Hi,
mein Quadro fliegt im normalen Modus absolut super und macht auch ziemlich viel Spaß. Nur wenn ich in den ACC Modus schalte ist er sehr "spontan" und hat irgend eine Lage als "Null-Lage" abgespeichert und will da hin. Das macht mich wahnsinnig, weill ich nicht weiß warum.
Ausstattung: Paris V4 Board mit Adruino, "WiiMotion +" Sensor, ELV BMA020, MultiWiiV1_8,
Der Copter ist sauber aufgebaut und ich habe ihn schon ein paarmal auf der Ceranherdplatte in absoluter Waage kalibriert. Alles ist gut und im GUI wird alles auch sauber dargestellt und die Sensoren arbeiten einwandfrei. Der BMA020 ist unterhalb des Parisboards genau auf dem Schnittpunkt des X montiert. Der Copter ist an der Funke (DX7) schön ausgetrimmt und bleibt im Normalmodus auch wie angenagelt auf der Stelle schwebend.
Wenn ich dann auf den ACC umschalte, kippt er fast immer brutal zu einer Seite. Ich habe den natürlich schon mehrfach über die Software und die Funke ausgetrimmt.
Wenn ich auf dem Boden stehend im ACC Modus starte, ist alles gut und man kann an Roll und Nick rühren und er geht dann immer in die "fast" Null-Lage zurück. Wobei dass aber nie "Null-Lage" ist, ich kann mir da den Wollf trimmen (teilweise bis zu 20 mal LED Blinken/Steps in eine Richtung), aber er steht nie auf der Stelle (im Normalmodus aber sehr wohl).
Schalte ich im Flug in den ACC Modus um, scheint er sich eine willkürliche Null-Lage gemerkt zu haben (teilweise hat er schonmal einen extremen Purzelbaum geschlagen). Will heißen, die gesamte Trimmung ist vergessen.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße
Udo
WiiCopter: BMA020 vergißt im ACC Modus "Null-Lage"
#1 WiiCopter: BMA020 vergißt im ACC Modus "Null-Lage"
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger
#2 Re: WiiCopter: BMA020 vergißt im ACC Modus "Null-Lage"
Hi Udo,
DAS Problem kenne ich! Habe auch schon alles mal probehalber ausgetauscht (BMA020 und Arduino) und auch eine neues Filghtboard gebaut. Nichts hat geholfen!
Was ich noch nicht probiert habe, ist den WM+ durch einen anderen zu ersetzen.
Schein aber ein verbreitetes Problem zu sein, das MultiWii-Forum auch ein mittlerweile 7 Seiten langer Thread läuft.
--> http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=671
Ich hoffe mal, das ich mit der FreeIMU 0.3.5 dieses Problem nicht mehr habe...
DAS Problem kenne ich! Habe auch schon alles mal probehalber ausgetauscht (BMA020 und Arduino) und auch eine neues Filghtboard gebaut. Nichts hat geholfen!
Was ich noch nicht probiert habe, ist den WM+ durch einen anderen zu ersetzen.
Schein aber ein verbreitetes Problem zu sein, das MultiWii-Forum auch ein mittlerweile 7 Seiten langer Thread läuft.
--> http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=671
Ich hoffe mal, das ich mit der FreeIMU 0.3.5 dieses Problem nicht mehr habe...
Gruß Frank
#3 Re: WiiCopter: BMA020 vergißt im ACC Modus "Null-Lage"
Sorry, falscher Thread... 
Gruß
Sonne
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Sonne
Quadro im Aufbau mit mal sehen...