Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
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#1 Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
Hallo, bei meinen Protos 500 Pendelt im Schwebeflug das Heck um rund 10cm, ausserdem bei Vollpitch Driftet das Heck sowie der Heli selbst ein paar cm nach rechts bevor es sich wieder einfängt.
Ausstatung habe ich ein Vstabi 5.0 Express sowie ein Jive 80LV Regler und am Heck ein 1290 Servo von Savöx.
Ich habe schon so gut wie alles gewechselt am Heck. Was mir aufgefallen ist, die Steuerbuchse selber geht über die Heckrotorwelle sehr leichtgängig, doch sobald ich die Steuerbuchse mit den Heckrotor verbinde geht es teilweise Schwergängig. Zusätzlich habe ich Drucklager verbaut aber auch dadurch ist es nicht besser geworden.
Den Heli selber habe ich mit Kupferdraht abgeleitet von der Schraube wo die Heckriemenrolle (Alu) angeschlossen ist zum Heckrohr.
LG Andreas
Ausstatung habe ich ein Vstabi 5.0 Express sowie ein Jive 80LV Regler und am Heck ein 1290 Servo von Savöx.
Ich habe schon so gut wie alles gewechselt am Heck. Was mir aufgefallen ist, die Steuerbuchse selber geht über die Heckrotorwelle sehr leichtgängig, doch sobald ich die Steuerbuchse mit den Heckrotor verbinde geht es teilweise Schwergängig. Zusätzlich habe ich Drucklager verbaut aber auch dadurch ist es nicht besser geworden.
Den Heli selber habe ich mit Kupferdraht abgeleitet von der Schraube wo die Heckriemenrolle (Alu) angeschlossen ist zum Heckrohr.
LG Andreas
- Raptor-Flyer
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#2 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
1. Heckempfindlichkeit runternehmen
2. Stell mal den Govenor aus und flieg mit ner Gaskurve
2. Stell mal den Govenor aus und flieg mit ner Gaskurve

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#3 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
Also Heckempfindlihkeit habe ich schon alles ausprobiert, ändert aber nichts.
Kann ich probieren aber ich habe mir ja extra nen Jive gekauft für die gute Regelung.
Kann ich probieren aber ich habe mir ja extra nen Jive gekauft für die gute Regelung.
#4 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
Unbedingt die Kugelpfannen an der Steuerbrücke aufreiben!bandit_one hat geschrieben:Ich habe schon so gut wie alles gewechselt am Heck. Was mir aufgefallen ist, die Steuerbuchse selber geht über die Heckrotorwelle sehr leichtgängig, doch sobald ich die Steuerbuchse mit den Heckrotor verbinde geht es teilweise Schwergängig. Zusätzlich habe ich Drucklager verbaut aber auch dadurch ist es nicht besser geworden.
Gruß Stefan
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#5 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
Habe ich ebenfalls gemacht, habe auch schon alles im Forum abgesucht nichts hat bisher funktioniert, immer wenn ich die Steuerbrücke an den Heckrotor anschließe geht die Hülse schwerer auf der Heckrotorwelle. Als ob sich da was verkantet, habe deshalb auch schon eine neue Heckrotorwelle und eine neue Steuerbuchse bestellt, aber auch da das selbe. Die Arme für die Kugelköpfe auf der Steuerbuchse werden ja mit so einen Stift verbunden, gehen die bei euch auch schwergängig?
#6 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
Schau mal bitte ob du die Kugelpfannen die die Heckblätter ansteuern auf beiden Seiten richtig rum drauf hast. Die Beschriftung (war glaub nur eine kleine Ziffer) muss glaube ich nach außen zeigen! Wenn das nur auf einer Seite nicht der Fall ist geht das Heck unheimlich schwer!
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- Rainer1304
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#7 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
Ja die Stifte gehen bei mir auch schwergängig, die musst Du irgendwie leichtgängiger hinbekommen, mehrmals raus und rein oder leicht die Bohrung erweitern ect., Kugelköfpfe aufreiben bzw. Spiztzangen Trick, die Schraube mit der der Hebel gelagert wird nicht zu stark anziehen, Kugelköfe des GFK Stabes aufreiben.
Habe das Pendeln komischerweise auch seit dem ich auf die Drucklager im heck umgebaut habe, ansonsten alles total leichtgängig, vor dem Umbau stand mein heck wie eine 1 und pendelte nicht.
Fakt ist wenn beim Protos nicht alles absolut leichtgängig geht hilft auch keine Einstellung und auch kein BLS251 Servo.
Gruß
Rainer
Habe das Pendeln komischerweise auch seit dem ich auf die Drucklager im heck umgebaut habe, ansonsten alles total leichtgängig, vor dem Umbau stand mein heck wie eine 1 und pendelte nicht.
Fakt ist wenn beim Protos nicht alles absolut leichtgängig geht hilft auch keine Einstellung und auch kein BLS251 Servo.
Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
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#8 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch
Habe ich richtig rum montiert.Armadillo hat geschrieben:Schau mal bitte ob du die Kugelpfannen die die Heckblätter ansteuern auf beiden Seiten richtig rum drauf hast. Die Beschriftung (war glaub nur eine kleine Ziffer) muss glaube ich nach außen zeigen! Wenn das nur auf einer Seite nicht der Fall ist geht das Heck unheimlich schwer!
Rainer1304 hat geschrieben:Ja die Stifte gehen bei mir auch schwergängig, die musst Du irgendwie leichtgängiger hinbekommen, mehrmals raus und rein oder leicht die Bohrung erweitern ect., Kugelköfpfe aufreiben bzw. Spiztzangen Trick, die Schraube mit der der Hebel gelagert wird nicht zu stark anziehen, Kugelköfe des GFK Stabes aufreiben.
Habe das Pendeln komischerweise auch seit dem ich auf die Drucklager im heck umgebaut habe, ansonsten alles total leichtgängig, vor dem Umbau stand mein heck wie eine 1 und pendelte nicht.
Fakt ist wenn beim Protos nicht alles absolut leichtgängig geht hilft auch keine Einstellung und auch kein BLS251 Servo.
Gruß
Rainer
Ok werde ich probieren.
Die Heckrotorwelle habe ich auch leicht mit 1000er Schleifpapier abgeschliffen aber auch das hilft nicht, denn Die Hülse alleine läuft ja Super erst wenn ich die Kugelpfannen mit den Heckrotor verbinde läuft es schwerer.
Habe auch vor den Drucklagern schon das Heckpendeln gehabt, deshalb habe ich die ja auch neu gekauft.