Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Antworten
bandit_one

#1 Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Beitrag von bandit_one »

Hallo, bei meinen Protos 500 Pendelt im Schwebeflug das Heck um rund 10cm, ausserdem bei Vollpitch Driftet das Heck sowie der Heli selbst ein paar cm nach rechts bevor es sich wieder einfängt.

Ausstatung habe ich ein Vstabi 5.0 Express sowie ein Jive 80LV Regler und am Heck ein 1290 Servo von Savöx.

Ich habe schon so gut wie alles gewechselt am Heck. Was mir aufgefallen ist, die Steuerbuchse selber geht über die Heckrotorwelle sehr leichtgängig, doch sobald ich die Steuerbuchse mit den Heckrotor verbinde geht es teilweise Schwergängig. Zusätzlich habe ich Drucklager verbaut aber auch dadurch ist es nicht besser geworden.

Den Heli selber habe ich mit Kupferdraht abgeleitet von der Schraube wo die Heckriemenrolle (Alu) angeschlossen ist zum Heckrohr.

LG Andreas
Raptor-Flyer

#2 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Beitrag von Raptor-Flyer »

1. Heckempfindlichkeit runternehmen
2. Stell mal den Govenor aus und flieg mit ner Gaskurve :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
bandit_one

#3 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Beitrag von bandit_one »

Also Heckempfindlihkeit habe ich schon alles ausprobiert, ändert aber nichts.

Kann ich probieren aber ich habe mir ja extra nen Jive gekauft für die gute Regelung.
don_king

#4 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Beitrag von don_king »

bandit_one hat geschrieben:Ich habe schon so gut wie alles gewechselt am Heck. Was mir aufgefallen ist, die Steuerbuchse selber geht über die Heckrotorwelle sehr leichtgängig, doch sobald ich die Steuerbuchse mit den Heckrotor verbinde geht es teilweise Schwergängig. Zusätzlich habe ich Drucklager verbaut aber auch dadurch ist es nicht besser geworden.
Unbedingt die Kugelpfannen an der Steuerbrücke aufreiben!

Gruß Stefan
bandit_one

#5 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Beitrag von bandit_one »

Habe ich ebenfalls gemacht, habe auch schon alles im Forum abgesucht nichts hat bisher funktioniert, immer wenn ich die Steuerbrücke an den Heckrotor anschließe geht die Hülse schwerer auf der Heckrotorwelle. Als ob sich da was verkantet, habe deshalb auch schon eine neue Heckrotorwelle und eine neue Steuerbuchse bestellt, aber auch da das selbe. Die Arme für die Kugelköpfe auf der Steuerbuchse werden ja mit so einen Stift verbunden, gehen die bei euch auch schwergängig?
Armadillo
#6 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Beitrag von Armadillo »

Schau mal bitte ob du die Kugelpfannen die die Heckblätter ansteuern auf beiden Seiten richtig rum drauf hast. Die Beschriftung (war glaub nur eine kleine Ziffer) muss glaube ich nach außen zeigen! Wenn das nur auf einer Seite nicht der Fall ist geht das Heck unheimlich schwer!
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Rainer1304

#7 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Beitrag von Rainer1304 »

Ja die Stifte gehen bei mir auch schwergängig, die musst Du irgendwie leichtgängiger hinbekommen, mehrmals raus und rein oder leicht die Bohrung erweitern ect., Kugelköfpfe aufreiben bzw. Spiztzangen Trick, die Schraube mit der der Hebel gelagert wird nicht zu stark anziehen, Kugelköfe des GFK Stabes aufreiben.

Habe das Pendeln komischerweise auch seit dem ich auf die Drucklager im heck umgebaut habe, ansonsten alles total leichtgängig, vor dem Umbau stand mein heck wie eine 1 und pendelte nicht.

Fakt ist wenn beim Protos nicht alles absolut leichtgängig geht hilft auch keine Einstellung und auch kein BLS251 Servo.

Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
bandit_one

#8 Re: Protos 500 Heckpendeln und Rechtsdrift bei Vollpitch

Beitrag von bandit_one »

Armadillo hat geschrieben:Schau mal bitte ob du die Kugelpfannen die die Heckblätter ansteuern auf beiden Seiten richtig rum drauf hast. Die Beschriftung (war glaub nur eine kleine Ziffer) muss glaube ich nach außen zeigen! Wenn das nur auf einer Seite nicht der Fall ist geht das Heck unheimlich schwer!
Habe ich richtig rum montiert.

Rainer1304 hat geschrieben:Ja die Stifte gehen bei mir auch schwergängig, die musst Du irgendwie leichtgängiger hinbekommen, mehrmals raus und rein oder leicht die Bohrung erweitern ect., Kugelköfpfe aufreiben bzw. Spiztzangen Trick, die Schraube mit der der Hebel gelagert wird nicht zu stark anziehen, Kugelköfe des GFK Stabes aufreiben.

Habe das Pendeln komischerweise auch seit dem ich auf die Drucklager im heck umgebaut habe, ansonsten alles total leichtgängig, vor dem Umbau stand mein heck wie eine 1 und pendelte nicht.

Fakt ist wenn beim Protos nicht alles absolut leichtgängig geht hilft auch keine Einstellung und auch kein BLS251 Servo.

Gruß
Rainer

Ok werde ich probieren.

Die Heckrotorwelle habe ich auch leicht mit 1000er Schleifpapier abgeschliffen aber auch das hilft nicht, denn Die Hülse alleine läuft ja Super erst wenn ich die Kugelpfannen mit den Heckrotor verbinde läuft es schwerer.

Habe auch vor den Drucklagern schon das Heckpendeln gehabt, deshalb habe ich die ja auch neu gekauft.
Antworten

Zurück zu „Protos 500“