Probleme mit UniLog2 und LipoWatch

Antworten
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Probleme mit UniLog2 und LipoWatch

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,

habe seit gestern einen UniLog2, LipoWatch und das Unidisplay + 400A Strommessmodul und einen Hallgeber zur Drehzahlmessung.
Es sind bei Ausprobieren ein paar Probleme aufgetaucht und hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem 1:
der UniLog2 hat eine Einzelzellenmessung für bis 6S Akkus. Wenn ich meine 5 S Akkus dranhänge mault er mich an mit Zellen-Alarm und im Display werden nur die Zellen 3,4+5 angezeigt. Zellen 1+2 stehen auf 0V. An meinem Lipochecker ist alles i.O. Den Akku an den Lipowatch rangehängt und hier sind auch alle Zellen da und werden auch korrekt angezeigt. Das ganze wurde insgesamt mit 6Stk 5S Akkus durchprobiert aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Hänge ich ein 3S Akku an den UniLog2 so fehlt mir die 1. Zelle aber im Lipowatch ist alles bestens.

Problem 2:
Stecke ich meinen 5S Akku an den Lipowatch ist alles besten und im Display werden auch alle 5 Zellen korrekt angezeigt. Hänge ich aber einen 2. 5S Akku dran um als 10S zu loggen oder mir die Zellenspannungen anzeigen zu lassen fehlen in der Anzeige die Zellen 6+7 Zelle 8 zeigt -5,2V an Zelle 9+10 sind wieder i.O. Hänge ich einen 3. 5S Pack drann fehlen fon diesem auch die ersten 3 Zellen.

Ich werde noch kirre. Kennt jemand das Problem? Habe die Sachen alle neu gekauft.
Wer kann mir helfen zB Softwareeinstellung des LipoWatch (über PC)? Was heist zB in der LipoWatch Daten-Steuerung Y-links / aus / Y-rechts (für alle Zellen auswählbar)
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Probleme mit UniLog2 und LipoWatch

Beitrag von Crizz »

Ich hab zwar schon Adapterkabel für das Teil gebaut, aber noch keinen selber im Einsatz gehabt. Ich würde mal das Problem dem Hersteller schildern, evtl. ist beim Unilog was abgeraucht oder muß umkonfiguriert werden, oder es ist ne andere Firmware nötig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#3 Re: Probleme mit UniLog2 und LipoWatch

Beitrag von guterolli »

Hallo Crizz,

Mail an Hr Merz ist schon raus. Das irgendwas abgeraucht ist hätte ich wohl gemerkt 8) und eine andere FW gibt es nicht da der UniLog2 erst seit letzten Monat neu auf dem Markt gekommen ist. Hatte die Hoffnung das es nur eine Einstellungssache ist.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Probleme mit UniLog2 und LipoWatch

Beitrag von Crizz »

Herr Merz wird dir da sicher eine fundierte Antwort geben können, vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Forum der die selbe Kombo im Einsatz hat. Ist natürlich ein Glücksspiel, wenn der v2 erst so jung ist. Aber man weiß ja nie ;)

ich drück dir die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#5 Re: Probleme mit UniLog2 und LipoWatch

Beitrag von guterolli »

So hat sich alles geklärt. Hr. Merz von SM-Modellbau hat mir die entscheidenden Infos gegeben.

Problem 1:
das ganze funktioniert nur wenn der UniLog mit der Masse des Akkus verbunden ist was bei Anschluß eines Reglers/Stellers durch das BEC gegeben ist. In meinem Fall nutze ich aber eine Akkuweiche von Deutsch mit Doppelstromversorgung und da liegt nun mal keine Masse aus dem Flug-Akku an. Hier ist ein Stromsensor Pflicht denn dann erhält der UniLog auch seine Masse aus dem Flugakku und die Einzelzellen werden ordnungsgemäß erkannt und geloggt.

Problem 2:
sagen wir mal so, ich habe beim Anschließen von 2 x 5S Packs nicht zu ende gedacht. Man sollte nicht nur die Balancerstecker anschließen sondern muß auch die Akkus selbst untereinander verbinden :oops: (was ich natürlich vergessen habe).

Hr. Merz hat viel Geduld mit mir gehabt und bis meine Fragen (per mail) alle geklärt hatten war es schon kurz vor 12 Uhr nachts. Und das an einem SONNTAG. Ja ihr habt richtig gelesen es war Sonntag nacht. Das nenn ich mal einen kundenfreundlichen Service und möchte mich hier, an dieser Stelle, auch nochmal bei Hr. Mertz von SM-Modellbau bedanken.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Probleme mit UniLog2 und LipoWatch

Beitrag von Crizz »

Siehst du - alles wird gut. Auf sowas alles muß man erstmal kommen, da sind persönliche Gespräche mit dem jeweiligen Hersteller oftmals sehr viel schneller zielführend, als rätselraten im Forum. Es freut mich, das dir so schnell geholfen werden konnte - und nicht kaputt ist :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“