Standard CFK Chassis V6.1
- Maverick_TG
- Beiträge: 154
- Registriert: 30.01.2005 23:04:06
- Wohnort: Aachen
#1 Standard CFK Chassis V6.1
Hallo zusammen, ich hab mal wieder zugeschlagen und mir meinen vierten 450er zugelegt. Schuld daran ist der günstige Huges 500E Rumpf von ALIGN. Eigentlich wollte ich dafür ja meine Bell schlachten, aber wie es so oft im Leben ist kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Naja was soll ich sagen, habe von Yogi das V6 Standard Chassis ins Auge gefasst und er hat es gleich richtig angepasst und eine V6.1 gemacht, feine Sache
Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem kleinen, aber hier schon einmal ein paar Bilder, Gruß Patrick.
Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem kleinen, aber hier schon einmal ein paar Bilder, Gruß Patrick.
- Dateianhänge
-
- 2011-09-18 15.17.40.jpg (2.6 MiB) 2730 mal betrachtet
-
- 2011-09-18 15.38.39.jpg (3.33 MiB) 2729 mal betrachtet
-
- 2011-09-18 16.11.57.jpg (2.51 MiB) 2730 mal betrachtet
-
- 2011-09-18 16.12.13.jpg (3.52 MiB) 2731 mal betrachtet
-
- 2011-09-18 17.19.27.jpg (3.06 MiB) 2728 mal betrachtet
-
- 2011-09-18 17.19.59.jpg (3.51 MiB) 2730 mal betrachtet
-
- 2011-09-19 11.09.34.jpg (2.8 MiB) 2731 mal betrachtet
-
- 2011-09-19 11.10.02.jpg (3.15 MiB) 2746 mal betrachtet
-
- 2011-09-19 11.10.17.jpg (3.25 MiB) 2730 mal betrachtet
-
- 2011-09-19 11.10.28.jpg (2.79 MiB) 2732 mal betrachtet
#2 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Hi
und hier wie Heute morgen angekündigt auch die 2. Variante vom v6.1.
Diese Version hat gegenüber meinen sonst üblichen Chassis den Motor nicht nach oben eingebaut, da dies bei manchen Rümpfen doch zu Problemen führt.
Hier erstmal eingebaut in die AS-350 von Heliartist. Der Einbaurahmen ist direkt mit den Kufenbügeln verschraubt. Das Chassis selber ist mit senkrechten Gummi-Elementen am Rahmen befestigt. Das Chassis kann mit den 2 vorderen Schrauben vom Rahmen getrennt werden. Am Heck habe ich den Ausschnitt etwas verändert, damit die Heckrotorwelle etwas höher liegt.
Bilder vom Chassis kommen gleich, wenn ich das zum Einbau vom Equipment wieder ausgebaut habe.
und hier wie Heute morgen angekündigt auch die 2. Variante vom v6.1.
Diese Version hat gegenüber meinen sonst üblichen Chassis den Motor nicht nach oben eingebaut, da dies bei manchen Rümpfen doch zu Problemen führt.
Hier erstmal eingebaut in die AS-350 von Heliartist. Der Einbaurahmen ist direkt mit den Kufenbügeln verschraubt. Das Chassis selber ist mit senkrechten Gummi-Elementen am Rahmen befestigt. Das Chassis kann mit den 2 vorderen Schrauben vom Rahmen getrennt werden. Am Heck habe ich den Ausschnitt etwas verändert, damit die Heckrotorwelle etwas höher liegt.
Bilder vom Chassis kommen gleich, wenn ich das zum Einbau vom Equipment wieder ausgebaut habe.
#3 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Hi
so Chassis ist draußen.
Sind insgesamt 7 Schrauben, 5 am neuen Heckgehäuse und 2 vorne im Rumpf. die neue Generation hat den Motor unten, Regler senkrecht davor. Über dem Motor die Plattform für das Stabi-System.
Das Heckservo wird in den Rahmen eingebaut. Midi-Größe (1357) für Minis gibt es eine Adapterplatte. Das Nickservo ist etwas nach oben gerutscht, damit auch größere Zahnriemenräder hinpassen.
16er geht ohne Probleme. Für 17 oder 18 muss ich noch eine Riemenführung anbauen.
Die Heckrohrklemmung hat jetzt wie die großen Chassis eine Nase für den Schlitz im Heckrohr, damit das nicht mehr zu weit zugedrückt werden kann.
Minimalistisches Heck mit einstellbaren Spiel für das Ritzel. Bei der Hughes sind die Bohrungen für das Leitwerk mit dran.
Und es kann rechts oder links (mit unserem Hebel) aufgebaut werden.
so Chassis ist draußen.
Sind insgesamt 7 Schrauben, 5 am neuen Heckgehäuse und 2 vorne im Rumpf. die neue Generation hat den Motor unten, Regler senkrecht davor. Über dem Motor die Plattform für das Stabi-System.
Das Heckservo wird in den Rahmen eingebaut. Midi-Größe (1357) für Minis gibt es eine Adapterplatte. Das Nickservo ist etwas nach oben gerutscht, damit auch größere Zahnriemenräder hinpassen.
16er geht ohne Probleme. Für 17 oder 18 muss ich noch eine Riemenführung anbauen.
Die Heckrohrklemmung hat jetzt wie die großen Chassis eine Nase für den Schlitz im Heckrohr, damit das nicht mehr zu weit zugedrückt werden kann.
Minimalistisches Heck mit einstellbaren Spiel für das Ritzel. Bei der Hughes sind die Bohrungen für das Leitwerk mit dran.
Und es kann rechts oder links (mit unserem Hebel) aufgebaut werden.
#4 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Zeig doch mal nen Foto, ich kenne Deine Chassis ja, aber der eine oder andere kann sich evtl. nicht vorstellen, wie das aussehen kann.yogi149 hat geschrieben:die neue Generation hat den Motor unten
#5 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Hi,
den Motor baue ich gerade ein.
Ich hab da noch einen schönen SHP SS-23
Bilder mit Motor oben, kann Patrick machen, der einen v7 und einen v6.
den Motor baue ich gerade ein.
Ich hab da noch einen schönen SHP SS-23
Bilder mit Motor oben, kann Patrick machen, der einen v7 und einen v6.
- Maverick_TG
- Beiträge: 154
- Registriert: 30.01.2005 23:04:06
- Wohnort: Aachen
#6 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Guten morgen Hab mal wieder ein Update. Heute musste meine Crimpzange das erste mal herhalten, Servokabel gekürzt und sauber verlegt, Microbeast seitlich angebracht, so dass ich Durch ein kleines Loch in der Seitenscheibe bequem Settings verändern oder vornehmen kann, aber seht selbst. Gruß Patrick
P.S. @tracer, die Bilder von dem V6 und V7 mit MOT setze ich später, denke gegen Mittag rein, muss erst neue Bilder von den beiden machen.
P.S. @tracer, die Bilder von dem V6 und V7 mit MOT setze ich später, denke gegen Mittag rein, muss erst neue Bilder von den beiden machen.
- Dateianhänge
-
- 2011-09-21 01.59.11.jpg (2.06 MiB) 2596 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 01.59.33.jpg (2.06 MiB) 2597 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 02.00.17.jpg (2.02 MiB) 2599 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 02.05.08.jpg (2.27 MiB) 2596 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 02.05.16.jpg (2.48 MiB) 2600 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 02.05.55.jpg (2.15 MiB) 2597 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 02.06.15.jpg (1.99 MiB) 2596 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 02.06.35.jpg (2.19 MiB) 2597 mal betrachtet
- Maverick_TG
- Beiträge: 154
- Registriert: 30.01.2005 23:04:06
- Wohnort: Aachen
#7 Re: Standard CFK Chassis V6.1
So nun aber Endlich die Bilder von meinem v6 und v7 mit Motor oben, Gruß Patrick.
- Dateianhänge
-
- Mein FBL v7 mit Starrantrieb und oben liegender Heckanlenkung
- 2011-09-21 16.24.48.jpg (2.36 MiB) 2572 mal betrachtet
-
- Das Heck meines v7
- 2011-09-21 16.25.09.jpg (2.43 MiB) 2569 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 16.25.42.jpg (2.49 MiB) 2570 mal betrachtet
-
- Und hier mein FBL v6 (Riehmenantrieb)
- 2011-09-21 16.27.02.jpg (2.35 MiB) 2572 mal betrachtet
-
- Man beachte die sehr schöne Heckfinne, finde ich zumindest.
- 2011-09-21 16.27.19.jpg (2.84 MiB) 2578 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 16.27.38.jpg (2.4 MiB) 2569 mal betrachtet
-
- Und ab hier beide nebeneinander
- 2011-09-21 16.28.18.jpg (2.52 MiB) 2582 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 16.28.35.jpg (2.57 MiB) 2571 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 16.28.56.jpg (2.34 MiB) 2571 mal betrachtet
-
- 2011-09-21 16.29.06.jpg (2.44 MiB) 2571 mal betrachtet
- Maverick_TG
- Beiträge: 154
- Registriert: 30.01.2005 23:04:06
- Wohnort: Aachen
#8 Re: Standard CFK Chassis V6.1
So nun wieder zurück zu meiner Huges 500E. Die komplette Elektronik ist eingebaut und getestet. Alle Servokabel wurden entsprechend gekürzt und neue Stecker aufgecrimpt. Heißkleber verhindert das lösen der Stecker am Beast und Empfänger.
Nachfolgend ein paar weitere Bilder, Gruß Patrick.
Nachfolgend ein paar weitere Bilder, Gruß Patrick.
- Dateianhänge
-
- 2011-09-23 02.04.54.jpg (3.13 MiB) 2535 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 02.04.33.jpg (2.98 MiB) 2535 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 02.03.48.jpg (2.77 MiB) 2534 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 02.04.09.jpg (2.58 MiB) 2536 mal betrachtet
- Maverick_TG
- Beiträge: 154
- Registriert: 30.01.2005 23:04:06
- Wohnort: Aachen
#9 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Hier ein Update, Heck passt perfekt und ist ohne Probleme zu montieren, die Anlenkstange fürs Heck, das Lichtmodul inkl. LEDs und die Scheiben müssen noch montiert werden, insofern das Einstellen des Blattspurlauf und die Settings für den 5-Blatt-Kopf im Beast gelingt, kann wohl nächste Woche der Erstflug stattfinden
Ach ja, die Rotorblätter bekommen per Airbrush noch rote Enden und weiße Streifen verpasst. Alles in allem bin ich aber mit dem kleinen jetzt schon sehr zufrieden und wie immer ein dickes Lob an Jürgen, habe ja von der ersten Stunde an Deine Chassis im Einsatz und hatte noch nie ein Grund mich zu beschweren, Danke!
Gruß Patrick
Ach ja, die Rotorblätter bekommen per Airbrush noch rote Enden und weiße Streifen verpasst. Alles in allem bin ich aber mit dem kleinen jetzt schon sehr zufrieden und wie immer ein dickes Lob an Jürgen, habe ja von der ersten Stunde an Deine Chassis im Einsatz und hatte noch nie ein Grund mich zu beschweren, Danke!
Gruß Patrick
- Dateianhänge
-
- 2011-09-23 22.23.02.jpg (2.64 MiB) 2516 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 22.23.39.jpg (2.79 MiB) 2516 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 22.24.02.jpg (2.66 MiB) 2516 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 22.25.10.jpg (2.54 MiB) 2516 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 22.25.28.jpg (2.54 MiB) 2517 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 22.25.41.jpg (2.59 MiB) 2515 mal betrachtet
-
- 2011-09-23 22.25.58.jpg (2.35 MiB) 2515 mal betrachtet
- Maverick_TG
- Beiträge: 154
- Registriert: 30.01.2005 23:04:06
- Wohnort: Aachen
#10 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Hallo, ich hab da wieder mal ein Update, habe die Unterkonstruktion des Chassis im Rumpf ausgerichtet und befestigt und hab den kleinen gestern das erste Mal erfolgreich Schweben lassen. Liegt satt in der Luft!
Gestern Abend habe ich dann von Jürgen noch den neuen Taumelscheiben-Mitnehmer für meinen 5-Blatt Kopf bekommen, passt auf Anhieb und schaut auch nett aus.
Scheiben und Lichtmodul folgen.
Gruß
Patrick
Gestern Abend habe ich dann von Jürgen noch den neuen Taumelscheiben-Mitnehmer für meinen 5-Blatt Kopf bekommen, passt auf Anhieb und schaut auch nett aus.
Scheiben und Lichtmodul folgen.
Gruß
Patrick
- Dateianhänge
-
- 2011-10-06 11.05.51.jpg (1.95 MiB) 2471 mal betrachtet
-
- 2011-10-06 11.05.28.jpg (2.49 MiB) 2471 mal betrachtet
-
- 2011-10-06 11.05.04.jpg (2.2 MiB) 2469 mal betrachtet
-
- 2011-09-29 16.36.08.jpg (2.54 MiB) 2471 mal betrachtet
#11 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Sieht gut aus!
Verkantet der nicht?
mfg
Amok
Verkantet der nicht?
mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
- Maverick_TG
- Beiträge: 154
- Registriert: 30.01.2005 23:04:06
- Wohnort: Aachen
#13 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Hi
und damit die Hughes 500E von Patrick noch etwas "scaler" wird, habe ich mal die Positionslampenträger gedruckt. die sind auch ab sofort im Shop zu bekommen
Andere Größen können bei Bedarf natürlich auch gemacht werden.
und damit die Hughes 500E von Patrick noch etwas "scaler" wird, habe ich mal die Positionslampenträger gedruckt. die sind auch ab sofort im Shop zu bekommen
Andere Größen können bei Bedarf natürlich auch gemacht werden.
#14 Re: Standard CFK Chassis V6.1
Hi,
nachdem heute auch noch der Nasenscheinwerfer dazu gekommen ist, haben wir mal provisorisch verkabelt. eine Version der Positionslichter für Ø8mm Kufen und damit in der 500er Größe sind in Arbeit.
Die werden dann eine 5mm LED bekommen.
Welche Größe braucht man für die 600er? Ø10?
Und 700er? Ø12?
Die werden auch eine 5mm LED und dann ein zusätzliche Scale Leuchtenaufnahme bekommen, damit der Abstrahlwinkel so ähnlich wie auf den Fotos wird.
nachdem heute auch noch der Nasenscheinwerfer dazu gekommen ist, haben wir mal provisorisch verkabelt. eine Version der Positionslichter für Ø8mm Kufen und damit in der 500er Größe sind in Arbeit.
Die werden dann eine 5mm LED bekommen.
Welche Größe braucht man für die 600er? Ø10?
Und 700er? Ø12?
Die werden auch eine 5mm LED und dann ein zusätzliche Scale Leuchtenaufnahme bekommen, damit der Abstrahlwinkel so ähnlich wie auf den Fotos wird.
#15 Re: Standard CFK Chassis V6.1
das hier ist übrigens kein Monolog, hier darf auch drüber geredet werden.