Der Totally OT Thread

Antworten
DeeCee

#20656 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

tracer hat geschrieben:Ich meinte das schon so, wie Tilo es verstanden hat.
OK. Aber das Schlimmste ist m.E. die blöde Umstellerei.
Grüße
Dietmar
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#20657 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

DeeCee hat geschrieben:Aber das Schlimmste ist m.E. die blöde Umstellerei.
Yap, das ist auch unsinnig.
Heling

#20658 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heling »

Hubi077 hat geschrieben:Besser ?
Schon besser! Gut, die Paddel haben schon ein paar Scharten. Teils lässt sich so etwas aber noch rausschleifen, das muss man nur bei beiden Paddeln an den gleichen Stellen machen (=> Symmetrie). Habe ich bei meinem 450er schon gemacht.
tracer hat geschrieben:Nö, wenn sie ihr business hours in UTC kommunizieren, dann nicht.
Das dürfte funktionieren, ändert aber nichts daran, dass man während des Tages ggf. einen Datumswechsel hat. Kann man sich vielleicht auch dran gewöhnen, widerspricht aber dem natürlichen Zeitempfinden.
DeeCee hat geschrieben:OK. Aber das Schlimmste ist m.E. die blöde Umstellerei.
Deshalb ja die Winterzeit abschaffen.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Christian Businski
#20659 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Christian Businski »

Heling hat geschrieben:Schon besser! Gut, die Paddel haben schon ein paar Scharten. Teils lässt sich so etwas aber noch rausschleifen, das muss man nur bei beiden Paddeln an den gleichen Stellen machen (=> Symmetrie). Habe ich bei meinem 450er schon gemacht.
Naja, ok.....Aber die Carbon-Paddel von Align finde ich viel schöner als die Plastik-Paddel von HK :mrgreen: . Aber sollte ich noch mal Plastik-Paddel haben, werde ich mal versuchen die Beschädigungen raus zu schleifen :wink: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
DeeCee

#20660 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Heling hat geschrieben:Deshalb ja die Winterzeit abschaffen.
Wäre mir auch egal. Hauptsache nicht mehr umstellen müssen.
Trotzdem reite ich immer wieder gerne darauf herum, dass die so genannte Winterzeit für uns eigentlich die Normalzeit auf unseren Längengraden ist. :)

Und die Paddel hätte ich auch erst noch mal symmetrisch geschliffen.
Grüße
Dietmar
yacco

#20661 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Einspruch. Die Zeitzone wurd zu einer Zeit festgelegt, als wir noch einen Kaiser hatten (und Deutschland etwas weiter nach Osten reichte). Wir könnten heute also locker eine Zeitzone nach Westen wandern. :)
Wikipedia hat geschrieben:Der 15. Meridian östlicher Länge, an dem sich die Zeitzone der Mitteleuropäischen Zeit orientiert, durchquert die Stadt (Görlitz). Dies hat zur Folge, dass die Mitteleuropäische Zeit außerhalb der Sommerzeit mit der astronomischen Ortszeit von Görlitz übereinstimmt.
Ciao, Arnd
Yaku79
#20662 Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Moinsen :-)

sent from my mobile
Gruß/regards Basti
DeeCee

#20663 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Morgens!
yacco hat geschrieben:Einspruch. Die Zeitzone wurd zu einer Zeit festgelegt, als wir noch einen Kaiser hatten (und Deutschland etwas weiter nach Osten reichte). Wir könnten heute also locker eine Zeitzone nach Westen wandern.
Nochmal nach hak: :)

Klar, alle 15° kommt eine Zeitzone, damit sich die 24 Std. schön rund um den Globus verteilen.
Man muss sich also als Normalzeit (was bei uns die "Winterzeit" ist) für eine der Vielfachen von 15° entscheiden. Das hat der Kaiser damals ganz richtig gemacht, weil der 15° - Meridian als Einziger durch Deutschland geht und die Zeitzone mit 7,5° nach Westen Deutschland ganz gut abdeckt. Die nächste Zeitzone, westlich von uns, also 0° +/- 7,5, ragt mal gerade in den Westen Deutschlands herein, wäre als Normalzeit also unlogisch.

Wenn die Umstellerei abgeschafft würde, hätten wir also vermutlich ständig "Winterzeit".
Natürlich kann sich ein Staat auch ständig einer anderen Zeitzone anschließen, wirtschaftliche Interessen sind ja stets wichtiger als Logik und naturnahes Verhalten.
Der totale Alleingang wäre, sich genau den Mittelpunkt des Staates auszusuchen und daran die nationale Uhrzeit aufzuhängen. Würde aber Mecker von der UNO geben.

Die Meisten (ich nicht) würden aber gerne für immer Sommerzeit haben. Das entspricht der "natürlichen" Zeitzone östlich von uns, die z.B. durch die Türkei geht. Genau die verwenden wir ja auch quasi, wenn wir auf Sommerzeit umschalten.
Dann wird die Uhr ja eine Stunde vor gestellt. Dadurch stehen wir früher auf, als unser Sonnenstand eigentlich vorgibt und Abends ist es länger hell (kotz).

Die Meisten (ich nicht) würden also gerne eine Zeitzone weiter ins Morgenland gehen. :)
Grüße
Dietmar
Yaku79
#20664 Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Welche Zeitzone ich gerade habe, ist mir ehrlicherweise gesagt Scheiß egal. Von mir aus können sie die Sommer und Winterzeit abschaffen. Aller halbe Jahre die Uhrzeit im Auto korrigieren bricht mich an :mrgreen:

sent from my mobile
Gruß/regards Basti
satsepp

#20665 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Guten Morgen!
Mir wäre als langschläfer Winterzeit lieber, stehe aber sowieso auf wann es mir passt. Kann ja kommen und gehen wann ich will, muss nur meine Arbeit erledigen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#20666 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

DeeCee hat geschrieben:Dadurch stehen wir früher auf,
Dann müsste man halt die Zeiten anpassen, es ist doch Wumpe, was auf der Uhr steht.
Yaku79 hat geschrieben: Aller halbe Jahre die Uhrzeit im Auto korrigieren bricht mich an
Im Ducato muss ich das auch. Beim Corsa nicht mehr.
Nervig fand ich es im CC. Der hat einen zentralen Bordcomputer, das Display hat Verbindung zum Radio (RDS-Zeit) und zum Navi (GPS-Zeit), trotzdem musste man die Uhrzeit manuell einstellen.
satsepp hat geschrieben:stehe aber sowieso auf wann es mir passt.
So halte ich das auch, und das ist der größte Luxus im Leben, den ich mir Vorstellen kann.
Heli Up
#20667 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

Yaku79 hat geschrieben:Aller halbe Jahre die Uhrzeit im Auto korrigieren bricht mich an
Deshalb hab ich da ne Funkuhr drin :mrgreen:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
DeeCee

#20668 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

tracer hat geschrieben:Dann müsste man halt die Zeiten anpassen, es ist doch Wumpe, was auf der Uhr steht.
Ist schon klar. Aber das sind ja zwei verschiedene Themengebiete.
Das Eine ist die (m.E.) ätzende und sinnlose zweimalige Umstellung der Uhrzeit.
Das Andere ist die Thematik, mit welchen Zeitzonen man denn (als Staat) arbeiten "könnte". UTC oder Sternzeit 08.15,34 :)

Mit der Umstellung auf Sommerzeit will man alle 1 Stunde früher aus dem Bett "zwingen", damit sie Abends die Stunde länger hell nutzen "müssen".
Denn alle Dienst- usw. Uhrzeiten bleiben ja gleich. Bei Selbständigen, Gleitzeitlern und sonstigen Individuen ohne Selbstdisziplin und Willenskraft (*gröhl* :P )
verpufft die Maßnahme natürlich. Die Poofen einfach wieder länger und hebeln das verordnete "Daylight-Saving" wieder aus.
Grüße
Dietmar
Heli Up
#20669 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

tracer hat geschrieben:und das ist der größte Luxus im Leben, den ich mir Vorstellen kann.

ein klares Zustimm :cheers:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
satsepp

#20670 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Wurde die Zeitumstellung nicht wegen einer Energiekriese eingeführt?
und habe mal im Radio gehört dass die Einsparung in keinem Verhältnis mit dem Aufwand steht, wie alle Krichenuhren etc. umstellen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“