Schwebestabilität

Antworten
karl
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2005 20:35:02
Wohnort: Berching

#1 Schwebestabilität

Beitrag von karl »

Hallo Kollegen,
habe im Zoom den Standardrotorkopf mit gehärteter Welle und Titan Blattlagerwelle.
Ich möchte nun das Äußerste an Schwebeflugstabilität rausholen, was gibt es bei euch für Erfahrungen.
Ich dachte an Anstellen der Paddel positiv oder negativ :?:

Oder wie ich es meinem Honey Bee beibrachte: Zusätzliches Gewicht außen zum Paddel etc.

Ich weis, alle tauschen die schwereren Paddelgewichte gegen leichtere um das Ansprechverhalten zu verbessern und die Trägheit raus zu bringen.

Für meinen Flugstil bin ich mit dem Originalzustand zufrieden, allein an der Schwebestabilität möchte ich noch was verbessern.

Hatte schon mal jemand das gleiche Bedürfniss :?:

Bring was für fliegen bei Wind und in engeren Räumen.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Flyingbear
Beiträge: 488
Registriert: 25.01.2005 16:55:39
Wohnort: Rümpel/Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Flyingbear »

Hallo Karl!

Ich versuche gerade meinen ZOOM agiler zu bekommen. Einen Heli mit 100%-tiger Stabilität gibt es nicht, da er von Haus aus ein instabiles Fluggerät ist.

Meiner wurde stabiler (träger) durch GFK-Blätter, die schwerer als die "Schaumwaffeln" sind.

Zusätzliche Gewichte an der Paddelstange (z. B. Stellringe) würden auch die Trägheit erhöhen. Das Problem wird sein, das irgendwann die Steuerausschläge für Korrekturen nicht mehr ausreichen.

Beim normalen ZOOM muss man schon ganz schön mit den Küppeln rühren (mein Empfinden).

Gruß, Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#3

Beitrag von Kekskutscher »

nabend
ich denke außer ander blätter und gewichte an den paddel wird nicht viel machbar sein.
es gibt noch die möglichkeit höher drehzahl zu fliegen oder am sender die expo runter zu drehen!!!
sonst fällt mir auch nix ein!
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
karl
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2005 20:35:02
Wohnort: Berching

#4 Schweben

Beitrag von karl »

Hallo,
Danke für die Infos.
Bezüglich des Verhaltens eines Helis bin ich schon im Bilde, ich fliege seit Jahren Benziner.

Ich hatte eben mal ein Erlebnis mit dem Honey Bee, der wesentlich stabiler Schwebte mit einem Gewicht (Stellring) mehr an den Paddeln als Serienmäßig.

Deshalb die Frage bevor ich rumbaue, ob es schon Erfahrungen mit dem Zoom diesbezüglich gibt.

Ich denke ich mache mal nen Stellring zusätzlich drauf und teste mal.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Zoomer
Beiträge: 112
Registriert: 31.01.2005 07:10:39
Wohnort: Heidelberg

#5

Beitrag von Zoomer »

Hallo Karl,

als Anfänger, der sich gerade in Naseschweben und leichten Rundflügen probiert, interessiert mich ein ruhigeres Schweben des Zooms auch, habe aber diesbezgl. noch keine Erfahrungen sammeln können. Berichte mal bitte wie das mit zusätzlichen Gewichten geklappt hat, ist meiner Meinung nach außer schwereren Rotorblättern und höherer Drehzahl ( ich hab 2300 am Kopf) die einzige Möglichkeit hier noch was zu verbessern.

Gruß
Marcus

p.s. vielleicht noch einen etwas schwereren Akku rein, meiner hat jetzt ca. 160 g bei 2300mAh und ich bilde mir ein es hat was gebracht.
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
karl
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2005 20:35:02
Wohnort: Berching

#6 Schwebeflug

Beitrag von karl »

Hallo Zoomer,
ich habe einen Standardstellring von Conrad mit Bohrung 2mm an jedes Paddel dazugeschraubt.
Das Ergebnis ist ein bemerkbar ruhigeres Schweben, mit weniger Steuerkorrekturen .

Natürlich wird die eh schon von einigen beanstandete Trägheit etwas schlechter, aber ich habe dafür das Expo für Roll und Nick auf -10% gestellt, so gleicht sich das Steuergefühl annähernd aus, wobei er mit weniger Korrekturen zu schweben ist. Etwas träger bleibt er, aber in der Halle fliegt er sich etwas angenehmer und mehr in Richtung größerer Heli (bin einen Aerotec Comeback 150 Benziner gewöhnt).

Nun ist es Sache von jedem selbst zu beurteilen was er mit dem Heli anstellen will, wenn du 3D oder ähnliches fliegen willst, ist dies sicher tödlich für den Heli.

Für das wöfür ich den Heli habe nämlich Rundflug, schweben, Achten etc. also nach Feierabend anstatt mit dem Großen auf den Platz fahren im Garten etwas austoben ist es ein gutes Setup.
Muß auch nicht jedem logisch erscheinen, sondern nur den jeweiligen Piloten entgegen kommen :oops:

Mein Heli hat mit 2100erter Lipo 588gr. und ca. 23 min. Flugzeit :wink:

Ich bin mit dem Setup im Moment absolut zufrieden.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Zoomer
Beiträge: 112
Registriert: 31.01.2005 07:10:39
Wohnort: Heidelberg

#7

Beitrag von Zoomer »

Hallo Karl,

danke für den Tipp, werd ch auch mal probieren, für mich als Anfänger ist zunächst mal die Ruhige Lage wichtig, später wenn ich Nasenschweben kann, kann ich sie ja immernoch wegmachen. Was haben die Stellringe ungefähr an Gewicht?

Gruß
Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
karl
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2005 20:35:02
Wohnort: Berching

#8 Paddelgewichte

Beitrag von karl »

Hallo Zoomer,
Das Gewicht ist schwierig rauszukriegen !

Habe ein Päckchen mit 4 Stück von nem Freund bekommen, er sagte die sind von Conrad Elektronik.
Zwei habe ich verbaut, die anderen beiden habe ich auf eine elektronische Küchenwaage gelegt die 2000g gesamt kann und angeblich Grammgenau geht :?:
Wenn ich die beiden drauflege zeigt sie nix an , also kann ich nicht mehr sagen, als das die nicht viel wiegen :oops:

Sorry

P.S. so wahnsinnig genau kommts auch nicht drauf an.

Gruß

Karl
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“