Vibrationen am Heck
#1 Vibrationen am Heck
Hallo Forum,
mein T-Rex 500 hat neuerdings EXTREME Vibrationen am Heck. Witziger Weise ohne, dass ich mir erklären kann, woher die kommen könnten. Der Heli hat ca. 55 Flüge hinter sich, bei denen er jedes Mal sanft gelandet ist...
Ich habe mal den kompleten HAUPTrotorkopf (also vorne) abgebaut und nur das Heck mit und ohne Blätter laufen lassen. Ohne Blätter sind eigentlich keine Vibrationen erkenn- oder spürbar. Mit Blätter dann doch SEHR deutlich. Die Anlenkstange zwischen Heckumlenkhebel und Heckservo vibriert so stark, dass sie sich ca. 5-7mm aufschwingt. Heckblätter wurden gewechselt - selbes Thema. Meines Erachtens ist die HeRo-Welle auch absolut gerade. Zumindest kann ich beim Hinsehen keine Unwucht erkennen.
Im Flug ist von der Vibration eigentlich nicht sonderlich viel zu sehen. Der Heli fliegt stabil und ohne Eigenleben. BIS es aber zum Abheben kommt, hab ich fast das Gefühl, dass der Heli umkippt...
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Ingo
mein T-Rex 500 hat neuerdings EXTREME Vibrationen am Heck. Witziger Weise ohne, dass ich mir erklären kann, woher die kommen könnten. Der Heli hat ca. 55 Flüge hinter sich, bei denen er jedes Mal sanft gelandet ist...
Ich habe mal den kompleten HAUPTrotorkopf (also vorne) abgebaut und nur das Heck mit und ohne Blätter laufen lassen. Ohne Blätter sind eigentlich keine Vibrationen erkenn- oder spürbar. Mit Blätter dann doch SEHR deutlich. Die Anlenkstange zwischen Heckumlenkhebel und Heckservo vibriert so stark, dass sie sich ca. 5-7mm aufschwingt. Heckblätter wurden gewechselt - selbes Thema. Meines Erachtens ist die HeRo-Welle auch absolut gerade. Zumindest kann ich beim Hinsehen keine Unwucht erkennen.
Im Flug ist von der Vibration eigentlich nicht sonderlich viel zu sehen. Der Heli fliegt stabil und ohne Eigenleben. BIS es aber zum Abheben kommt, hab ich fast das Gefühl, dass der Heli umkippt...
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Ingo
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Align T-Rex 450 Sport (Align 430XL, Koby 40 LV, 3x Hitec HS-5065MG, 1x Rockamp DS272SE und Microbeast-FBL)
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Status: Funnel-8 und Pirouetten-Kreis funktionieren mittlerweile
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#2 Re: Vibrationen am Heck
Moin,
ich hatte 2 x Vibs am Heck, einmal waren es die Plastikblätter, ausgewuchtet und gut war.
Beim 2. mal waren es die Lager der He-Ro-Welle, besonders das rechte zum Rotor hin,
aber das war nach sehr vielen Flügen.
ich hatte 2 x Vibs am Heck, einmal waren es die Plastikblätter, ausgewuchtet und gut war.
Beim 2. mal waren es die Lager der He-Ro-Welle, besonders das rechte zum Rotor hin,
aber das war nach sehr vielen Flügen.
Gruß
Thomas
Thomas
#3 Re: Vibrationen am Heck
Hi Thomas,
DANKE sehr für Deine Antwort!
Hm... gewuchtet müssten die Plastikblätter ja eigentlich sein, da sie am Anfang ja gut liefen. Aber das werde ich mal kontrollieren.
Die Lager? Hm... an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Aber nach gut 50 Flügen sollten die Lager ja eigentlich noch nix haben. Na ja. Auch das werd ich dann mal testen.
Grüße
Ingo
DANKE sehr für Deine Antwort!
Hm... gewuchtet müssten die Plastikblätter ja eigentlich sein, da sie am Anfang ja gut liefen. Aber das werde ich mal kontrollieren.
Die Lager? Hm... an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Aber nach gut 50 Flügen sollten die Lager ja eigentlich noch nix haben. Na ja. Auch das werd ich dann mal testen.
Grüße
Ingo
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#4 Re: Vibrationen am Heck
Hi, das kann doch so einiges sein. Wenn es ein ESP ist, dann kann auch das Lager für den Starrantrieb im Heck verrutscht sein. Dann schwingt sich die Welle auf . Es kann auch eine zu stramm laufende Mechanik sein (Kegelräder,Welle,HZ) prüfe mal überall das Zahnflankenspiel.
Die Heckwelle würde ich aber mal zum testen tauschen .
Im Grunde kann das echt alles mögliche sein:
Defektes Lager, Blattwelle krumm, Dämpfergummis defekt, Hecknabe krumm, Motorlager defekt, Drucklager in den Blatthaltern defekt, Unwucht in Heck oder Hauptblättern, Zahnflankenspiel sämtlicher Zahnräder irgendwo zu stramm u.s.w.
Da kannst Du wirklich nur Stück für Stück testen. Kenne das nur zu gut und ich habe den Heli 2 mal komplett zerlegen müssen, bis ich die Übeltäter gefunden hatte. Bei Mir war es z.b.s. einmal die TS und 2 mal die Domlager. Ach ja und die Hecknabe war auch schonmal der Übeltäter für Heckvibs.
Gruß Olli
Die Heckwelle würde ich aber mal zum testen tauschen .
Im Grunde kann das echt alles mögliche sein:
Defektes Lager, Blattwelle krumm, Dämpfergummis defekt, Hecknabe krumm, Motorlager defekt, Drucklager in den Blatthaltern defekt, Unwucht in Heck oder Hauptblättern, Zahnflankenspiel sämtlicher Zahnräder irgendwo zu stramm u.s.w.
Da kannst Du wirklich nur Stück für Stück testen. Kenne das nur zu gut und ich habe den Heli 2 mal komplett zerlegen müssen, bis ich die Übeltäter gefunden hatte. Bei Mir war es z.b.s. einmal die TS und 2 mal die Domlager. Ach ja und die Hecknabe war auch schonmal der Übeltäter für Heckvibs.
Gruß Olli
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Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
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#5 Re: Vibrationen am Heck
Hi Olli,
danke für die super ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Allerdings scheint das ja ne MÖRDER Arbeit zu werden... ((
VG,
Ingo
danke für die super ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Allerdings scheint das ja ne MÖRDER Arbeit zu werden... ((
VG,
Ingo
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#6 Re: Vibrationen am Heck
Hallo Ingo,
ich hoffe Du hast nichts gegen Thread-Napping, kann auch gern einen eigenen Thread aufmachen, aber dann hilft es anderen usern vielleicht beim Suchen nicht mehr..
Wie geht es Deinem Rex? Hast Du die Vibs beseitigen können?
Ich habe auch einen T-Rex 500 ESP mit massiven Vibrationen (lt. V-Stabi). Ich kann es auch beim Hochfahren sehen, dass das Heck ab den Heckabstrebungen hinten raus schwingt. Sobald ich auf meiner Solldrehzahl bin kann ich das optisch nicht mehr wahrnehmen, das Stabi hingegen schon. Mein Eventlog ist voll mit Einträgen à la "erhöhtes Vibtrationsniveau".
Hier mal mein Setup:
500MX-Motor
500FL-Flybarless-Kopf mit 435 HS-Spinblades
V-Stabi 5.2 Pro
Carbon-Heckrotorblätter
Soll-Drehzahl lt. Drehzahlmesser (optischer) ~ 2100rpm
Meine erste Analyse mit Hauptrotorblättern und Heckblättern bringt folgende Vibs: Nun Hauptrotorblätter abgemacht.. kaum eine Änderung: Nun die Heckrotorblätter ab: Muss irgendwas am Heck sein.. Vib-Peaks sind bei 163,8hz/9828rpm.. (2100 Headspeed * 4,68 (Heckübersetzung) = 9828). Der zweite Peak bei ~14100rpm macht mir auch ein bisschen Sorgen, was dreht im Heli so hoch?
Habt Ihr eine Idee was ich hier machen kann? Blätter etc. schließe ich aus, da es ja ohne auch genauso vibriert.. ich habe irgendwie den Verdacht, dass es an der Welle bzw. den Lagern liegt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu checken? Macht es Sinn die Welle 2- oder 3-Fach zu lagern?
Besten Dank und viele Grüße
Daniel
ich hoffe Du hast nichts gegen Thread-Napping, kann auch gern einen eigenen Thread aufmachen, aber dann hilft es anderen usern vielleicht beim Suchen nicht mehr..
Wie geht es Deinem Rex? Hast Du die Vibs beseitigen können?
Ich habe auch einen T-Rex 500 ESP mit massiven Vibrationen (lt. V-Stabi). Ich kann es auch beim Hochfahren sehen, dass das Heck ab den Heckabstrebungen hinten raus schwingt. Sobald ich auf meiner Solldrehzahl bin kann ich das optisch nicht mehr wahrnehmen, das Stabi hingegen schon. Mein Eventlog ist voll mit Einträgen à la "erhöhtes Vibtrationsniveau".
Hier mal mein Setup:
500MX-Motor
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Soll-Drehzahl lt. Drehzahlmesser (optischer) ~ 2100rpm
Meine erste Analyse mit Hauptrotorblättern und Heckblättern bringt folgende Vibs: Nun Hauptrotorblätter abgemacht.. kaum eine Änderung: Nun die Heckrotorblätter ab: Muss irgendwas am Heck sein.. Vib-Peaks sind bei 163,8hz/9828rpm.. (2100 Headspeed * 4,68 (Heckübersetzung) = 9828). Der zweite Peak bei ~14100rpm macht mir auch ein bisschen Sorgen, was dreht im Heli so hoch?
Habt Ihr eine Idee was ich hier machen kann? Blätter etc. schließe ich aus, da es ja ohne auch genauso vibriert.. ich habe irgendwie den Verdacht, dass es an der Welle bzw. den Lagern liegt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu checken? Macht es Sinn die Welle 2- oder 3-Fach zu lagern?
Besten Dank und viele Grüße
Daniel
#7 Re: Vibrationen am Heck
Gegen Thread-Napping hab ich nicht das Geringste - ganz im Gegenteil. Jeder der mitliest, wird MEHR Info bekommen, als ohne Dich!
Mal vorne weg: "Erhöhtes Vibrationsniveau" beim V-Stabi ist VÖLLIG unbedenklich, wenn Du es nicht DAUERND und ohne Unterbrechung drinstehen hast. Wenn Du allerdings die Vibs SEHEN kannst, ist das natürlich was anderes. Leider kann ich Dir (da ich kein wirklicher Technik-Experte bin) aber absolut nicht weiterhelfen...
Ich selbst bin nicht wirklich weiter gekommen, da die Heckvibs MIT Hauptrotorblättern nicht mehr da sind. Und auch das tendenziell eher auf Vibs empfindlich reagierende Microbeast funktioniert absolut tadellos und hält den Heli im perfekten Schwebezustand. Also hab ich das Thema kurzerhand aus meinem Denken entfernt...
Mal vorne weg: "Erhöhtes Vibrationsniveau" beim V-Stabi ist VÖLLIG unbedenklich, wenn Du es nicht DAUERND und ohne Unterbrechung drinstehen hast. Wenn Du allerdings die Vibs SEHEN kannst, ist das natürlich was anderes. Leider kann ich Dir (da ich kein wirklicher Technik-Experte bin) aber absolut nicht weiterhelfen...
Ich selbst bin nicht wirklich weiter gekommen, da die Heckvibs MIT Hauptrotorblättern nicht mehr da sind. Und auch das tendenziell eher auf Vibs empfindlich reagierende Microbeast funktioniert absolut tadellos und hält den Heli im perfekten Schwebezustand. Also hab ich das Thema kurzerhand aus meinem Denken entfernt...
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Status: Funnel-8 und Pirouetten-Kreis funktionieren mittlerweile
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#8 Re: Vibrationen am Heck
Houston, wir haben ein Problem..
Ich habe für knapp 7min Flug nur zwei unterschiedliche Logeinträge: erhöhtes Vibrationsniveau und starke Vibrationen..
Nunja, werde heute nochmal raus zum fliegen, da das Wetter eigentlich viel zu schön ist und dann werde ich eine Bestellung aufgeben und nach und nach Teile tauschen.
V-Stabi liegt auch mit den Vibs tadellos in der Luft, kein Drift o.ä. nur getreu dem Hornbach-Motto: "Es gibt immer was zu tun"..
Ok, werde berichten was ich bestellt und getauscht habe, vielleicht kommen wir zusammen zu einem ruhigen Heli
Beste Grüße
Daniel
Ich habe für knapp 7min Flug nur zwei unterschiedliche Logeinträge: erhöhtes Vibrationsniveau und starke Vibrationen..
Nunja, werde heute nochmal raus zum fliegen, da das Wetter eigentlich viel zu schön ist und dann werde ich eine Bestellung aufgeben und nach und nach Teile tauschen.
V-Stabi liegt auch mit den Vibs tadellos in der Luft, kein Drift o.ä. nur getreu dem Hornbach-Motto: "Es gibt immer was zu tun"..
Ok, werde berichten was ich bestellt und getauscht habe, vielleicht kommen wir zusammen zu einem ruhigen Heli
Beste Grüße
Daniel
#9 Re: Vibrationen am Heck
soo.. Bestellungen kamen gestern und heute:
Nun die vorderen Kegel entfernt und alle Kugellager ersetzt durch welche vom Causemann. in die offenen Lager MR128 kam ordentlich Lagerfett. Nun den Torque-Tube entfernt und über Glasplatte gerollt.. hmm bisschen unrund, aber geht. Zum Vergleich habe ich einen neuen gleich mitbestellt.. der Vergleich war katastrophal! Hier mal ein Vid der NEUEN Welle:
Also habe ich mit der alten Welle weitergemacht. Der Vorbesitzer hat den Gummilagerblock ziemlich mittag angebracht.. Habe den entfernt und drei Kugellager vom Causemann drauf. Auf diese Lager dann die Gummilager drüber: Habe die Welle nun mit dem nahen Lager voran im Heckrohr. Andersherum habe ich es auch probiert, allerdings waren minimal mehr Vibs zu messen 20mehr..
Insgesamt konnte ich die Vibs knapp auf ein Drittel bringen. Hierbei sei aber angemerkt, dass ich den Sensor vom V-Stabi nicht mehr mit dem Align-Pad befestigt hatte sondern mit doppelseitigem Klebeband (Spiegeltape): Ich bin jedenfalls super zufrieden erst einmal. Werde es morgen oder Freitag mal mit Heckrotorblatthaltern und Heckblättern messen. Wenn die Vibs im Komplettsystem passen werde ich noch weiter mit der Sensor-Klebepad-Geschichte experimentieren um nochmals weniger Vibs am Stabi zu bekommen. Werde weiter berichten.
Beste Grüße
Daniel
Um den Vibrationselefanten in Häppchen zu essen, habe ich mal den Heckrotorhalter abmontiert, sodass nur noch der Kegel und die Heckfinne dran waren. Dies ergab folgendes Vib-Bild:
gleiches Bild wie mit Heckrotorhalter nur weniger Amplitude, daher gehe ich davon aus, dass das Mehrgewicht der Heckrotorhalter die Vibs nur verstärken und nicht die Ursache sind. Super.. den kann ich also ausschließen. Haken dran und weg.Nun die vorderen Kegel entfernt und alle Kugellager ersetzt durch welche vom Causemann. in die offenen Lager MR128 kam ordentlich Lagerfett. Nun den Torque-Tube entfernt und über Glasplatte gerollt.. hmm bisschen unrund, aber geht. Zum Vergleich habe ich einen neuen gleich mitbestellt.. der Vergleich war katastrophal! Hier mal ein Vid der NEUEN Welle:
Also habe ich mit der alten Welle weitergemacht. Der Vorbesitzer hat den Gummilagerblock ziemlich mittag angebracht.. Habe den entfernt und drei Kugellager vom Causemann drauf. Auf diese Lager dann die Gummilager drüber: Habe die Welle nun mit dem nahen Lager voran im Heckrohr. Andersherum habe ich es auch probiert, allerdings waren minimal mehr Vibs zu messen 20mehr..
Insgesamt konnte ich die Vibs knapp auf ein Drittel bringen. Hierbei sei aber angemerkt, dass ich den Sensor vom V-Stabi nicht mehr mit dem Align-Pad befestigt hatte sondern mit doppelseitigem Klebeband (Spiegeltape): Ich bin jedenfalls super zufrieden erst einmal. Werde es morgen oder Freitag mal mit Heckrotorblatthaltern und Heckblättern messen. Wenn die Vibs im Komplettsystem passen werde ich noch weiter mit der Sensor-Klebepad-Geschichte experimentieren um nochmals weniger Vibs am Stabi zu bekommen. Werde weiter berichten.
Beste Grüße
Daniel
#10 Re: Vibrationen am Heck
Super! Ich gratuliere!!!
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Align T-Rex 450 Sport (Align 430XL, Koby 40 LV, 3x Hitec HS-5065MG, 1x Rockamp DS272SE und Microbeast-FBL)
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