Junsi Charger 208B scchaltet nicht ab

Antworten
Gebi
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2010 20:39:50

#1 Junsi Charger 208B scchaltet nicht ab

Beitrag von Gebi »

Hallo,

mein Junsi Charger 208B Firmware V3.14 schaltet nicht mehr ab.
Akkutyp: LiFePo4 7s 2p 4,6Ah
Ladestrom: 5A
Der Strom wird angezeigt. Er geht gegen Ende bis auf 0 zurück, doch der Lader schaltet nicht ab bei Fast Charge mit 1/5 oder bei Charge 1/10 des eingestellten Stromes. Somit erscheint auch nicht die Meldung "DONE".
Die Kabel sind 2,5qmm, also ausreichend dick.
An einem Wackelkontaktam Balancer kann es nicht liegen, den dann erscheint: "BAL ERROR" und auch ohne Balancer muß die Abschaltung erfolgen. Auch Unterbrechungen zum Akku oder zum Netzteil bemerkt das Gerät -alles schon getestet.
Ich nehme an, daß die Abschaltung nicht über einen extra Schaltungsteil erfolgt, sondern der Stromwert wie in der Anzeige digital mit dem Abschaltwert (1/5 oder 1/10 des eingestellten LAdestromes) verglichen wird und die Abschaltung auslöst.

- Könnte ich etwas flasch eingstellt haben?
- Oder: Falls ein Defekt im Gerät vorliegt, wo kann bokomme ich einen Schaltplan für die eigene Reparatur oder welche Firma repariert die LAder von Junsi ?

Viele Grüße
Gebi
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Junsi Charger 208B scchaltet nicht ab

Beitrag von dilg »

beide Balancer-Spannungen brav bei 3,6V? Vergleich mal die Angezeigten Spannungen mit einem Messgerät, habe da den Verdacht, dass es aus dieser Richtung kommt...
und würd mal ohne angesteckten Balancer laden, und schaun obs wieder auftritt.
lg michl
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#3 Re: Junsi Charger 208B scchaltet nicht ab

Beitrag von Zarko »

Hallo Gabi

Wenn Du was falsch gemacht hast dann drucke die beide Tasten Links und Rechts zusammen und dann mit Rechte bestätigen, dann bist Du auf Werkseinstellung.
Prüfe auch dein Akku ob alle Zellen Ok. sind.
Schaltplan bekommst Du nicht, die hat nur Junsi und Junsi gibt Schaltpläne nicht raus. Du musst das Ladegerät dahin senden wo Du es gekauft hast.
Falls Du es bei HK gekauft hast dann rechne mit 3 Monaten Zeit bis Du es wieder hast, teuerer Versand kommt noch dazu.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Gebi
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2010 20:39:50

#4 Re: Junsi Charger 208B scchaltet nicht ab

Beitrag von Gebi »

Abschaltkrterium:
Meine Auführungen beziehen sich auf die gedruckte Anleitung die dem gerät beilgelegt war von Fa. Hückmann.
S.10
Display
"Bal. Speed Normal
Bal. Trickle OFF"
"Außerdem kann in diesem Menü vorgegeben werden, ob ein Ladevorganng beendet werden soll, sobald der Strom kleiner las etwa 20mA wird (Bal. trickle ON). Es besteht die Möglichkeit zwischen ON und OFF zu wählen. Es besteht die Möglichkeit zwischen ON und OFF zu wählen."
S.16
"Laden von Lithium Zellen im normalen Modus
... Der iCharger unterbricht den Ladestrom sobald der der Strom auf einem Wett von 1/10 zurückgegangen ist. ... "
bzw.
"Laden von Lithium Zellen im Schnellademodus
... Der iCharger unterbricht den Ladestrom sobald der der Strom auf einem Wett von 1/5 zurückgegangen ist. ... "

Ich kaufte mir nochmals ein neues Gerät, da das Erste mit einem anderen Fehler einen Defekt hatte.
Auch das neue Gerät schaltet unsicher ab:
Firemware V3.14
Stromversorgung: Schaltnetzteil Meanwell 25V / 30A
Akku: LiFePo4 7s2p und 8s2p (4,6Ah)
Balancerkabel angeschlossen
Ladekabel 4qmm

Ladestrom 5A
Balancerspeed FAST
Trickle OFF

Versuche mit
Laden mit Balancer-Funktion
Laden Normalen Lademodus
Laden im Schnellademodus

Abschaltstrom sollte doch sein 0,5A oder 1A .
Bei der Lader schaltet nicht ab, lange Zeit fließt dann ein Laderstrom von 0,1 - 0,2 A , der bis auf 0A zurückgeht ohnemit "DONE" im Display das Ladeende anzuzeigen.
Versuche mit Trickle ON brachten auch keinen Erfolg.
Logs könnte ich nachliefern.

Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Junsi Charger 208B scchaltet nicht ab

Beitrag von Crizz »

Wie ist der Balancerarbeitspunkt eingestellt ? Always oder CV-only ? Ich würde auf CV-only stellen, sofern noch nicht geschehen. Standard ist Always. Evtl. liegt da schon ein Zusammenhang. Ggf. erstmal mit dem Updater-Programm nach der aktuellen Firmware suchen lassen und diese installieren. Die Updater.exe ist auf der Treiber-CD mit drauf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“