Der Totally OT Thread

Antworten
mic1209

#22486 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von mic1209 »

Yaku79 hat geschrieben:Ja kann es ;-)
Je nach Zustand des Akkus kann das Balancing schon mal 2h in Anspruch nehmen. Der Lader will halt partout alle Zellen gleich haben.

sent from my mobile
Gruß/regards Basti

Hat das Teil nen Safety Timer?
Nicht das er abbricht. :roll:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
kawa-zx9r

#22487 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von kawa-zx9r »

Seite 1500 und 1000er Beitrag :D
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#22488 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

kawa-zx9r hat geschrieben:Seite 1500 und 1000er Beitrag
grats :-)
Yaku79
#22489 Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

mic1209 hat geschrieben:
Yaku79 hat geschrieben:Ja kann es ;-)
Je nach Zustand des Akkus kann das Balancing schon mal 2h in Anspruch nehmen. Der Lader will halt partout alle Zellen gleich haben.

sent from my mobile
Gruß/regards Basti

Hat das Teil nen Safety Timer?
Nicht das er abbricht. :roll:
ja hat es auch, voreingestellt auf 120min mit max Kapazität von 5000mAh. Okay die 5000mAh dürfte er nicht erreichen aber bei einen schlecht balancierten Akku sind die 120min schnell erreicht.

sent from my mobile
Gruß/regards Basti
kawa-zx9r

#22490 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von kawa-zx9r »

tracer hat geschrieben:grats :-)

Wenn es bei dem Tempo bleibt, dann hab ich Dich in ca. 384,06 Jahren eingeholt :drunken:
Crizz
#22491 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Crizz »

Auch bei nem schlecht balancierten Akku steigt die eingeladene Kapazität nicht an, wenn es ein vernünftiger Lader ist. Gute Lader rechnen die Ausgleichsströme nicht in den Ladevorgang ein, bei Billiggeräten hingegen findet man das häufig, allerdings geht es dann auch nur um den Betrag der Zelle, die den größten Unterschied aufweist - und selbst bei nem 5000er Pack wären 500 mAh Differenz schon gewaltig und sollten in 2 h ausbalanciert sein, die meisten Balancer leisten mindestens 300 mA Ausgleichsstrom.

Allerdings sollte man sich überlegen, ob man solche Packs nicht aussondert, wenn das Problem kontinuierlich besteht, denn dann besteht auch die Gefahr der Tiefentladung einer Einzelzelle, und was das auf Dauer heißt weiß ja jeder, das braucht man nicht mehr weiter ausführen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
#22492 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:bei Billiggeräten hingegen
Der KDS ist toll, aber viel erwarten würde ich bei dem Preis halt auch nicht :)
Christian Businski
#22493 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Christian Businski »

Der Lader ist gerade fertig geworden, hat dafür die 120min. gebraucht. Aber der Akku ist jetzt perfekt balanciert, zumindest hat er bei 12,60V gestoppt.

Ich gehe jetzt mal ins Bettchen, gute Nacht :wink: :sleepy2: ...
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Crizz
#22494 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Crizz »

Die Frage ist dann halt noch ob die angezeigte Spannung der einzelnen Zellen auch der realen entspricht. Gerade bei LowCost-Geräten können da ziemliche Differenzen zur realität auftreten. Wer also die Möglichkeit hat und jemanden kennt, der ein kalibriertes Messgerät hat, sollte die Balancerspannungen auch durchaus mal kontrollieren lassen. Schadet jedenfalls nicht ;)

Außerdem gerne ein Problem bei den Imax B6 und baugleichen : der Ladestrom kann einiges niedriger sein, als angezeigt und eingestellt. Ich hatte da Differenzen um bis zu 16% ( !! ) , um die der Ladestrom niedriger war , als eingestellt ( und angezeigt ). Bei sowas kommen dann natürlich auch irre lange Lade- udn Balancingphasen zu Stande.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
#22495 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

Meine uralten Schulze laden immer bis 4,23 V/Zelle, macht heute glaube ich auch keins mehr, oder?
Crizz
#22496 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Crizz »

nö, Standard ist 4,20 V - auch beim neuen NGII 14-500. Kann man zwar bis auf 4,25 V hochschrauben, aber auch das macht eigentlich niemand mehr. Der Trend geht erfahrungsgemäß eher dahin, im Normalbetrieb die Spannung sogar etwas zu reduzieren. Hat seinen Ursprung wohl darin, das die Lipos, die so vor ca. 2 Jahren aktuell waren dann nicht so extremen Gap aufweisen und schneller balanciert sind. Hab das mal irgendwo aufgeschnappt, kann es selber leider nicht reproduzieren mangels "passender" Altware. ( Aus der sonstigen Erfahrung heraus würde ich aber vermuten das es - sofern ein Effekt feststellbar ist - eher marginal als wirklich weltbewegend ist ).

satsepp

#22497 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Guten Morgen!
hier hat es ein richtiges Sauwetter, Regen und Sturmböen. Laut Handy -4°C und 38km/h Wind, gefühlt wie -14°C....
ich bleibe wohl lieber daheim :shock: aber habe sehr viel Arbeit und muss fahren :cry:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
gorar

#22498 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Guten Morgen!

Wir hatten auch am Freitag noch Spätsommer,
am Samstag herbstlich mit auffrischendem Wind,
am Sonntag regnerisch,
und heute Schneefall.
Ein ganz schön steiler Übergang.

Also ich bleibe daheim!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Fabe

#22499 Der Totally OT Thread

Beitrag von Fabe »

Moin.

Gerade an der Uni angekommen.
Wetter ist eig. Ganz ok. Noch etwas nass vom Regen heut Nacht, Wind ist ok.

Wollte heut Mittag meine flitsche testen, aber meine selbst gebauten folienscharniere sind gebrochen beim trocknetest. Hat da jemand eine Idee wie ich die fertigen könnte?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
DeeCee

#22500 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Morgens!
Fabe hat geschrieben:Also ich bleibe daheim!
Ich nicht. Ich habe mir vor genommen, jeden Mo, Mi und Fr ein bis zwei Stunden Golf zu trainieren.
Das will ich den Winter über durch halten. Drücken darf ich mich nur, wenn es wegen Schlamm
oder Schnee nicht möglich ist.
Das Wetter sieht momentan ganz gut aus. Ich hätte doch Akkus laden sollen....
Naja, mal heute Nachmittag schauen.
Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“