6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

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vlk
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#1 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von vlk »

Hallo,
fliegt jemand einen Logo 600 mit Scorpion 4025-890 mit 6S oder 8S und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Da ich nicht die extremen Drehzahlen möchte, aber den 600er möglichst mit Modul 1 fliegen wollte, auch die Frage an alle, ob bei 8S und 11er oder 10er Ritzel die Drehzahl überhaupt unter 2000 U/min zu bekommen ist, oder der Regler da Probleme macht?

Die Entscheidung vielleicht auf 8S zu gehen ist nicht unbedingt die Mehrleistung, sondern die Akkuschonung und hoffentlich längere Flugzeit!

Bei 6S dachte ich an
Logo 600 mit Modul 1
4025-890 mit 11Z oder 12Z
YGE 100 oder YGE 120
Rhino 6S 4900 25C
VStabi
Savox Servos SC-1257TG und SH-1290MG
Stützakku 800 Enelop

Bei 8S dachte ich an
Logo 600 mit Modul 1
4025-890 mit 10Z oder 11Z
Jive 80 HV
Rhino 2x4S 3700 25C
VStabi
Savox Servos SC-1257TG und SH-1290MG
Stützakku 800 Enelop

Ich könnte den Logo 600 als Set mit Servos und Motor mit oder ohne Jive 80 HV kaufen und brauche nur den Motor austauschen!

Oder meint Ihr ich müsste auf Modul 0,7 umrüsten, oder sollte ich irgendeine Komponente ändern?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
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Timmey
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#2 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von Timmey »

Hi,

ein Kumpel von mir fliegt nen Logo 600 mit Zippy 6S 5000mah 25C (die sind mit 740g auch sehr leicht) gute 9 min.
Warum soll es unbedingt ein 4025-890 und Modul 1 sein?!
Er verwendet den 4025-1100 (Mikado Version) mit 13er Ritzel Mod 0.7 und Gegenlager. Hält auch problemlos 180A Peak aus.
Als Regler hat er sich für einen YGE 120LV + Kühlkörper entschieden. 70% im Gov Store ergeben rund 1470RPM und damit kannst du mit 623mm Blätter noch alles an Figuren fliegen. Auch für Tic Tocs ist da genug Leistung da.
Das Blattgeräusch ist bei dieser Drehzahl einfach nur genial, vom Getriebe ist nahezu nichts mehr zu hören. Der Heli ist wirklich ultra leise als ob er mit Riemen betrieben werden würde.
8S würde ich nicht fliegen, ist wieder ein HV Regler nötig und alles doppelt laden und zusammenstecken ist auch nicht der Hit. Mit 6S ist der Logo 600 schon etwas für JEDEN Tag. Ich dagegen hole meinen 10S 600er höchstens mal am Sonntag raus. Mein Logo 500 mit 6S ist momentan wieder Dauerbrenner und deutlich komfortabler.
Gruß Tim
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vlk
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#3 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von vlk »

Danke für die Antwort!
Ich hatte mehrfach gehört das der 4025-1100 sehr heiß werden soll und das es sich nach dem Wechsel auf 4025-890 gebessert hatte!
Natürlich habe ich auch gehört, das es da keinen Unterschied geben soll!
Ich selbst kann nicht einschätzen was richtig ist, aber auch wenn der Scorpion einiges am Temperatur ab kann, hätte ich doch lieber den kühleren Motor!

Ja die Blätter hatte ich bei meiner Liste vergessen! Ich dachte an 600er EDGE! Ach ja, der Empfänger so ein Jeti Rsat 2 werden!
Gruß
Siggi


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Goldfussel
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#4 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von Goldfussel »

Hi Siggi

Ich habe jetzt mal die Drehzahlen durch einen Drehzahlrechner gejagt und bei 6s mit einem 11 Ritzel und einer Regleröfnung von 80% kommt der Rechner auf eine Drehzahl von 1640RPM, mit einem 12er Ritzel kommst du dann auf 1790 RPM.
Persönlich würde ich dir aus Erfahrung die ich mit meinem Logo 500 gemacht habe zu 8s raten da ich nach dem Umbau auf 500 SE doch sehr starke Drehzahl Einbrüche hatte.

Bei einem 8s Setup hättest du dann bei einem 11 Ritzel 2190, und bei einem 12er 2390 bei einer Regeleröffnung von 80%, ich bin mir aber sicher gelesen zu haben das du mit dem Jazz HV sehr weit runter gehen kannst von der Regleröffnung her-

Habe mal etwas hin und her probiert und du würde bei einer Regleröffnung von 66% mit einem 11 Ritzel auf 1800 RPM kommen und mit einem 12 Ritzel auf eine Regleröffnung von 61%.

Es macht Sinn Sein Ritzel so groß wie möglich zu wählen, da dann mehr Zähne in einander greifen und die Gefahr von Karies verringert wird.
Gruß Fussel
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vlk
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#5 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von vlk »

Hallo Fussel,
meinst Du 8S mit dem 4025-890 und Modul 1?

Ein Ritzel mit 10Z gefällt mir auch nicht, ich muss mich vor dem Motorkauf wegen des Wellendurchmessers auf ein Modul festlegen, da es von Mikado nur bestimmte Ritzel je Modul und Bohrung gibt!

Ritzel bei Mikado!
Modul 1,0
10Z bei 5mm
11Z-15Z bei 6mm

Modul 0,7
12Z bis 19Z bei 5mm
16Z bis 18Z bei 6mm


Problem bei allen Rechnern ist die Zellspannung! Ich habe mal mit 4,2 Volt gerechnet, glaube aber das die Werte drunter liegen, nur wieviel?

Modul 0,7, 25,2V, 1100KV, 14Z, 153Z = 2488 100% = 2488 70% = 1742

Modul 0,7, 25,2V, 1100KV, 13Z, 153Z = 2355 100% = 2355 70% = 1649

Modul 0,7, 25,2V, 1100KV, 12Z, 153Z = 2174 100% = 2174 70% = 1522



Modul 0,7, 25,2V, 890KV, 12Z, 153Z = 1759 100% = 1795 70% = 1231



Modul 1,0, 25,2V, 1100KV, 12Z, 106Z = 3138 100% = 3138 70% = 2197

Modul 1,0, 25,2V, 1100KV, 11Z, 106Z = 2876 100% = 2876 70% = 2013



Modul 1,0, 25,2V, 890KV, 12Z, 106Z = 2539 100% = 2539 70% = 1777

Modul 1,0, 25,2V, 890KV, 11Z, 106Z = 2327 100% = 2327 70% = 1629



Modul 1,0, 33,6V, 890KV, 11Z, 106Z = 3103 100% = 3103 70% = 2172

Modul 1,0, 33,6V, 890KV, 10Z, 106Z = 2821 100% = 2821 70% = 1975

Noch was! Den Jive würde ich nur nehmen weil er beim Set dabei ist und ein starkes BEC hat, bei 6S würde ich den YGE vorziehen, zumal er mit dem VStabi zusammenarbeiten kann!
Bei anderen HV Reglern müsste zusätzlich ein SBEC her!
Gruß
Siggi


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Timmey
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#6 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von Timmey »

vlk hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Ich hatte mehrfach gehört das der 4025-1100 sehr heiß werden soll und das es sich nach dem Wechsel auf 4025-890 gebessert hatte!
Beim Kumpel bleibt er recht kühl was mit Sicherheit an der geringen Drehzahl liegt. Meiner im Logo 500 mit 2350RPM und 560iger Latten wird auch bei winterlichen Temperaturen schon gut warm. Wenn du eh low fliegen möchtest, dann brauchst du dir keine Gedanken um die Temperaturen machen. Für maximale Leistung an 6S auf jeden Fall den 1100er nehmen, der zieht auch bei niedrigen Drehzahlen sehr gut durch.

Hier mal ein Logfile von meinem Logo 500 an den man erkennen kann wozu ein YGE 120 und ein HK4025-1100 mit einem guten 6S fähig ist:
Logo_500_Rotortech560_Scorpion1100_16t.jpg
Logo_500_Rotortech560_Scorpion1100_16t.jpg (645.14 KiB) 3011 mal betrachtet
Gruß Tim
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Goldfussel
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#7 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von Goldfussel »

vlk hat geschrieben:Hallo Fussel,
meinst Du 8S mit dem 4025-890 und Modul 1?

Ja klar 8s mit dem 890er Motor und Modul 1

Ich hatte am Ende einen 120er Roxxy drin der jetzt in meinem 6HV werkelt dieser soll auch in den nächsten Wochen an das V-Stabi angeschlossen werden als BEC habe ich das Hercules Super BEC.
Gruß Fussel
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vlk
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#8 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von vlk »

Vielleicht hätte ich besser noch meinen Flugstil angegeben! (Heute kommt mal wieder alles Stückweise von mir)

Eine genaue Vorstellung der Drehzahl beim Logo habe ich nicht, mache das bei meinen Helis immer nach Gefühl, so das das Heck noch gut hält und der Heli nicht schwammig ist!
Ich kann den üblichen Kunstflug, rückwärts in beiden Richtungen (hat fast 2 Jahre gebraucht) Rückenflug und übe gerade rückwärts Rückenflug, was sicherlich auch aufgrund meines Alters auch wieder länger dauern wird!

Man hört immer von 2000 Umdrehungen als Obergrenze, also dachte ich ich muss unbedingt drunter sein!
Gruß
Siggi


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#9 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von vlk »

Goldfussel hat geschrieben: Habe mal etwas hin und her probiert und du würde bei einer Regleröffnung von 66% mit einem 11 Ritzel auf 1800 RPM kommen und mit einem 12 Ritzel auf eine Regleröffnung von 61%.
Das hört sich gut an und der Motor müsste mit 6mm Welle ausgestattet sein!
Würde sich auch mit meinen Vergleich rechnen!
Modul 0,7, 25,2V, 1100KV, 13Z, 153Z = 2355 100% = 2355 70% = 1649
und
Modul 1,0, 25,2V, 890KV, 11Z, 106Z = 2327 100% = 2327 70% = 1629

Allerdings nur bei 6S!
Ich bin davon ausgegangen, das der Logo 500se mit 13er Ritzel am 1100er ausgeliefert wird und nach meiner Rechnung mit 4,2V/Zelle und 70% 1649 Kopfdrehzahl haben müsste!
Und diese habe ich dann mit dem 890er und 11er Ritzel wiedergefunden!

Aber bei 8S komme ich leider auf
Modul 1,0, 33,6V, 890KV, 10Z, 106Z = 2821 100% = 2821 70% = 1975

Und hier müsste der Motor eine 5mm Welle haben!
Vorteil hierbei!
Passt es am Ende nicht, kann ich auf Modul 0,7 wechseln wo es wieder entsprechende Ritzel gibt oder es müsste zusätzlich die Motorwelle gewechselt werden!
Gruß
Siggi


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diskus
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#10 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von diskus »

Hallo,

überlege mir auch gerade meinen Logo 500SE auf 8S umzubauen.
Möchte auch den HK4025-890 nutzen mit Jive 80HV.

Ich fliege jetzt schon mit Mod 1 und werde daher eine 5mm Welle bevorzugen,
mit einem 10er Ritzel das ich schon bei 6S nutze.
Denke das ich dabei den besten Wirkungsgrad erzielen kann.

Gruß, Michael.
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TimoHipp
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#11 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von TimoHipp »

Bei 6S bitte kein 25C Akku. Der ist hier überfordert.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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vlk
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#12 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von vlk »

Welchen Motor fliegst Du zur Zeit und welche Drehzahl hast Du mit dem 10er Ritzel? Vielleicht könnte man so auf die zu erwartende reale Drehzahl bei 8S kommen!
Welche Drehzahl möchtest Du erreichen?
Wie und welche Akkus möchtest Du unterbringen? Würden zwei 4S 3700er übereinander passen oder müssen sie hintereinander?
Gruß
Siggi


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Goldfussel
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#13 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von Goldfussel »

H habe noch mal geschaut, der unterschied daran das mein Rechner die Einzelzelle mit 3,7 Volt rechnet.
Gruß Fussel
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-Didi-
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#14 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von -Didi- »

diskus hat geschrieben:Hallo,

überlege mir auch gerade meinen Logo 500SE auf 8S umzubauen.
Möchte auch den HK4025-890 nutzen mit Jive 80HV.

Genau so bin ich meienn 500SE auch geflogen, bevor es dann ein 12s-600SE wurde.
Das Setup an sich ist klasse. Einzig, ich hatte etwas Kummer, meine 2x4s4000 unterzubringen, ohne Probleme mit dem Motorritzel zu bekommen.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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vlk
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#15 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Beitrag von vlk »

@TimoHipp,
Ja, das soll so sein, aber bei den Rhinos ist es wohl irgendwie anders, ein Kollege fliegt die mit einem Z-Power schon mehrere Hundert Flüge, allerdings sehr weich und nicht Knüppelhartes 3D!
Und die Rhinos gibt es als 6S 4900 nur als 20S oder 25S! Bei anderen Marken wird immer mindestens 40C, aber keine Nanos empfohlen, jedenfalls habe ich das so verstanden!

Bei 8S würden aber doch die 25C reichen? Oder?

@Goldfussel,
wenn 3,7 Volt realistisch sind, rechne ich das mal nach!

@Diddi,
beim 600er müssten die Akkus weiter nach vorn, mit einem 6S 5000 so weit, das er nur halb im Chassis ist, bei 8S 3700 dachte ich sie übereinander und vielleicht den oberen nach vorn verschoben einzubauen!
Das ist aber bei mir noch alles Theorie da ich noch keinen habe und nicht nachmessen kann!
Die Rhinos 4S 3700 sind 157x47x28mm! Würden den überhaupt 2x28mm übereinander passen?

Wie hattest Du die 4000er untergebracht?
Gruß
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