Bleiakku kaputt?

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 Bleiakku kaputt?

Beitrag von chris.jan »

Hallöchen,

ich habe an meinem Motorrad eine Spannungsanzeige im Cockpit. Die hat mich jetzt am Wochenende auf meiner Tour sehr stutzig gemacht.
Während meiner ca 3 1/2 Std Tour auf dem Heimweg hat sie kontinuierlich weniger Spannung angezeigt. Zwar nur insgesamt 0,4Volt aber wenn ich doch ne Weile fahre sollte eigentlich die Batterie weiter geladen werden und mindestens ihre Spannung halten.
Des weiteren habe ich festgestellt,. daß wenn ich zusätzlich zu den beiden Hauptscheinwerfern noch die Lichthupe betätige, dann sinkt die Spannung nochmal um mindestens 1Volt. Das ist mir vormals nie aufgefallen und ich würde behaupten daß das gar nicht sein darf.

Die genauen Werte sind natürlich alle unterhalb der eigentlichen Boardspannung an der Batterie/Lichtmaschine, weil bei den 2m Umweg die der dünne Kabelstrang nimmt, hat die Anzeige eher ne Tendenzielle Aussage. Daher ist der Abfall von 1Volt auch halb so schlimm - aber dennoch umgewöhnlich.

Vorweg habe ich eben noch die Lichtmaschine und die Batterie geprüft. Die Ruhespannung der Batterie liegt bei über 13Volt, also ist keine Zelle kaputt und den Startvorgang steckt sie auch prima weg. Auch die Ladespannung liegt bei mindestens 13,x Volt - da kann ich also keine Probleme entdecken.
Der Akku ist erst ein Jahr alt (ca 12Ah) , daher möchte ich nicht einfach nur glauben daß die Batterie schon kaputt ist, auch wenn alles dafür spricht.

Nach dem ca 5mal mal starten und dirversen ausmessen habe ich bei der Batterie, die vorher komplett voll war, wieder ans Ladegerät angeschlossen.
Dort hat sie danach dann ca 75% Ladezustand angezeigt. Daher vermute ich mal nen größeren Kapazitätzsverlust.

Was meint ihr denn, kann der Kapazitätsverlust wirklich starke Spannungseinbußen hervorrufen? Liege ich richtig mit der Vermutung, daß die Batterie kaputt ist oder starken Kapazitätsverlust hat?

ich will die Batterie auch mal entladen + neu laden zwecks Kapazitätsprüfung.
Wieviel C würdet ihr fürs entladen empfehlen, und welche Entladeschlußspannung?

In zwei wochen gehts wieder auf Tour, bis dahin muß ich wissen was Sache ist oder mir ein 4s3p-Fepo gelötet haben ;-)
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
helihopper

#2 Re: Bleiakku kaputt?

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich denke eher, dass die Lichtmaschine keinen Dampf mehr hat. Selbst bei einer Batterie, die nachlässt sollte sie in der Lage sein genug Ampere für die paar Lämpchen (sagen wir mal 150W) und die Zündanlage zu liefern. Macht bei 13.2V rund 12-15A.

Ich weiss nicht um welches Mopped es geht.
Ich tippe also eher auf die Lichtmaschine bzw. den LiMaRegler. Je nachdem, wie die Lichtmaschine angetrieben wird (direkt über die Kurbelwelle oder separat über Riemen) kann es auch einfach ein zu lockerer Riemen sein.

EDIT: bei meinem Büffel (GT750) hatte ich mal ein Problem mit korrodierten Kabeln an der Batterie. Alles war "normal" nur wurde die Batterie immer flacher.
Nach Ausbau, 1/20C Ladung am Ladegerät und Reinigung der Anschlüsse ging alles wieder vollkommen normal.


Harald
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#3 Re: Bleiakku kaputt?

Beitrag von EagleClaw »

Sollte die LiMa nicht um die 14 V (13,8 bis 14,4 glaube ich) rum liegen? Ich würde auch auf LiMa oder Regler tippen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Bleiakku kaputt?

Beitrag von frankyfly »

Ich tippe auch auf die Lima/Regler. Muss nicht viel sein, da reicht ein Kabelbruch oder ein "fauler" Kontakt
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Bleiakku kaputt?

Beitrag von Tueftler »

Du fährst mit zu niedriger Drehzahl und deswegen liefert die LiMa nicht genug :P

... ich bin auch für LiMa checken und unter Umständen generalüberholen/austauschen.
Und warte damit nicht zu lange. Es kann "klack" machen und nix geht mehr ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Bleiakku kaputt?

Beitrag von acanthurus »

Bleiakkus sollte man zwecks Kapazitätsprüfung NICHT entladen/laden. Bleiakkus mögen es generell nicht, wenn sie leergezogen werden und quittieren dieses Verfahren mit drastisch reduzierten Lebensdauern.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Bleiakku kaputt?

Beitrag von frankyfly »

acanthurus hat geschrieben:Bleiakkus sollte man zwecks Kapazitätsprüfung NICHT entladen/laden
*zustimm* (von Zyklenfesten mal abgesehen)

vor allem weil die Kapazität bei Starterakkus gar nicht so wichtig ist (wenn die Karre anspringt und man nicht ewig drehen muss). Innenwiderstand ist da eher etwas nach dem man schauen kann.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#8 Re: Bleiakku kaputt?

Beitrag von chris.jan »

acanthurus hat geschrieben:Bleiakkus sollte man zwecks Kapazitätsprüfung NICHT entladen/laden. Bleiakkus mögen es generell nicht, wenn sie leergezogen werden und quittieren dieses Verfahren mit drastisch reduzierten Lebensdauern.
Deshalb hätte ich ja gerne sowas wie ne 50%-Entladeschlußspannung gewußt. Vielleicht 2,5 Volt pro Zelle oder sowas, je nach Last.

Aber Nachtrag: Dieser große Spannungsunterschied scheint auch bei anderen aufzutreten. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Scheint also halbwegs in Ordnung zu sein.

p.s.: Die Ladespannung am Regler wird durch die Ladung der Batterie stark runtergezogen. Ich hab die Batterie aber nicht abgeklemmt, das ist nicht so gut für die Elektrik wenn der Puffer fehlt. Daher stimmt die Ladespannung schon soweit.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Bleiakku kaputt?

Beitrag von frankyfly »

chris.jan hat geschrieben:Deshalb hätte ich ja gerne sowas wie ne 50%-Entladeschlußspannung gewußt. Vielleicht 2,5 Volt pro Zelle oder sowas, je nach Last.
Das wird dir keiner "für alle PB-Akkus gültig" geben können, weil es das einfach nicht gibt.

Mit etwas Glück bietet dir der Hersteller ein Datenblatt mit Endladekurven , da kannst du dich dann zumindest Grob dran orientieren, wobei ich es nach wie vor für quatsch halte.

Ein Startvorgang braucht nicht viel Kapazität ( 2 Sekunden "starten" mit 200A sind ... na wer kann rechen? ... Richtig 0,11 Ah )
und die sind bei laufender LiMa ruck zuck nachgeladen.
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“