Bau eines Morgan Threewheelers
#136 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
nö, nicht nur der Strom entscheidet da. Da muß man auch wissen, welche Vorwärtsspannung die LEDs haben, um den Widerstand berechnen zu können. Und dann muß man beachten, ob die LEDs einzeln über einen jeweils eigenen Vorwiderstand oder als Gruppe in Reihen- oder Parallelschaltung an die Versorgungsquelle sollen. Hat man genug Platz für ne kleine Platine nimmt man ne Konstantstromquelle für normale LEDs und muß garnix mehr rechnen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#137 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Klar,die Spannung hängt mit dem Strom zusammen, nur heißt es immer die LEDs sterben durch zu hohen Strom nicht durch zu hohe Spannung
Der Vorteil der von mir verlinkten Konstantstromquellen ist aber hoffentlich nicht nur der das man nichts mehr rechnen muss sondern auch das sie die Überschüssige Spannung nicht einfach verbraten sondern via PWM ausregeln.
ps.
Ich hoffe an das Morgan 3Rad sollen LED Scheinwerfer damit wir hier nicht zu OT werden

Der Vorteil der von mir verlinkten Konstantstromquellen ist aber hoffentlich nicht nur der das man nichts mehr rechnen muss sondern auch das sie die Überschüssige Spannung nicht einfach verbraten sondern via PWM ausregeln.
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DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#138 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
einmal Exkurs - Dioden-vorwiderstandMax1234 hat geschrieben:Welchen Vorwiederstand brauche ich bei 9,6V für 2 6mm superhelle LEDs?
Ich gehe mal von Reihenschaltung aus:
n = Anzahl der Dioden die in reihe geschaltet werden
Uf = Vorwärtsspannug der Diode
If = Vorwärtsstrom der Diode
Ub = Betriebsspannung
Mit R=U/I
R = (Ub - n*Uf) / If
Beispiel:
Typ Werte für helle Dioden:
Uf = 3,3V
If = 20mA = 0,02A
Deine Vorgaben:
Ub = 9,6V
n = 2
R = (Ub - n*Uf) / If
R = (9,6V - 2*3,3V) / 0,02A = 3V/0.02A
R = 150 Ohm
Jetzt ein Blick in Die E-Reihe:
E24 >> Jup, 150 Ohm gibt es! (sollte es den berechneten Widerstand nicht geben, wählt man den nächst größeren!)
Der Vollständigkeit halber noch mal nachrechnen wegen der Verlustleistung:
P = U²/R
P = 3V² /150 Ohm = 0.06W (so viel zum Thema "verbraten", kann aber natürlich bei anderen ganz anders aussehen)
>> ein 1/4W Widerstand reicht also mehr als Dicke
mit den Werten z.B. in den Reicheltkatalog >Best Nr : 1/4W 150
#139 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
gibt es beides, wobei ich bei der Zweiten auf grund es Aufbaus schon beinahe mit Sicherheit sagen würde das es PWM ist.Basti 205 hat geschrieben:Der Vorteil der von mir verlinkten Konstantstromquellen ist aber hoffentlich nicht nur der das man nichts mehr rechnen muss sondern auch das sie die Überschüssige Spannung nicht einfach verbraten sondern via PWM ausregeln.
Vorteil ist außerdem das die Helligkeit der LEDs in weiten Bereichen konstant bleibt, auch wenn die Versorgungssspannug schwankt.
#140 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Die LEDs wurden einzeln mit 4,5V ohne Wiederstand betrieben ich will zwei weiße und zwei rote anschließen mit einem Vorwiederstand in reihe an 9,6V oder 7,2V Lipo.
Wenn ich schon einen Motor eingebaut habe möchte ich auch Licht haben.
Wenn ich schon einen Motor eingebaut habe möchte ich auch Licht haben.
#141 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Eben, Cree XML T6 = 4V 3A =12Wfrankyfly hat geschrieben:so viel zum Thema "verbraten", kann aber natürlich bei anderen ganz anders aussehen
2S Fepo 6,6V Nennspannung
6,6V-4V=2,2V
2,2V*3A=6,6W

Ich glaube wir sollten mal lieber in meinem Taschenlampenfred weiter machen

Weiße und Rote LEDs kannst du nicht direkt in Reihe schalten und mit einem Vorwiederstand betreiben da die weissen eine höhere Flusspannung als die roten haben.
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#142 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Basti 205 hat geschrieben:Weiße und Rote LEDs kannst du nicht direkt in Reihe schalten und mit einem Vorwiederstand betreiben da die weissen eine höhere Flusspannung als die roten haben.
natürlich, die Spannugen sind in einer Reihenschaltung nicht so interessant, das einzige woraus man achten muss, ist das die Dioden alle den selben Vorwärtstrom haben und das man beim berechnen des Widerstand das "n*Uf" gegen die Summe der einzelnen Uf ersetzen muss.
#143 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Ihr schmeißt mit Formeln und Abkürzungen an meinen Kopf,könnt ihr mir schnell was zusammenbasteln?In der Zeit mache ich die Scheinwerfer und Rückleuchten.Habe gerade die Frontscheibe fertig gestellt.
#144 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
manno, ich meine immer das was ihr sagtfrankyfly hat geschrieben:Vorwärtstrom

Ich habe an meinem Modellauto zwei extra helle Rote parallel und eine extra helle Weisse in Reihe und das ganze über einen LM317 stabilisiert.

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#145 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
klar kann man unterschiedliche LED in Reihe schalten - solange beide den gleichen Vorwärtsstrom vertragen. Der Spannungsabfall pro LED ist dabei uninteressant für den Betrieb, ist das gleiche wie eine Reihenschaltung unterschiedlicher Widerstände, da fällt auch an jedem eine andere Spannung ab. Wichtig ist letztlich die Summe der Spannungen.
Als Beispiel : Man nehme eine rote LED ( typ. um 1,8 V ) udn eine weiße LED ( typ. um 3,4 V ), dann fällt über diese Gruppe eine pannung von 5,2 V im Durchlaßbetrieb ab. Will man mit 9,6 V speisen müssen am Vorwiderstand also 4,4 V abfallen. Ausgehend von einem Durchlaßstrom von 20 mA währen das 4,4 V : 0,02 A = 220 Ohm als Vorwiderstand. Die Verlstleistung am Widerstand beträgt dann 4,4 V * 0,02 A = 0,088 W, ein 1/4 W Widerstand wäre also angeraten, damit der nicht zu heiß wird.
Als Beispiel : Man nehme eine rote LED ( typ. um 1,8 V ) udn eine weiße LED ( typ. um 3,4 V ), dann fällt über diese Gruppe eine pannung von 5,2 V im Durchlaßbetrieb ab. Will man mit 9,6 V speisen müssen am Vorwiderstand also 4,4 V abfallen. Ausgehend von einem Durchlaßstrom von 20 mA währen das 4,4 V : 0,02 A = 220 Ohm als Vorwiderstand. Die Verlstleistung am Widerstand beträgt dann 4,4 V * 0,02 A = 0,088 W, ein 1/4 W Widerstand wäre also angeraten, damit der nicht zu heiß wird.
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#146 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Ich weiß ja nicht was es für LEDs sind hab die mal aus Modellen ausgebaut,jetzt mache ich erst mal Die Lampengehäuse und die Motorattrappe dann ist die Seifenkiste fertig.
Die Scheibe sitzt jetzt, da zieht es nicht mehr so bei der Probefahrt habe von der letzten einen steifen Hals.
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- Hummerfresse
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#147 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
sehr geiles Projekt.
hab dir mal ne PN geschickt zwecks deiner Beleuchtung fürs Auto
mach weiter so....
Bin schon gespannt, wann der das erste mal fährt.
Gruß
Manuel
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Bin schon gespannt, wann der das erste mal fährt.
Gruß
Manuel
no pain no gain
#148 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Die Scheinwerfergehäuse sind fertig,noch Lack drauf, Reflektoren noch mit Folie verkleiden und alles zusammenbauen.
#149 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Ich finde es einfach nur geil was Du da mit "Abfall" zauberst.
Aller Achtung.
Ich freue mich immer wieder auf Deine super Bauberichte.
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Liebe Grüße von
aka Jean-Gabriel
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CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
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#150 Re: Bau eines Morgan Threewheelers
Die Scheinwerfer sind fertig bis auf das Glas mehr schaffe ich im Moment mit meinem linken Arm nicht,die Schmerzen machen mich fertig Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung müssen noch lackiert werden.