Motorsturz und Zug

Antworten
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Motorsturz und Zug

Beitrag von guterolli »

Hallo ihr Flächenflieger,
kann mir mal jemand erklären (am besten für Dumme damit ich das auch verstehe :oops: ) was der Sturz und Zug eines Motors für Auswirkungen hat? zB Motorachse ist gegenüber der Fliegerachse nach unten geneigt. Was macht der Flieger anders als wenn die Motorachse fluchtet oder nach oben zeigt. Das selbe wüste ich auch gerne für den Seitenzug.

Hoffe es kann mir einer etwas Licht in meine dunklen Hirnwindungen bringen kann :mrgreen:
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Aeroworker

#2 Re: Motorsturz und Zug

Beitrag von Aeroworker »

Der Seitenzug ist nötig weil durch das Drehmoment des Motors und der Luftwirbel die durch den Prop entstehen der Flieger ohne Seitenzug immer in eine Richtung ziehen wollte,bei rechtsdrehenden Motoren würde z.B. immer ein großer linkskreis bei neutral gehaltenem Ruder geflogen und ein Rollen nach links wäre zu beobachten, der Sturz ist nötig damit ein Flieger bei allen Gaszuständen neutral die Höhe hält. So ganz groß ohne physikalische Gegebenheiten.

Manche meinen den Sturz auch durch Verstellung des Höhenruders ausgleichen zu können, was aber immer ein "Hochziehen" oder "sinken" bei Vollgas, bzw, eben bei weniger Gas zur Folge hat. Ent oder weder. Nur duch korrekten Motorsturz kann gewährleistet werden das ein Flächenflieger immer neutral die Lage hält.

Man schmeiße Steine auf mich wenn da zu wenig Details in der Erklärung sind.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#3 Re: Motorsturz und Zug

Beitrag von guterolli »

Danke Holger für deine detailierte Erklärung
Aeroworker hat geschrieben:Man schmeiße Steine auf mich wenn da zu wenig Details in der Erklärung sind.
Ich möchte jetzt nicht mit Steinen werfen :mrgreen:(könnte ja aus Versehen treffen) . Wenn die Motorachse zu weit nach unten zeigt was macht das Modell wenn die Ruder neutral sind? Steigt es oder sinkt es?
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Aeroworker

#4 Re: Motorsturz und Zug

Beitrag von Aeroworker »

Bei Vollgas wird es zweifelsohne die Nase runter nehmen, bei zu viel Sturz, bei halb, oder weniger kann es sein das die die Höhe gehalten wird, hängt noch vom Profil der Flächen, der ewd und diversen anderen Faktoren ab.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#5 Re: Motorsturz und Zug

Beitrag von guterolli »

Danke für die Info.

In meinem Fall handelt es sich um die Fun Cup. Leider wurde an der Motorbefestigung schon mal rumgestrickt (vom Vorbesitzer) so das die Werksangaben nicht mehr zu realisieren sind. Muß ich mir halt erfliegen. Wenn ich fliegen könnte :oops: wäre es ja nicht so schwer.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Aeroworker

#6 Re: Motorsturz und Zug

Beitrag von Aeroworker »

kommt alles... :-) Merke: Vollgas und die Kiste steigt bei neutralem Ruder...--> Sturz mehr (Motor mehr nach unten neigen) ; Vollgas und die Kiste zieht runter bei neutralem Ruder --> Sturz weniger (motor mehr nach oben neigen). Und das gilt NUR bei korrektem Schwerpunkt!
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#7 Re: Motorsturz und Zug

Beitrag von guterolli »

Danke für deine Hilfe
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Stanilo

#8 Re: Motorsturz und Zug

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ne Regel,wieviel Grad man zb den Motorsturz Einstellt,gibt es eh nicht,weil der Motorsturz sich eher nach dem Gesamt Anstellwinkel des Modell
Richtet..
Hat man keine Angaben,würde ich mit 2 Grad nach unten,und auch 2 Grad nach Recht's Anfangen.
Manchmal bringen 2 Unterlegscheiben an den Motorbefestigungsschrauben schon was,Tricksen kann man immer. :mrgreen:
Gruß Harry
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“