450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
#1 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Moin
Hatte ja vor Jahren ein 450er Rex,der sehr gut ging,und Wendig wie Hölle war.
Bei dem Aktuellen 450er(Clone Mischmasch mit Riemenantrieb)bekomme ich das irgendwie nicht hin,bzw bin am Rätseln.??
Brauche Geschätzte 2 sec für ne Rolle!! Meine Größeren Helis sind da deutlich schneller!!!
Zykliche Ausschläge sind bei Nick/Roll bei 7 Grad,Drehzahl ca 3000.Blätter ob Blattschmied,Align oder sonstwas,immer das gleiche.
Einzigste was ich noch weiß,das ich früher 4 Gramm Paddel am 450er hatte,die Originalen und Aktuellen haben 6 Gramm/Stück.
Macht ein schlechter,bzw einbrechender Motor die Geschichte auch Deutlich Langsammer?? Is ein Uralter Align 430XL Motor.
Paddelstange is auch die längere.
Sollte also von der Theorie doch Wendig sein,isser aber nicht ansatzweise.
Was mir noch Einfällt,hatte früher ein Taumelscheiben Ring,müsste aber doch auch ohne gehen??
Hat da jemand eine Idee,bzw denke ich da an irgedwas wichtiges nicht??
Gruß Harry
Hatte ja vor Jahren ein 450er Rex,der sehr gut ging,und Wendig wie Hölle war.
Bei dem Aktuellen 450er(Clone Mischmasch mit Riemenantrieb)bekomme ich das irgendwie nicht hin,bzw bin am Rätseln.??
Brauche Geschätzte 2 sec für ne Rolle!! Meine Größeren Helis sind da deutlich schneller!!!
Zykliche Ausschläge sind bei Nick/Roll bei 7 Grad,Drehzahl ca 3000.Blätter ob Blattschmied,Align oder sonstwas,immer das gleiche.
Einzigste was ich noch weiß,das ich früher 4 Gramm Paddel am 450er hatte,die Originalen und Aktuellen haben 6 Gramm/Stück.
Macht ein schlechter,bzw einbrechender Motor die Geschichte auch Deutlich Langsammer?? Is ein Uralter Align 430XL Motor.
Paddelstange is auch die längere.
Sollte also von der Theorie doch Wendig sein,isser aber nicht ansatzweise.
Was mir noch Einfällt,hatte früher ein Taumelscheiben Ring,müsste aber doch auch ohne gehen??
Hat da jemand eine Idee,bzw denke ich da an irgedwas wichtiges nicht??
Gruß Harry
#2 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Soweit ich weiß ist die Paddelstange schon nen guter Ansatz. Also kürzere Stange und/oder Gewichte runter/reduzieren.
Ansonsten ist 7° zyklisch auch nicht soooo viel, da könnte man noch höher mit gehen.
Ansonsten ist 7° zyklisch auch nicht soooo viel, da könnte man noch höher mit gehen.
#3 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Moin
Harry
Gewicht is klar,glaube aber auch,das längere Paddelstangen gut für die Wendikeit sind,oder hab ich da was falsches im Kopp``??QuackdB hat geschrieben:Soweit ich weiß ist die Paddelstange schon nen guter Ansatz. Also kürzere Stange und/oder Gewichte runter/reduzieren
Harry
#5 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Ich war der Meinung kürzere, nun gut, man kann sich auch täuschen (sicher bin ich aber immer noch nicht).
#6 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Man unterscheidet zwischen Wendigkeit, also Reaktion auf die Steuerung und Schwebestabilität, also Reaktion des Helis auf äußere Störungen.
Es ergibt sich folgender Zusammenhang:
längere Paddelstange: höhere Wendigkeit und größere Schwebestabilität
kürzere Paddelstange: geringere Wendigkeit und schlechtere Schwebestabilität
leichtere/größere Paddel: höhere Wendigkeit und geringere Schwebestabilität
schwerere/kleinere Paddel: geringere Wendigkeit und größere Schwebestabilität
Die Wahrheit liegt also in der Mitte.
Es ergibt sich folgender Zusammenhang:
längere Paddelstange: höhere Wendigkeit und größere Schwebestabilität
kürzere Paddelstange: geringere Wendigkeit und schlechtere Schwebestabilität
leichtere/größere Paddel: höhere Wendigkeit und geringere Schwebestabilität
schwerere/kleinere Paddel: geringere Wendigkeit und größere Schwebestabilität
Die Wahrheit liegt also in der Mitte.
#7 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Moin
Egbert:So hatte ich das auch noch im Kopf.
Hab eben 3 Lipo's nen 4400Kv Turnigy Brushless Getestet.Leistung ist so jetzt Ok,an den langsammen Überschlägen hat sich aber nicht's geändert.
Muß mal auf die suche nach ca 4 Gramm Paddel gehen,leider sind die zb bei Freakware(CFK) ja etwas Teuer.Vieleicht mach ich auch wieder paar
Käse Paddel mit der Bohrmaschine
Macht vieleicht ein Deppengestell die sache etwas problematischer ?? Wird ja von Anke und mir benutzt,der kleine Heli.
Harry
Egbert:So hatte ich das auch noch im Kopf.
Hab eben 3 Lipo's nen 4400Kv Turnigy Brushless Getestet.Leistung ist so jetzt Ok,an den langsammen Überschlägen hat sich aber nicht's geändert.
Muß mal auf die suche nach ca 4 Gramm Paddel gehen,leider sind die zb bei Freakware(CFK) ja etwas Teuer.Vieleicht mach ich auch wieder paar
Käse Paddel mit der Bohrmaschine
Macht vieleicht ein Deppengestell die sache etwas problematischer ?? Wird ja von Anke und mir benutzt,der kleine Heli.
Harry
#8 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Also ich hab noch nie zyklischen Pitch gemessen...
Solange zyklisch an der Funke aufdrehen bis
A: Die Wendigkeit passt
oder
B: die Mechanik anstößt
Wenn B vor A eintritt muss man sich gedanken machen über leichtere Paddel und längere Paddelstange (bei beidem wirds beim Schweben und Speedflug dann schlechter) oder eben mehr Kopfdrehzahl bzw. mehr Power im System (also weniger Einbrechen der Drehzahl)
Solange zyklisch an der Funke aufdrehen bis
A: Die Wendigkeit passt
oder
B: die Mechanik anstößt
Wenn B vor A eintritt muss man sich gedanken machen über leichtere Paddel und längere Paddelstange (bei beidem wirds beim Schweben und Speedflug dann schlechter) oder eben mehr Kopfdrehzahl bzw. mehr Power im System (also weniger Einbrechen der Drehzahl)
Gruß
Stephan
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T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
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#9 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Du hast nen Deppenlander dran und wunderst dich warum der Rex nicht den Hintern hochbekommt?Stanilo hat geschrieben:Macht vieleicht ein Deppengestell die sache etwas problematischer ??
Mach ihn mal testweise weg und urteile selbst
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
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Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#10 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Moin
Hm,darf aber das Deppengestell nicht Abmontieren Is ja eigentlich Anke's 450er.
Gruß Harry
Mataschke hat geschrieben:Du hast nen Deppenlander dran und wunderst dich warum der Rex nicht den Hintern hochbekommt
Hm,darf aber das Deppengestell nicht Abmontieren Is ja eigentlich Anke's 450er.
Gruß Harry
#11 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Moin Harry,
Der ist wirklich gut, du schreibst in deinem Eingangspost was von Taumelscheibenring in der Funke usw. und "vergisst" den Umstand das nen Deppenlander dran ist?
Nun da kannste wendiger machen bis der Artzt kommt, bei geschätzten rund 10% des Gesamtgewichts so weit unterm Rotor (vom Zusatzgewicht mal zu scheigen) wird der niemals so gut gehen wie ohne.
Und wenn dann ist er ohne das Gegengewicht nicht mehr fliegbar.
Tino
Der ist wirklich gut, du schreibst in deinem Eingangspost was von Taumelscheibenring in der Funke usw. und "vergisst" den Umstand das nen Deppenlander dran ist?
Nun da kannste wendiger machen bis der Artzt kommt, bei geschätzten rund 10% des Gesamtgewichts so weit unterm Rotor (vom Zusatzgewicht mal zu scheigen) wird der niemals so gut gehen wie ohne.
Und wenn dann ist er ohne das Gegengewicht nicht mehr fliegbar.
Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
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#12 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
man könnte zum Ausgleich noch nen zweiten Lander oberhalb des Rotorkreises anbringen, dann kann er sogar inverted landen
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#13 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Moin
Naja,so nen Prügel is das gestell auch nicht:
Fliege Aktuell aber eh alle meine Helis mit Taumelscheibenring,ok den Logo mit V Stabi wohl eher nicht,das is klar.
Zyklich hat der 450er ca 7 Grad,und ist dabei kurz vor Anschlag bzw Blockieren,oben am Kopf.Denke mal,die Paddel sind viel zu schwer.
Beim Rappi 550 hab ich beim Kasama Kopf 14 Gramm Paddel gewicht,und der kleine Rex 6 Gramm??
Hab noch im Hinterkopf,das glaube eher so 4 Gramm Paddel mal.... inn ........waren??
Komm schon dahinter,was da die Ursache ist,auch wenn's dauert
Harry
Naja,so nen Prügel is das gestell auch nicht:
Wie dort steht,früher bei meinem 450er se.Stanilo hat geschrieben:hatte früher ein Taumelscheiben Ring,müsste aber doch auch ohne gehen
Fliege Aktuell aber eh alle meine Helis mit Taumelscheibenring,ok den Logo mit V Stabi wohl eher nicht,das is klar.
Zyklich hat der 450er ca 7 Grad,und ist dabei kurz vor Anschlag bzw Blockieren,oben am Kopf.Denke mal,die Paddel sind viel zu schwer.
Beim Rappi 550 hab ich beim Kasama Kopf 14 Gramm Paddel gewicht,und der kleine Rex 6 Gramm??
Hab noch im Hinterkopf,das glaube eher so 4 Gramm Paddel mal.... inn ........waren??
Komm schon dahinter,was da die Ursache ist,auch wenn's dauert
Harry
#15 Re: 450er-Wendikeit wie ne Oma-Warum??
Moin
Hat jemand das Gewicht der Paddel?
Winke Harry
Preislich ja OK.asassin hat geschrieben:versuch mal die grünen Paddel von Mini Titan (PV0837)
Hat jemand das Gewicht der Paddel?
Winke Harry