Welcher Motor für den Raptor 90?

Antworten
Garfield

#1 Welcher Motor für den Raptor 90?

Beitrag von Garfield »

Kann mir jemand mal beratend zur Seite stehen, welchen Motor ich meiner neuen Errungenschaft gönnen sollte?
Macht es Sinn einen 60er einzubauen (Raptor 60 und 90 sind ja weitgehend identisch) um nicht soviel Sprit zu verheizen? Die Leistung würde sicherlich für einen Anfänger ausreichen. Oder soll man gleich einen 91er kaufen, und den gedrosselt fliegen?
Welche Marke wäre denn sinnvoll; was ist gut und präzise verarbeitet, so daß eine vernünftige Lebensdauer vorhanden ist.
Bin ja eigentlich mit OS aufgewachsen; andererseits hört man das die Dinger im Heli nur mit 30%Nitro halbwegs vernünftig laufen (was die Betriebskosten steigen läßt)

Bei den OS 91 gibts verschiedene Modelle. Welcher wäre der richtige?
Es gib einen mit langer geschliffener Kurbelwelle für deren eigen Mechanik und einen "normalen"

Dann gibts Modell mit "H" oder mit"HGL" in der Bezeichnung.

Letztendlich findet man vereinzelt noch bei den Händlern Modelle mit einer Spritpumpe am Deckel. Was ist davon zu halten?

Wer bringt mal Licht ins Dunkel...

Ach so, ich habe das 11er Ritzel eingebaut und nicht das 12er...hoffe das war richtig.
Blade

Beitrag von Blade »

Es ist nicht viel Licht das ich bringen kann, da es mir an praktischer Erfahrung mangelt. Jedoch hatte ich ähnliche Fragen im Kopf und bin bisher auf folgende Antworten gestossen.
(keine Gewähr auf Richtigkeit!)

OS Motoren sind Klasse für Helis. Mit "Löterle-Vergaser" wohl auch Nitro-frei zu betreiben. Aber der Löterle kostet auch nochmal 80-100,- (?) Euro.

Webra Motoren laufen Nitrofrei, sind daher preiswerter in der Anschaffung und taugen wohl auch ganz gut.

Dann gibt es wohl noch einige "Clones" von OS-Motoren, die billiger sind, aber nicht die gleiche Qualität haben.

Mal von Zenoah Echt-Benzin Motoren abgesehen, hat sich bei mir die Meinung gebildet:
Für Heli kommt nur OS oder Webra in Frage.
Oder bei Anfängern darfs auch schonmal der beigepackte Motor sein .. z.B. Hirobo Challenge hat gleich einen dabei. Der kann dann solange genutzt werden, bis verreckt, aber dann ist man wohl auf dem Level, das man eh nen besseren haben will.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Würde auch nur den 91er OS nehmen! Wenn mein TT mal abraucht kommt der OS 50 hyper !!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Hoi

Die OS Vergaser gehen auch mit weniger Nitro.. Nur zu wenig Öl sollte nicht sein, Sprit z.B CP12,5. Nen 60er einbauen wäre eigentlich die bessere Anfängerlösung, nen 90er drosseln geht nicht so wirklich, bleibt Saufziege ;) Dafür musst aber wieder die Untersetzung umbauen, in den 9,XX Bereich. Und "HGL" ist ungeeignet, hat lange Kurbelwelle, passt nich. Der Motor mit Pumpe läuft auch nicht ohne Änderungen (die man nur machen sollte wenn man sich auskennt) gescheit. Also am besten 91er C Spec oder der neue SZ.
-----------------------------------------------------------------
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Hallo zusammen!

In Anbetracht der Tatsache das die 60er preislich nur unwesentlich unter den 90er liegen würde ich direkt den 90er nehmen.
Und dort würde ich dann auch den OS ([highlight=red]O[/highlight]hne [highlight=red]S[/highlight]orgen) nehmen, mit nem Zimmermann Dämpfer.

Als Alternative sei hier noch Yamada genannt, aber gegen den ist der OS schon fast sparsam, ausserdem kostet er mehr als die OS.

Viele Grüße

Markus
"Always fly two mistakes high!"
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

der 60er ist in der Anschaffung vielleicht nicht so viel billiger, aber in den Folgekosten!
Garfield

Beitrag von Garfield »

Hallo nochmal, ich tendiere auch zu einem OS, und je mehr ich drüber nachdenke, zu der kleineren Version. Beim OS 91 habe ich was von 30 Euro Sprit/Stunde gelesen...Gibts denn Erfahrungswerte, wieviel der 60er so schluckt?

Wenn ich die Tabellen so überfliege, müßte ich lediglich das 11er Ritzel gegen ein 10er austauschen um in den grünen Bereich für den OS 60 zu kommen. Passt denn das Kühlgehäuse, oder brauch ich da auch das andere vom Raptor 60?
Hely_Hawk

Beitrag von Hely_Hawk »

Hallo.

Ich Misch mich jetzt auch mal als nicht Raptorflieger in die Diskussion ein.

Zur Information ich habe Jahre lang 60ger Webra P5 in UNI 60, Futura S.E. und anschließend in einem Genesis 3-D geflogen.
Seit Anfang der Letzten Saison fliege ich einen Tornado MDC mit OS 91 C-Spec.

Ich muss feststellen das der Verbrauch beim 91 OS gegenüber dem 60 Webra nur sehr gering angestiegen ist…

Und wer mich kennt weiß das ich im Jahr einiges an Flugstunden absolviere… 8)
Nebenbei sei noch erwähnt das ich mit dem C-Spec. auch unter Verwendung des Origialvergaser ohne Nitro auskomme.

Was die Verwendung eines 60ger in einer 90ger Mechanik angeht da muss wohl auch das Fliehkraftteil der Kupplung getauscht werden da die Drehzahlen des Motors sich in anderen bereichen abspielen…

Und die 30 € Sprit pro stunde halte ich für Absolut übertrieben!
Dann müsste der innerhalb von 1 Stunde mehr als 10L durchblasen!

Auf Solche Kosten wird man wohl nur mit 30% bis 50% Nitro kommen…

Also ich fliege mit 750 ml 12-15min. mit ca. 1900 – 2000 am Kopf.
Ich komme dann auf einen Verbrauch von ca. 3 Litern in der Stunde
Und wer seinen Sprit den Liter für 10 Euro kauft ok… :roll:
Aber das machen wohl die wenigsten… 8)
MfG Holger

Fliegst du schon oder schraubst du noch?

Bild
FreddyFerris

Beitrag von FreddyFerris »

Ich flieg mit 30% nitro mit mein OS Cspec... Also fliege ca na ne galone in 70min oder so...
Bei mir kostet die galone(3,78L) rund 24€

Fred
Milenium II SE
R50
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Der 90er braucht bei Kampfdrehzahl und 30% Sprit ca. 8-9 Min für 630 ml.
Ne Gallone 30er kostet normal 35€, also sind das 5,80 € pro Tank. Macht für 10L ca. 16 Flüge, und das wiederum 92€ (was 16 mal 90er fliegen Spritmäßig wert ist) Also kostet eine Stunde ca 35€ (eine Gallone reicht für ca. 1 Std)
Korrigiert mich wenn ich daneben liege ;)
Zuletzt geändert von Danny-Jay am 09.02.2006 17:23:10, insgesamt 1-mal geändert.
FreddyFerris

Beitrag von FreddyFerris »

Meiner schluckt weniger :P

Fred
Milenium II SE
R50
Hely_Hawk

Beitrag von Hely_Hawk »

@ 3D-Daniel

Jetzt würde mich mal interessieren was bei dir Kampfdrehzahl heißt?

Das würde bei mir ne Drehzahl am Kopf von ca. 2200 bedeuten.
Diese Wiederum habe ich wegen der Geräuschendwiklung und die dadurch resultierenden Schlechteren Bewertung auf der DM wieder auf 1900 bis 2000 Runtergeschraubt.

Was in meinen Augen auch völlig ausreichend ist.

Ok zugegeben mit 2200 am Kopf währe mein Spritverbrauch auch höher…

Und jetzt weiß ich auch wieder warum ich Nitro im Sprit versuche zu vermeiden… 8)
Selbst bei unserem Händler vor Ort (Apothekenpreise) würden mich 10 Liter Methasynth 115 ca. 45€ kosten…
Und bei RD Zahle ich dank größerer Menge die ich da kaufe ca. 25 € für 10 Liter.
Halt eben ohne Nitro…
MfG Holger

Fliegst du schon oder schraubst du noch?

Bild
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Hoi

RD Sprit ist eh nicht so der Hammer. Habe 8,27er Getriebe drin und 1960 am Kopf.
Alex

Beitrag von Alex »

Hi,

wie wärs mit nem YS 91 ST Motor von Yamada? Fliege den selbst, kinderleicht einzustellen (und damit meine ich wirklich kinderleicht!) und Leistung satt. Einziger Nachteil is wohl ein geringfügig höherer Preis.

Grüße,
Alex

P.S.: Fliege auch 30%, der Raptor 90 tank ist nach ca. 9 Minuten leer :P
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Der YS muss schon mindestens 15% Nitro haben, besser mehr...
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“