Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerd
Und komme aus Kaernten und lebe am schönen Millstaettersee.
Fliege seit dem Frühjahr nun einen 700 hab leichtes 3D gut im griff.
Nur das verhalten im Schweberückenflug gefällt mir nicht so, irgendwie
Erscheint mir das pitch im rückenflug zu grob sodass ich nie in einer gleichmäßigen Höhe
Schweben kann, bin immer am Knüppeln!! Wobei es im normaler Schwebe sehr fein zu steuern geht!!
Woran kann das liegen, oder ist das halt so?
Danke Gerd
Verhalten des 700er im Rückenflug
- Gerd Unterzaucher
- Beiträge: 76
- Registriert: 16.09.2011 19:59:54
- Wohnort: Millstätter See
#1 Verhalten des 700er im Rückenflug
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
#2 Re: Verhalten des 700er im Rückenflug
Hi und willkommen .
Um dir zu helfen musst du aber noch ein bisschen Input liefern .
Was hast du für Blätter? Welche Pitchwerte?
Um dir zu helfen musst du aber noch ein bisschen Input liefern .
Was hast du für Blätter? Welche Pitchwerte?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
- Gerd Unterzaucher
- Beiträge: 76
- Registriert: 16.09.2011 19:59:54
- Wohnort: Millstätter See
#3 Re: Verhalten des 700er im Rückenflug
Hallo,...
Blätter sind die original Align 690D, pitch +\-12* ,zyklisch hab ich 10* auf Nick und Roll.
Ich Merk es auch im Finger eine raste am Knüppel und er sink bzw steigt gleich!!
In der normalen schwebe kann ich schön steuern.
Blätter sind die original Align 690D, pitch +\-12* ,zyklisch hab ich 10* auf Nick und Roll.
Ich Merk es auch im Finger eine raste am Knüppel und er sink bzw steigt gleich!!
In der normalen schwebe kann ich schön steuern.
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
#4 Re: Verhalten des 700er im Rückenflug
Dann bau die Raste mal aus und nur einen Widerstand ein.
Damit lässt sich deutlich gefühlvoller steuern.
Damit lässt sich deutlich gefühlvoller steuern.
#5 Re: Verhalten des 700er im Rückenflug
Naja, im Rückenflug sind halt schon einige Sachen anders, da kann es vorkommen dass sich das ein wenig anders anfühlt. Z.B. ist man mit dem Rotorkreis durchschnittlich viel näher am Boden (Bodeneffekt) und hat auch teils mehr Schub zur Verfügung weil der Rumpf nicht im Weg steht (wohl). Allzu groß sollte der Unterschied aber dennoch nicht sein...
Hast du eine lineare Pitchkurve?
EDIT: Ja, eine Raste stört bei sowas immer. Aufgrund der oben genannten Effekte kannst du da halt in einem anderen Bereich sein wie beim normalen Schweben. Wenn du deine Raste normal nicht ausbauen kannst, zieh Spritschlauch drüber.
Hast du eine lineare Pitchkurve?
EDIT: Ja, eine Raste stört bei sowas immer. Aufgrund der oben genannten Effekte kannst du da halt in einem anderen Bereich sein wie beim normalen Schweben. Wenn du deine Raste normal nicht ausbauen kannst, zieh Spritschlauch drüber.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
- Gerd Unterzaucher
- Beiträge: 76
- Registriert: 16.09.2011 19:59:54
- Wohnort: Millstätter See
#6 Re: Verhalten des 700er im Rückenflug
Linear ist sie -100% und +100%, pitch wird mit dem ts-Mischer eingestellt und ist bei 66%.
verwendete Funke MC22.
Das mit der raste ist nur bildlich gemeint, Knüppel geht Ansicht sehr leicht!
verwendete Funke MC22.
Das mit der raste ist nur bildlich gemeint, Knüppel geht Ansicht sehr leicht!
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
- Gerd Unterzaucher
- Beiträge: 76
- Registriert: 16.09.2011 19:59:54
- Wohnort: Millstätter See
#7 Re: Verhalten des 700er im Rückenflug
Mahlzeit,...
Hab heute morgen das metallblättchen das in die rasten
Des Knüppels eingreift umgedreht, das die glatte Seite aufliegt.
Nun ist das Gefühl am pitch mörderisch!!
Man kann auch manchmal am Piloten was ändern!!!
Gruß Gerd
Hab heute morgen das metallblättchen das in die rasten
Des Knüppels eingreift umgedreht, das die glatte Seite aufliegt.
Nun ist das Gefühl am pitch mörderisch!!
Man kann auch manchmal am Piloten was ändern!!!
Gruß Gerd
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH