Deutsche Anleitung zum Einstellen des Helis gesucht

Antworten
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#1 Deutsche Anleitung zum Einstellen des Helis gesucht

Beitrag von Garfield »

Hallo, gibts denn irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung in deutsch, wie man den Heli einstellen kann? Habe mal laufen gelassen, und der schüttelt gehörig. War fertig aufgebaut, aber wohl nicht eingestellt.
Wie programmiere ich die MC 20? Gibt es jemand der die gleiche Anlage verwendet?
Gruß Garfield
Benutzeravatar
Holodoc
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2005 00:11:48
Wohnort: Sollenau

#2

Beitrag von Holodoc »

hallo garfield,

ja aller anfang ist schwer... wichtig ist das du dir für die einstellarbeiten viel zeit nimst. bei mir ist es ja auch noch nicht so lage her. wichtig ist das du dich in viellen themen einlesen solltest. z.B: einrichten model (ARF helis sind nur nach baublan gebaut und nicht eingestellt), einrichtung fernsteuerung.
ich hab mir diese webseite zur hilfe genommen. Virtuelle Flugschule hier wird alles erklärt und werden auch gute tricks gezeigt. ganz wichtig ist füfr den anfang das die rotorblätter fein gewuchtet sind und der spurlauf passt. nimm dir für diese einstellungen sehr viel zeit. (wie es gemacht wird steht auch auf der webseite der virtuellen flugschule).

so ich hoffe ich hab dir ein paar tips geben können. bei der frensteuerung kann ich nicht genau sagen was du einstellen musst. ich selbst hab eine graupner MC15 und bin eigntlich mit der berschreibung recht gut zu recht gekommen.

viel spass beim basteln...

Cu Tommy
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,

Sender:
Graupner MC-15

Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von picolo82 »

hallo welche fragen hast du zur mc 20 :-) kann dir sicher helfen :-)
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#4

Beitrag von Garfield »

@Holodoc Danke für den Link, werde mich da mal durchbeißen
@picolo82 Mit der MC20 habe ich noch keinen Plan im Sack; bin bisher nur Fläche geflogen. Bei den Fertigprogrammen habe ich bisher nie so ganz gecheckt, was wo eingestellt wird. Hatte immer seltsame Ergebnisse.
Konkret zum Heli, habe das XD-Rom drinne, also das letzte verfügbare.
Da gibt's 2 Heliprogramme.
Welches nehme ich? Modelltyp 8 Heli
oder Modelltyp 9 Heli mit Drehzahlregler.
Habe einen Xenix 35 entspricht dem Phoenix 35 der hat ja so einen Drehzahlsteller-Modus.

Dann interessiert mich was man an welchen Empfängerausgang steckt. insbesondere wo solllte Gas und wo der Pitch angeklemmt werden. Wo landet der Gyro samt Einstellkabel?
Im inneren, wo muß ich die beiden Schieber und den 3-Stufenschalter von der Sendermitte draufstecken.

So erstmal genug Fragen...muß erstmal die Antworten darauf verdauen und ausprobieren ;)
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von picolo82 »

hallo

boa also den xenon kenn ich leider nicht :-(
welchen mode fliegst du denn wo gas wo heck?
wenn du mit konstanter drehzahl fliegen willst ohne gas/pitch kurve musst du typ 9 auswählen, benötigt aber nen regler der die drehzahl selbst hält also nen reglermodus.
kann der xenon das nicht kommt ty8 zum programmieren.
am empfänger bleibt immer alles gleich
Also:
Kanal 1 Gas
Kanal 2 Roll
Kanal 3 Nick
Kanal 4 Heck
Kanal 5 Kreiselempfindlichkeit (wenn vorhanden)
Kanal 6 Pitch

das ist alles für eine 90° Anlenkung.

Welchen stecker hat der 3Stufenschalter? nen kleinen weisen oder nen flachen schwazen?
die beiden schieber einen auf kanal 6 und einen auf 5
oder statt den schiebern 2 schalter
ich flieg meine mit schieber funzt bisher problemlos.

ich hoffe das hilft dir weiter :-)
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#6

Beitrag von Garfield »

Hallo picolo82
Der Xenon hat einen Drehzahlregler-Modus; soll ich den einstellen, oder besser als normalen Steller verwenden.
Der Dreistufenschalter hat, wie auch die Schieber einen schwarzen flachen Stecker.
Heißt das man fliegt den Pitch am Schieber und das Gas am Knüppel?
Das wird doch schwierig, den Pitch zu verstellen, weil man dann den einen Knüppel losläßt.
Hatte vom Verständnis so gedacht, daß man den Rotor auf Drehzahl bringt, und die Höhe mit Pitch regelt, nicht mit dem Gasregler,
Habe die Taumelscheibe am Rechten Knüppel und links Heckrotor/Gas
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von picolo82 »

hm also gas auf 1 und das is immer gleich wenn du den typ 9 wählst ist gas am schieber bei typ 8 ist gas und pitch gemischt auf dem knüppel.
besser finde ich den typ 9 ist einfacher für nen anfänger da du sehr viel mischen musst bei typ8 das du immer ne gleiche drehzahl hast ist langwierig das ganze aber eventuell meldet sich wer mit nem xenon regler?

über code 57 stellst du dann das so ein das du auf dem linken knüppel eben gas und heck hast denke ist nummer 3 oder 1 musst du versuchen.
und zum testen motor immer abziehn oder ohne ritzel einbaun dann kann nix schief gehn ;-)
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Antworten

Zurück zu „ARK“