Du scheinst ja in einer ganz ordentlichen Zwickmühle zu stecken. Die Spritkosten tun Dir genauso weh, wie die Anschaffungskosten für nen E-Heli. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen:
Die Rexe sind für hohe Drehzahlen und somit zum Rumbolzen gemacht. Viele die bei diesen Helis versuchen die Drehzahl zu verringern beschweren sich daß dann das Heck nicht funktioniert. Ich kenne zwar einen, der selbst einen 250er mit abartig niedriger Drehzahl fliegt, aber er schwebt zum größten Teil nur. Zusätzlich sind sie schwerer als die Logos und brauchen in der Klasse normalerweise 12 Zellen. Durch das höhere Gewicht liegen sie aber "satter" in der Luft: Massenträgheit halt. Die hohe durchgesetzte Leistung fordert Ihren Tribut mit 5-8min maximaler Flugzeit.
Die Logos haben einen sehr weiten Drehzahlbereich der aber nicht so hoch reicht wie bei den Rexen. Deshalb müssen sie anders geflogen werden und haben es nicht so mit dem Rumbolzen im vielzitierten "American Style". Dafür kann man gerade den 600SE schon fast als Segelflieger bezeichnen. Er ist entsprechend leicht und kann bei 1400 U/min sehr "smooth" geflogen werden. Aber selbst bei diesen geringen Drehzahlen kannst Du praktisch alles fliegen, halt nur ruhiger/langsamer. Außerdem spart man dadurch massiv Akkus und landet bei Flugzeiten um die 12min (bei 1400U/min).
Die typischen Crashkosten sind bei beiden vergleichbar. Die Logo Teile sind zwar etwas teurer aber dafür ist der Riemenantrieb wieder billiger. Ich hatte für Logo 600SE und T-Rex 700E mal zwei typische Crashsets preislich verglichen und kam bei beiden bei ca. 120€ raus. Bei einem richtigen Einschlag wird es allerdings bei den Rexen richtig teuer. Für den Preis eines kompletten Logo Chassis bekommst Du nichtmal ein Rex Seitenteil.
E-Helis haben gegenüber V-Helis über den gesamten Drehzahl/Lastbereich praktisch Power ohne Ende. Wo Du beim Verbrenner aufpassen musst, daß er nicht verreckt, also mit dem Pitch haushalten musst, kannst Du beim E-Heli bedenkenlos rumbolzen. Zwar bricht auch dort die Drehzahl ein wenn Du es übertreibst, diese steht aber sofort wieder zur Verfügung wenn die Last nachlässt. Außerdem hast Du keine Probleme mit der Sauerei des Sprits. O.k. Du musst auch einen E-Heli putzen, da sich auch dort die Fliegen und die Wiese vorrangig an den Blättern verewigen, das stinkt aber nicht, so daß die Helis auch Zutritt zum Wohnzimmer haben.
Die Betriebskosten, bestehen beim E-Heli praktisch nur aus den Akkukosten. Beim Verbrenner kommt noch der Verschleiß des Motors hinzu. Mittlerweile sind die Preise für Akkus so massiv gesunken und die für Sprit so stark gestiegen, daß hier der E-Heli im Vorteil ist. Der Nachteil ist, daß Du im Prinzip den "Sprit" in Form von Akkus am Stück vorher kaufen musst, während Du Sprit so kaufen kannst wie Du ihn brauchst. Ansonsten altern Akkus genauso wie Sprit.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du plötzlich wieder beim Verbrenner landest, wenn Du doch schon einen/mehrere hast. Dann bleib doch bei denen, denn für die Anschaffungskosten kannst Du ne Menge Sprit kaufen.
Entscheiden musst Du nun aber selbst.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Porsti