DX8 Timer

Antworten
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#1 DX8 Timer

Beitrag von guido.g »

ich habe ein Timer Problem bei der DX 8, da ich sie erst neu habe kanne ich mich auch nicht besonders gut aus (vorher DX6i).
Ich habe es geschafft den Timer auf Trottle Hold Schalter zu legen, aber er startet wenn ich auf Holt schalte (Motor aus), was keinen Sinn macht, der Motor ist ja aus. Wie bekomme ich den Timer an wenn der Motor anläuft (nicht über den Pitch/Gashebel),
sondern auf den Holtschalter :?:

guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2 Re: DX8 Timer

Beitrag von Mantis »

Hallo Guido,

Leg den Timer nicht direkt auf einen Schalter, sondern wähle als Option "Throttle Out". Den Startwert kannst
beim Heli ruig auf 25% lassen. Hauptsache ist unterhalb des Gaswertes deiner kleinsten Gaskurve/Gerade.
So fängt der Timer immer erst an wenn Gas anliegt, egal mit welchem Schalter du den Heli anlaufen lässt.

Gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#3 Re: DX8 Timer

Beitrag von guido.g »

Das hat einen Haken, da ich beim Einschalten Alarm auf TH Schalter habe (damit der Regler auf 0 steht und richtig initialisiert), läuft der Timer bei Einschalten sofort an. Wenn ich den Alarm nicht auf den Holtschalter sonder auf Gas lege funktioniert das nur ab einer bestimmten Knüppelposition, was auch dumm ist.

guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: DX8 Timer

Beitrag von tracer »

Hier steht wie ich das mit dem Timer gelöst habe: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=195
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#5 Re: DX8 Timer

Beitrag von guido.g »

Vielen Dank so geht es, aber da fehlt dann eine Gaskurve. Das ist auch nicht so toll, aber es funktioniert schon mal.
Ich möchte eigendlich den Timer starten wenn ich den TH Schalter umlege, so läuft dann auch der Motor an egal ob F Mode 1,2,3.
Das ist wohl nicht möglich denke ich, echt schade.

Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#6 Re: DX8 Timer

Beitrag von Mantis »

Halo Guido,

Verstehe nicht was du meinst das dir da eine Gaskurve fehlt?
Solang der Einschaltwert unter den Wert der kleinsten Gaskurve gestellt wird geht der Timer
doch nur Los wenn der Motor anläuft, und das immer, egal welche Flugphase vorgewählt ist.
Zumindest funktioniert es bei mir so einwandfrei. Egal ob ich mein Hold, Autorotation oder
missbrauchten Throttle Cut Schalter benutze, Immer wird dadurch der Timer aktiviert/deaktiviert
und in der vorgewählten Flugphase der Motor gestartet. Wäre sogar schlecht wenn dies nur an
ein Schalter gekoppelt wäre. So läuft der Timer doch wirklich nur Los wenn auch was am
Gaskanal anliegt, unabhängig aller Schalterstellungen.

Gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#7 Re: DX8 Timer

Beitrag von guido.g »

Ich glaube das muss ich alles noch mal überdenken. Wenn der Timer ab einer bestimmen Gasposition läuft und der Holdschalter ist beim Einschalten nicht auf Holt, fängt er an zu zählen oder ?
Eine Warnung beim Einschalten kann ich zwar auf den Holdschalter legen aber nur wenn er auf aus steht, oder der Pitch/Gasknüppel über/unter einer Bestimmten Position steht wenn ich mich nicht irre.
Es geht mir auch um eine Warnung beim Einschalten und die kann ich doch nur auf Holt, Pitch/Gasknüppelposition oder oder Flugphase legen.
Man war die Dx6I schön, da gab es so was nicht :mrgreen:
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#8 Re: DX8 Timer

Beitrag von Mantis »

Hallo Guido,

Achso, dein Problem ist dann eigentlich nicht mehr der Timer. Der sollte so wie beschrieben auch bei dir
funktionieren wie du dir das vorstellst. Sondern der Alarm beim Sendereinschalten. Hab das gerade mal bei
mir ausprobiert. Ich hatte die Alarme alle Aus da ich ja eh insgesamt 3 "MotorAus" Schalter habe die erstmal
in der richtigen Position stehen müssen. Und zwar woll genau aus dem gleichen Grund wie bei dir, der Alarm
für Hold nervt da er für den Zweck den ich gern hätte falschrum funktioniert. Das lässt sich woll auch nicht
ändern. Lösungsvorschlag meinerseits wäre die Flugphase "N" als zusätzlichen "MotorAus" zu nutzen, also
hier auch eine Gasgerade 0-0-0-0-0 Einstellen. Und dann die Alarme für die beiden Flugphasen 1+2 einzuschalten.
So hast du einen "Einschaltschutzalarm" der zwar letzendlich durch die Flugphasenposition gesteuert wird, aber
am ende das gleiche bewirkt. Sender einschalten mit scharfen Motor ohne Alarm wird verhindert. Musst natürlich
dann mit 2 Flugphasen auskommen. Was aber für die meisten kein Problem ist. Ich habe es jetzt auch so geändert
um einen finalen Einschaltalarm zu haben und gleichzeitig einen 4ten Schalter der richtig stehen muss damit der
Heli wirklich losgeht...viel hilft viel...den eigentlich komme ich auch mit 2 Drehzahlen Prima zurecht bei meinen Heli,
Muss mich nun also für dein Problem bedanken da es mich jetzt auch etwas weiter gebracht hat;-)

Gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#9 Re: DX8 Timer

Beitrag von guido.g »

Genau das meinte ich, alles getestet aber ging nicht.
Ich habe auch nur 2 Flugphasen und es genau so wie Du gemacht, hatte aber Hoffnung auf einen Trick um das zu umgehen.

Vielen Dank für die Antworten.

guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Antworten

Zurück zu „Sender“