Einstellung Taumelscheibe

Antworten
ulli69
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2011 21:29:16

#1 Einstellung Taumelscheibe

Beitrag von ulli69 »

Hallo zusammen..

erfreulicher Weise habe ich hier dieses Forum gefunden, welches sich scheinbar intensiv mit meinem neu erstandenen Hubi beschäftigt! Sehr erfreulich! Meiner ist ein Belt CP V1 und ich bin gerade dabei, das gebraucht erstandene Teil zu checken / einzustellen. Nach der Beschreibung habe ich die Längen der Hebel kontrolliert, die Stellung der Servohörner (90°) kontrolliert usw. Trimmer stehen auf "Mitte", ebenso Pitchpoti oben links an der Funke (35MHz). Trotzdem steht die Taumelscheibe nicht waagerecht und mich interessiert, welchen Kompromiss ich eingehen muß, um sie gerade zu stellen...? Hebellänge verändern, trimmen, Hörner verstellen....???? Leider habe ich hierzu im Forum keine Antwort gefunden ( bin ich blind?? :shock: )!
Antwort oder Link wären sehr nett!

Danke
Ulli
Max1234

#2 Re: Einstellung Taumelscheibe

Beitrag von Max1234 »

Hi,
Ich habe zwar mit Helis nichts mehr am Hut aus gesundheitlichen Gründen,aber das Thema ist hier schon hundert mal aufgetaucht.
Es giebt in dem Forum eine Suchfunktion über Taumelscheiben Einstellung. :)
Geh mal bitte oben links auf Suche und gieb deine Überschrift ein,da findest du genug Antworten. :idea:
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#3 Re: Einstellung Taumelscheibe

Beitrag von crashmaster »

Hallo Ulli,

Erstmal Willkommen im Forum!

Zur Einstellung der Taumelscheibe hab' ich auch zwar schon ettliche Berichte und Bilder gesehen, aber auf Anhieb hab' ich auch gerade nicht gefunden, was mir vorschwebt, daher hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst (ganz allgemein, nicht Belt-spezifisch):

- Stell an der Funke die Trimmungen alle auf "Mitte" und den Pitchknüppel auf die Stellung für 0°.
- Heli scharf machen, sodass die Servos in Mittelstellung fahren.
- Dann die Servo-Hörner möglichst waagerecht aufsetzen.
- Jetzt die Gestänge-Längen von den Servors zur Taumelscheibe so einstellen, dass diese ebenfalls waagerecht steht.

Konkret für den Belt-CP hab' ich noch folgende Seiten gefunden:

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Belt_CP (hier bei RHF gibt's auch ein Wiki!)
http://www.x19world.de/heli/

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
ulli69
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2011 21:29:16

#4 Re: Einstellung Taumelscheibe

Beitrag von ulli69 »

Danke für Eure Antworten, na klar... im Forum hab ich schon nachgelesen! Aber konkret auf meine Frage keine Antwort erhalten! Also ändere ich die Länge der Hebel um eben den gewünschten Zustand der Taumelscheibe zu erreichen! Der Rest wäre ja schon geklärt.

Danke nochmal!

Gruß
Ulli 8)
Antworten

Zurück zu „Belt CP“