MT Taumelscheibenlehre

Antworten
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#1 MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Sinsui »

Hi,

ich suche eine Taumelscheibenlehre für meinen MT.
Wisst ihr, ob diese passt?
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=62186

Oder kann mir jemand eine empfehlen?
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von asassin »

Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#3 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Lengi1 »

Hi Sinsui
also ich finde die wo du verlinkt hast nicht gerade genau. Da diese keinerlei führung der HRW hat. Somit hätte ich immer befürchtung das sie nicht genau aufliegt und somit auch nicht immer passt. Ich persönlich habe mir die lehren immer selber drehen lassen das ist nichtmal teuer und passt genau.
Wenn Asassin die vom 450 hernimmt denke ich die passt und durch die 3 auflagepunkte auf der TS kannst dann genau schauen ob sie gerade ist undauch beim heben und senken der TS. Ich würde dir diese eher empfelen als so ein dummes Universal dingens
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Sinsui »

Danke. Dann werde ich die von Martin vorgeschlagene bestellen.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Crizz »

Die von Martin verlinkte macht auch mehr Sinn. Zum einen siehst du an den Auflagepunkten sofort, wenn ein Servo mehr oder weniger als die anderen stellt, zum anderen kannst du damit besser kontrollieren ob die Servos unterschiedliche Stellzeiten haben bzw. wie die Endpunkte liegen und einfacher justieren. Außerdem bist du nicht davon abhängig, das die HRW absolut lotrecht stehen muß - das ist dabei absolute Nebensache, da die TS-Lehre auf der HRW geführt wird paßt es immer.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#6 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von guido.g »

Ich habe mir von einer alten Wasserwaage die Libellen ausgebaut, die kann man prima auf den Lagebock der HRW legen und dann auf die Taumelscheibe.
Aber die Lehre vom Trex passt auch, die kann man aber nur benutzen wenn der Rotorkopf ab ist, oder eben eine Bevelbox.
Zum nachstellen mal eben sind die Libellen gut, und Lehre die verlinkt ist habe ich schon gesehen, wenn es die gleiche ist passt die auf keinen 450er (die ist zu groß).

Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Crizz »

guido.g hat geschrieben:die kann man aber nur benutzen wenn der Rotorkopf ab ist
wo ist das Problem ? Jesus-Bolt rausdrehen, 4 Kugelköpfe ausklinken und runter damit. Macht alles in allem keine 5 Minuten mehr Arbeit, man scheut sich nur davor weil "Rotorkopf" eben ein großer Teil im ganzen ist. Und wenn man einmal die TS genau ausgerichtet hat verstellt sich da von alleine ja nix. ;)
Und wenn das Chassis nicht in der Waage steht bzw. die Rotorwelle lotrecht stellt man sich mti Libelle einen entsprechenden Fehler ein - da muß man auf jeden Fall drauf achten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#8 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von guido.g »

Da hast du schon Recht, dass Chassis muss natürlich gerade stehen aber das versteht sich von selbst oder.Der Kopf ist aber auch schnell runter.
Nur ich habe bei mir zb. in den letzten wochen mehrmals die Software vom Microbeast gewechselt (wobbeln) und da musste ich immer die Mittenstellung der Servos neu einstellen. Die Gestängelängen habe ich ja nie verändert, und da immer den kopf runternehmen hatte ich keine Lust.
So brauchte ich nur das Chassis in Waage stellen und die Libelle auf die Taumelscheibe legen dann mit roll und nick in Waage bringen.

Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Crizz »

och, ich kenne einige Fälle wo sich später rausgestellt hat, das entweder der Arbeitstisch nicht n der Waage stand oder das LG vom Heli auf einer Seite "weicher" war und der Heli dadurch leichte Seitenneigung hatte. Bei Helis wie dem Rex v7 von microHelis.de kommt dazu das der Heli insgesamt eine Neigung nach vorne hat, d.h. die HRW steht auch nach vorne geneigt - da mit Libellen zu arbeiten erfordert schon akribische Ausrichtung vorher, sonst stellt man alles mögliche ein, aber nicht was man beabsichtigt ;)

Okay, das mögen dann wieder spezielle Fälle sein - ich denke halt man sollte es nicht unerwähnt lassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#10 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von asassin »

Ausrichten dauert aber wesentlich länger als einfach den Kopf runter zu nehmen. ;)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#11 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Sinsui »

Ausserdem basteln wir doch gerne. :mrgreen:
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Crizz »

Sinsui hat geschrieben:sserdem basteln wir doch gerne
Du fängst jetzt aber nicht an und erklärst uns wie man ne Mikro-Schlauchwaage für 450er Helis bastelt.... :mrgreen:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#13 Re: MT Taumelscheibenlehre

Beitrag von Sinsui »

Crizz hat geschrieben:
Sinsui hat geschrieben:sserdem basteln wir doch gerne
Du fängst jetzt aber nicht an und erklärst uns wie man ne Mikro-Schlauchwaage für 450er Helis bastelt.... :mrgreen:
Sehr gerne.

ALs erstes brauchen wir eine.... :mrgreen: :mrgreen:
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“