mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
#1 mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Hi,
habe heute meine 4 Turnigy 300 mAh 35C vom Zoll abgeholt (hat mich 2 Stunden gekostet und eine Woche "Lieferverzug"), nun die Frage: Wie lade ich die 4 Akkus am sinnvollsten gleichzeitig?
Ich habe mir das 6-fach Ladekabel gleich mitbestellt. Damit möchte ich die 4 Turnigy gleichzeitig laden.
Die Originalakkus lade ich laut Anleitung mit 0,7 A am Originallader. Die 4 Turnigy würde ich entweder an meinem Junsi 106B laden, oder wenn es geht auch am Originallader laden, damit der Junsi für die großen Akkus frei bleibt.
Ich würde die Kablelpeitsche ganz normal anschließen und im Lipo Programm mit 0,7 A laden, richtig?
Viele Grüße
Udo
habe heute meine 4 Turnigy 300 mAh 35C vom Zoll abgeholt (hat mich 2 Stunden gekostet und eine Woche "Lieferverzug"), nun die Frage: Wie lade ich die 4 Akkus am sinnvollsten gleichzeitig?
Ich habe mir das 6-fach Ladekabel gleich mitbestellt. Damit möchte ich die 4 Turnigy gleichzeitig laden.
Die Originalakkus lade ich laut Anleitung mit 0,7 A am Originallader. Die 4 Turnigy würde ich entweder an meinem Junsi 106B laden, oder wenn es geht auch am Originallader laden, damit der Junsi für die großen Akkus frei bleibt.
Ich würde die Kablelpeitsche ganz normal anschließen und im Lipo Programm mit 0,7 A laden, richtig?
Viele Grüße
Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger

#2 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
correct, aber bitte 1S Programmauwählen
alternativ den 4fachlader von Blade. Komm jetzt nicht auf den Namen
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#3 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Nee, da passen die nicht rein... In den Celectra EFLC1004 passen nur die Akkus vom mSR und mCX/mCX2 rein. Sonst müsste man sich hier auch 4 Adapterkäbelchen basteln.Yaku79 hat geschrieben:correct
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Celectra EFLC1004 überhaupt noch hergestellt wird...

Gruß

Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15

Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
#4 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
der Celektra wird noch hergestellt, man brauch nur 4 Adapterkabel.
Heli-Darling hat den zum Beispiel
Heli-Darling hat den zum Beispiel
meine Lieblinge controlled by DX9
#5 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Hallo ich habe diese hier......Redzone hat geschrieben:Ich würde die Kablelpeitsche ganz normal anschließen und im Lipo Programm mit 0,7 A laden, richtig?
eBay Artikel: 260855822610
Dort wird anders beschrieben wie eingestellt wird. Lipo Anzahl x mAh.
Z.B. 4 Lipo`s mit 300 mAh = 4 x 300 = 1,2 A
Gruß Andy
http://www.ralphs-hobby-laden.de
http://www.microhelihobby.de
T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
http://www.ralphs-hobby-laden.de
http://www.microhelihobby.de
T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
#6 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
RexAndy hat geschrieben:
Dort wird anders beschrieben wie eingestellt wird. Lipo Anzahl x mAh.
Z.B. 4 Lipo`s mit 300 mAh = 4 x 300 = 1,2 A
dann lädst du aber mit 4C!
#7 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Hi,
Verstehe ich aber nicht
Laut Handbuch kann man die Original Akkus (200 mAh) mit 3,5 C Laden (700mA) am original Ladegerät laden. So wie der Ebay Verkäufer das beschreibt,soll man mit dem 6-fach Kabel wie folgt laden: (Anzahl der Akkus) x 1C . Da fehlt mir die Logik. Eigentlich müßte man doch dann (Anzahl der Akkus) x (max Ladestrom/Akku) laden können.
Bei 6 Originalakkus könnten dass dann 6x700mAh= 4,2A sein. Oder hab ich da einen Denkfehler? Das halten die kleinen aber sicherlich nicht aus.
Ich denke, mit 1 bia 1,2 A macht man nix kaputt.
Viele Grüße
Udo
Genau das Kabel habe ich auch. Allerdings für 1,22 $ = 0,90 EUR bei HK bestellt.

Verstehe ich aber nicht

Bei 6 Originalakkus könnten dass dann 6x700mAh= 4,2A sein. Oder hab ich da einen Denkfehler? Das halten die kleinen aber sicherlich nicht aus.
Ich denke, mit 1 bia 1,2 A macht man nix kaputt.
Viele Grüße
Udo
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger

#8 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Die Akkus sind an dem Ladekabel parallel angeschlossen. Mit Deinen 4 Lipos handelt es sich also um einen 1S4P Akku. Dieser hat dann eben 4x 300mAh = 1200mAh Kapazität. Wenn Du nun diese 4 Akkus mit 1C laden willst, dann stellst Du eben 1,2A ein. Viel mehr als 2C würde ich aber nicht einstellen, da die Akkus selten den gleichen Ladezustand haben werden. Als Folge davon bekommt der Akku mit der geringsten Spannung auch den größten Strom, bis die Spannungen angeglichen sind.
#9 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Aber das ganze ist Gefährlich, die Akkus haben unterschiedliche Ladezustände da Du diese und nimmer gleich entladen kannst.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mit 1C laden, egal ob 1 oder 4 Akkus dran sind. Ansonsten besteht die Gefahr dass der leerste Akku viel mehr Strom abbekommt als Du möchtest.
Und Grundsätzlich nur gleiche Akkus laden, ein Mischbetrieb original und Nanotech etc. wäre gar nicht zu empfehlen.
Wobei es bei den Akkupreise auch fast Egal ist...
Ich habe auch ein mSR Ladegerät mit Batteriebetrieb und 3 Adapterkabel und kann somit auf dem Platz nachladen, zu Hause dann mit dem Netzteil.
Sepp
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mit 1C laden, egal ob 1 oder 4 Akkus dran sind. Ansonsten besteht die Gefahr dass der leerste Akku viel mehr Strom abbekommt als Du möchtest.
Und Grundsätzlich nur gleiche Akkus laden, ein Mischbetrieb original und Nanotech etc. wäre gar nicht zu empfehlen.
Wobei es bei den Akkupreise auch fast Egal ist...
Ich habe auch ein mSR Ladegerät mit Batteriebetrieb und 3 Adapterkabel und kann somit auf dem Platz nachladen, zu Hause dann mit dem Netzteil.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#10 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Hallo,
ich benutze diese hier.
http://www.helibude.de/epages/61385467. ... s/EA-057-B
Haben den Vorteil das die Zellen balanced werden.
Hans-Dieter
ich benutze diese hier.
http://www.helibude.de/epages/61385467. ... s/EA-057-B
Haben den Vorteil das die Zellen balanced werden.
Hans-Dieter
#11 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
okay, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. man leernt eben nie aus!mecho.zulu hat geschrieben:Die Akkus sind an dem Ladekabel parallel angeschlossen. Mit Deinen 4 Lipos handelt es sich also um einen 1S4P Akku. Dieser hat dann eben 4x 300mAh = 1200mAh Kapazität. Wenn Du nun diese 4 Akkus mit 1C laden willst, dann stellst Du eben 1,2A ein. Viel mehr als 2C würde ich aber nicht einstellen, da die Akkus selten den gleichen Ladezustand haben werden. Als Folge davon bekommt der Akku mit der geringsten Spannung auch den größten Strom, bis die Spannungen angeglichen sind.
#12 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Hi,
jetzt hab ich es auch verstanden.
Ich denke, ich werde eh nie mehr als 1 bis 1,2 A laden und auf dem Platz mit dem original Lader mit 0,7 A.
Vielen Dank für die Erklärungen und viele Grüße
Udo
jetzt hab ich es auch verstanden.

Vielen Dank für die Erklärungen und viele Grüße
Udo
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger

-
#13 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Hitotto hat geschrieben:Nee, da passen die nicht rein... In den Celectra EFLC1004 passen nur die Akkus vom mSR und mCX/mCX2 rein. Sonst müsste man sich hier auch 4 Adapterkäbelchen basteln.Yaku79 hat geschrieben:correct
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Celectra EFLC1004 überhaupt noch hergestellt wird...
Im Celectra ist genug Platz um ein Lochrasterplatinchen mit passenden Stiftwannen unter die obere Fläche zu schrauben. Die kosten bei C nur ein paar Cent und man kann mit eingelegten Monozellen auch auf der Wiese die Akkus laden.
Die meiste Arbeit sind die 4 kleinen Ausschnitte für die Stifwannen im Deckel. Alles extrem simpel und viel besser als mit teuren Adapterkabeln zu hantieren.
PS Niemals auch nur etwas ungleich entladene LiPos parallel schalten!
Gruß
Dieter
-
#14 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
Hiecho.zulu hat geschrieben:Die Akkus sind an dem Ladekabel parallel angeschlossen. ... ... da die Akkus selten den gleichen Ladezustand haben werden. Als Folge davon bekommt der Akku mit der geringsten Spannung auch den größten Strom, bis die Spannungen angeglichen sind.
das ist völliger Schwachsinn.
Wie lange dauert es wohl bis die Spannung angeglichen ist bei Parallelschaltung? Es fließen instantan sehr große Ausgleichsströme (Innenwiderstand der Akkus im Milliohm Bereich) die die Akkus sofor kaputt machen.
Gruß
Dieter
#15 Re: mehrere Akkus gleichzeitig laden - wie?
die Turnigy kosten $ 4,99 = EUR 3,70PS Niemals auch nur etwas ungleich entladene LiPos parallel schalten!
Wenn das ein paar Zyklen kostet, ist mir das egal. Aber ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht. Würde ich ungebalanced bei den Großen auch nicht machen.
Viele Grüße
Udo
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer