen Befestigungslöcher sitzen jetzt weiter oben.
Motor
den 5020 hab ich mir grad mit dickem Draht neu gewickelt. Dreht gleich wie der originale. Ev. ein bisschen Drehzahlsteifer
Viele Grüße, Georg
hab jetzt den 90 EP mit Starrantrieb seit einem Jahr und bin durchaus zufrieden mir der robusten, soliden Konstruktion.
Ein paar Sachen haben mich von Anfang an etwas gestört und die hab ich jetzt ein bisschen verändert
-zum einen konnte man den Akku durch die schräge Platte von vorne nicht richtig einschieben.
hab sie gleich mal gekürzt und jetzt ist sie ganz weg.
- mein 4000er hing vorne aus dem Akkuschacht ein gutes Stück ungeschützt raus und der Raum hinten im Akkuschacht blieb ungenützt.
- Die Plazierung des Heckservos vorne mit Umlenkung zum Heck macht für mich keinen Sinn. Außerdem führt die Schubstange knapp an der Glocke vorbei bei entsprechend dicken Motoren und wird vom Magnetfeld angezogen, wenn sie nicht aus Carbon ist.
- bei einem xx35er Motor wird´s zum Akku schon verdammt eng und ein 5000er hat da eigentlich keinen Platz mehr, da die Motorglocke fast schleift.
Was ich jetzt alles gemacht habe:
Akkufach:
2 neue Akku- Seitenplatten, 4 neue Verbindungsbolzen mit Silikonschlauch drüber. Damit liegt der Akku auf dem Silikonschlauch. Die 2. Abstandplatte der Landekufen entfällt.
Unterlage der hinteren Landekufe, damit das Heck etwas höher steht.
Die hinteren beiden Abstandbolzen sind so plaziert, dass auch ein TDR-Fahrwerk paßt.
Heckservo nach hinten:
Servo in Aluwinkel, ca 15x30mm (Baumarkt), eingepasst.
Hinteren Querbolzen ganz nach hinten versetzt.
Servo im Aluwinkel an der Wand verschraubt. Die Position des Servohebels ist so gewählt, dass das Gestänge unverändert bleibt.
Probiere jetzt aber mal ein Carbonrohr als Anlenkung.
Haube:
die vorderen Befestigungslöcher sitzen jetzt weiter oben.
Motor
den 5020 hab ich mir grad mit dickem Draht neu gewickelt. Dreht gleich wie der originale. Ev. ein bisschen Drehzahlsteifer
Viele Grüße, Georg
- Dateianhänge
-
- Das Heckservo sitzt in einem Aluwinkel, der dann seitlich verschraubt wurde
- P2230143 (2).jpg (105.94 KiB) 4574 mal betrachtet
-
- Das schon bestehende Loch wurde etwas ausgefräst um die Kugel schön von der Pfanne lösen zu können.
- P2230142 (2).jpg (193.7 KiB) 4574 mal betrachtet
-
- Die vorderen Befestigungslöcher müssen etwas nach oben, aber dann paßt die original Haube wieder.
- P2230155 (2).jpg (1.84 MiB) 4574 mal betrachtet
-
- Der Jive sitzt jetzt vorne im Chassis und der Kühlkörper schaut seitlich raus.
Akkus haben jetzt sicher bis zu 6000er platz. - P2230136 (2).jpg (220.63 KiB) 4574 mal betrachtet
- Der Jive sitzt jetzt vorne im Chassis und der Kühlkörper schaut seitlich raus.
-
- Die original Landekufen wurden weiter verwendet.
- P2230157 (2).jpg (217.9 KiB) 4574 mal betrachtet
-
- Heckservo
- P2230144 (2).jpg (130.04 KiB) 4573 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pfeiferl am 24.02.2011 07:09:11, insgesamt 1-mal geändert.
T-rex 450 pro
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
#2 Re: RJX EP90 mod
hmm, die schräge Platte vorn kürzen ist keine schlechte Idee. Hab 2x6S und den von hinten rein schieben mit den Kabeln ist etwas naja...
Mach ich dann auch mal... Danke
Ronny
Mach ich dann auch mal... Danke
Ronny
- Stefan Stumpp
- Beiträge: 176
- Registriert: 22.12.2008 12:34:20
#3 Re: RJX 90 EP mod
Hallo Georg,
ich bin wirklich sehr begeistert! Schön gemacht!
Grüße
Stefan
ich bin wirklich sehr begeistert! Schön gemacht!
Grüße
Stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com
Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com
Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
#4 Re: RJX 90 EP mod
Hallo Georg,
sehr schöner Umbau. Besonders das verlegte Heckservo gefällt mir gut! Ich finde die Position vorne mit der Umlenkung auch nicht optimal.
sehr schöner Umbau. Besonders das verlegte Heckservo gefällt mir gut! Ich finde die Position vorne mit der Umlenkung auch nicht optimal.
Gruß Alex
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR
MX-22 + IISI-RC
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR
MX-22 + IISI-RC
#5 Re: RJX 90 EP mod
Danke für die Blumen
Der Umbau des Heckservos auf meine Position geht aber nur wenn man einen Querbolzen versetzt und dann muss man auch an der Verbindung zum Akkufach was machen oder gleich neu, so wie ich.
wenn man das Ganze jetzt weiterdenkt ist plötzlich die Haube auf beiden Seiten um ca 3 cm zu breit.
.....ergäbe bei angepasster schlanker Haube einen schönen Speedheli und der Messerflug ging mindestens so gut wie bei der "Referenz"
Bliebt noch die etwas sinnlose, tiefe, knappe Position des hinteren Nickservos. 5 mm höher gäbs auch keine Kollisionsprobleme mit dem Gestänge und dem HZR beim 100er.
Auf dem Wege noch finden wo das Chassis in Resonanz zu den Motoren geht..........
Aber dann könnte man gleich das ganze Chassis neu machen. Die Metallteile sind ja schwer in Ordnung.
....und dann wärs ein anderer Heli
.....oder ein heißes RJX-Tuning
so präzise wie sich der Heli fliegt, wärs das vielleicht sogar wert.
Mal schaun .....
Viele Grüße, Georg
Der Umbau des Heckservos auf meine Position geht aber nur wenn man einen Querbolzen versetzt und dann muss man auch an der Verbindung zum Akkufach was machen oder gleich neu, so wie ich.
wenn man das Ganze jetzt weiterdenkt ist plötzlich die Haube auf beiden Seiten um ca 3 cm zu breit.
.....ergäbe bei angepasster schlanker Haube einen schönen Speedheli und der Messerflug ging mindestens so gut wie bei der "Referenz"
Bliebt noch die etwas sinnlose, tiefe, knappe Position des hinteren Nickservos. 5 mm höher gäbs auch keine Kollisionsprobleme mit dem Gestänge und dem HZR beim 100er.
Auf dem Wege noch finden wo das Chassis in Resonanz zu den Motoren geht..........
Aber dann könnte man gleich das ganze Chassis neu machen. Die Metallteile sind ja schwer in Ordnung.
....und dann wärs ein anderer Heli
.....oder ein heißes RJX-Tuning
so präzise wie sich der Heli fliegt, wärs das vielleicht sogar wert.
Mal schaun .....
Viele Grüße, Georg
T-rex 450 pro
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
#6 Re: RJX 90 EP mod
Hallo Alex,
hier noch ein paar Detailbilder vom Heckservo-Einbau und von den Landekufen.
Viele Grüße, Georg
hier noch ein paar Detailbilder vom Heckservo-Einbau und von den Landekufen.
Viele Grüße, Georg
- Dateianhänge
-
- Am vorderen Kufenbügel sind 2 Senkungen angebracht in denen der Schraubenkopf verschwindet.
Der Kufenbügel bricht nicht bei der Senkung, sondern dort wo die Versteifung für die Antenne ist. - P3040139 (2).jpg (72.95 KiB) 4359 mal betrachtet
- Am vorderen Kufenbügel sind 2 Senkungen angebracht in denen der Schraubenkopf verschwindet.
-
- Die Carbonrohrhalterung vom T-Rex 700. Das Rohr liegt höher als beim Rex.
Zusammengeschraubt kann man aber schön eine Bohrung anbringen in der mein 4mm Rohr dann läuft.
Da das Heckrohr des Rex etwas kleiner ist muss man innen etwas ausschleifen, damit es beim Verschrauben nicht das Heckrohr verdrückt. - P3040153 (2).jpg (63.09 KiB) 4358 mal betrachtet
- Die Carbonrohrhalterung vom T-Rex 700. Das Rohr liegt höher als beim Rex.
-
- Hier sieht man, dass der Verbinder mit Silikonschlauch etwas höher ist als das kleine Aluteil. Somit liegt der Akku schön tief auf dem Silikonschlauch.
- P3040142 (2).jpg (74.57 KiB) 4360 mal betrachtet
-
- Hinten habe ich 2 Carbonplättchen untergelegt.
Damit steht der Heli jetzt mit freiem Heck!
Musste meine Teile für die Montage der Heckstützen etwas ausschleifen......ist aber in der Zeichnung schon geändert :) - P3040141 (2).jpg (87.11 KiB) 4359 mal betrachtet
- Hinten habe ich 2 Carbonplättchen untergelegt.
-
- Servohalter von unten. Servo liegt am senkrechten Schenkel eng an.
- P3040134 (2).jpg (76.96 KiB) 4359 mal betrachtet
-
- P3040128 (2).jpg (94.78 KiB) 4359 mal betrachtet
-
- eine Ausnehmung für den hinteren Querbolzen
- P3040124 (2).jpg (90.83 KiB) 4360 mal betrachtet
T-rex 450 pro
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
#7 Re: RJX 90 EP mod
Hi, nette Umbaumaßnahmen, ich hätte da auch noch was anzubieten.
1. Umbau der Nickanlenkung vom TZ-V2 90,
2. 25mm Heckrohr ( Riemenheck mit selbstgebauter Andruckrolle hinten im Gehäuse, da keine vorhanden war im Original ) Die Nickanlankung hat sich bereits seit mehreren Tankfüllungen im meinem X-Treme 50 nitro bewährt. Das 25mm Heckrohr ist absolut frei von Vibrationen oder Schwingungen oder Resonanzen
1. Umbau der Nickanlenkung vom TZ-V2 90,
2. 25mm Heckrohr ( Riemenheck mit selbstgebauter Andruckrolle hinten im Gehäuse, da keine vorhanden war im Original ) Die Nickanlankung hat sich bereits seit mehreren Tankfüllungen im meinem X-Treme 50 nitro bewährt. Das 25mm Heckrohr ist absolut frei von Vibrationen oder Schwingungen oder Resonanzen
- herreischl
- Beiträge: 420
- Registriert: 24.06.2011 22:18:37
#8 Re: RJX 90 EP mod
Hallo,
wo kann man die Nickanlenkung vom TZ-V2 90 ordern?
Danke im Voraus !
Hermann
wo kann man die Nickanlenkung vom TZ-V2 90 ordern?
Danke im Voraus !
Hermann
Gruss Hermann
#9 Re: RJX 90 EP mod
Der Hubi kommt von Hobbyking, ich hab mal nen bissle gesucht. Find die Anlenkung auch nich schlecht.
Guckst Du hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10516
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10517
Guckst Du hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10516
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10517
Gruß
- Stefan Stumpp
- Beiträge: 176
- Registriert: 22.12.2008 12:34:20
#11 Re: RJX 90 EP mod
sieht gut aus :=)
Zuletzt geändert von Stefan Stumpp am 19.09.2011 16:52:30, insgesamt 3-mal geändert.
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com
Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com
Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
#12 Re: RJX 90 EP mod
und der ist jetzt ein Total-mod
Der fred läuft bei den Nachbarn:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=191973
Viele Grüße, Georg
Der fred läuft bei den Nachbarn:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=191973
Viele Grüße, Georg
- Dateianhänge
-
- mein neuer Speedheli
- P8070189 (2).jpg (169.85 KiB) 3919 mal betrachtet
T-rex 450 pro
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540