Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

muggel117

#8686 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

r0sewhite hat geschrieben: Expo in der Steuerung ist wie Milch im Kaffee oder Whiskey auf Eis oder... 8)
Crizz hat geschrieben: Siehste... ich mag die softe Tour. Ich mag den Whisky on ha rocks, ich mag die (Voll-)Milch im Kaffee.... Ich gehe es eben mit Genuß an,
*gg* ich liege irgendwie dazwischen...

Einen guten alten Single Malt Scotch mit Wasser/Eis zu verpanschen ist eine SÜNDE!
...aber meinen Kaffee trinke ich am liebsten stark, mit Zucker und viel (H- oder Voll-)Milch... (keine Kondensmilch, sonst wäre es aufgrund der Milch(fett)menge eher eine Bouillon... :mrgreen:
Gruß Frank
kable

#8687 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von kable »

Mein erster Quadro X, der RobustoCopter.

Motor: BC3536-11 750KV
Regler: 40Ah V2 ESC
Board: Paris V4 + Sirius®
Akku: Lipo 3s2200, 3s3600
LiFe 4s4200
Propeller: 9"x5.0 (3-Blade)
10"x4.5
10x 4,7 SF
12"x4.5
13"x4.5
Rahmen: 12mm (Alu)
Centerplates: Umleitungsschild (Alu)
Cockpit: 300ml Tupperdose
Akkuschoner: 20mm Hartschaumstoff
Landegestell: PVC-Rohr Abschnitte

Mit Null Erfahrung im RC-Flugbereich zusammengebaut um Flugerfahrung zu sammeln.

Die erste Version hatte die Arme zwischen den Centerplates, bis zum ersten harten Einschlag. Danach, wie auf den Fotos zu sehen, einfach unten drunter, um diese einfacher wechseln zu können.
Zwischen den Platten ist der Stromverteiler aus Kupferdraht über Kreuz verlötet mit XT Steckern.
In der Tupperdose klebt auf Schaumstoff das Board und der Empfänger liegt daneben.
Abstand Motor zu Motor über die Mitte sind 51cm.
Gewicht liegt derzeit bei 1,35kg - ohne Akku.
Zur Flugzeit kann ich nicht wirklich was sagen. Bin froh wenn ich den Akku leer bekomme.
Eine 1,5l Wasserflasche hebt er aber:)

Den Namen hat sich der Coopter nach sehr vielen weichen bis harten Landungen/Bruchlandungen und Abstürzen verdient.
Zwei mal bin ich auf dem Kopf gelandet, laso falsch rum. Die Motoren drehten sich auf dem Teer. Aber wieder umgedreht und weiter.
Bei einer Bruchlandung habe ich es geschafft aus sieben acht Metern Vollgas Kopfüber auf der Strasse zu landen. Es war dunkel und der Knall sagte eigentlich alles, aber nur eine Motor war gestaucht. Hatte mir fünf bestellt und darum ging sofort wieder in die Luft.
Dazu kommen noch einige Abstürze in Acker und Wiese.

Die Bilder dürfen mit harter Kritik kommentiert werden :wink:
Dateianhänge
mw.JPG
mw.JPG (71.29 KiB) 572 mal betrachtet
JS5_0555.jpg
JS5_0555.jpg (155.41 KiB) 571 mal betrachtet
mit Payload
mit Payload
JS5_0543.jpg (866.36 KiB) 571 mal betrachtet
mit 10"4,7 SL
mit 10"4,7 SL
JS5_0487.jpg (271.16 KiB) 575 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kable am 07.12.2011 01:36:39, insgesamt 2-mal geändert.
r0sewhite

#8688 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

muggel117 hat geschrieben:Einen guten alten Single Malt Scotch mit Wasser/Eis zu verpanschen ist eine SÜNDE!
Jep. Seine Frau vermengt man in der Regel ja auch nicht mit anderen. Zumindest nicht, wenn man sie genießen will :wink:
muggel117 hat geschrieben:...aber meinen Kaffee trinke ich am liebsten stark, mit Zucker und viel (H- oder Voll-)Milch...
:pukeleft:

Um mal wieder Topic zu werden: Nach einem halben Jahr Quälerei habe ich meinen Quad mal eine Totalrestauration gegönnt. Unglaublich, wieviel Ackerboden und Insektenteile aus den Hacker Glocken rauskamen.

Wichtigste Arbeit war das Einziehen neuer Lager in die Motoren. Da weder meine Ausleger noch meine Motowellen kaputt gehen, kriegen es halt immer die Lager voll ab. Ich schätze, die Kugeln sind im Laufe der letzten Monate eher zu Würfeln mutiert. 8)

Arduino, WMP und die ESCs haben eine schöne Schicht transparenten Plastidips abbekommen. Jetzt hab ich auch endlich die richtige Mischung raus: Man muss wirklich 50:50 Plastidip und Verdünner nehmen, damit es nicht schon beim Streichen schmiert und zu einem gleichmäßigen Film verläuft. Dann sieht es getrocknet auch richtig chic aus.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
r0sewhite

#8689 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

kable hat geschrieben:Die Bilder dürfen mit harter Kritik kommentiert werden :wink:
Wieso? Sieht doch für den ersten Quad richtig gut aus. Glaub mir, andere haben das schon mehrfach versucht und kriegen es immer noch nicht vernünftig hin. :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
kable

#8690 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von kable »

Jetzt auch mehr als ein Bild...

Gewicht war grad mal Nebensache. Natürlich ist der zu schwer und die Motoren zu groß und was nicht all. Aber die Tatsache, dass er flog war schon schön :wink:
Die 3-Blatt sind zu klein und oder der Motor zu langsam.Mit denen fällt es mir schon leicht im Wind zu fliegen.
Die 10" zwei Blatt sind da nach meiner kurzer Erfahrung schon kräftiger. Aber bei 12" & 13" merkt man erst was die Motoren für Kraft haben. Dafür war das mit dem Wind nicht mehr so einfach. Gegen die kleineren Props wird der Copter mit diesenLatten regelrecht weggepustet.
Die letzten 12" Propeller sind mir leider dreimal gerissen. Dreimal über einer Wiese, aber beim letzten mal so hoch, dass es nochmal zum Bruch kam.
Die Motoren sind mitlerweile so krumm, dass die (großen) Propeller einfach nicht halten können unter hoher Last bei derartiger Unwucht...
Ich habe noch unbenutze Graupner 11"x5. Die sind mir jedoch zu schade um auf dem Copter jetzt zu fliegen.

Darum bau ich den Rahmen neu und leichter mit den gleichen Motoren. Die hab ich jetzt doch noch, nach über 80 Tagen vom Zoll bekommen. Eigentlich hatt ich die abgeschrieben, aber da die nicht unbenutzt hier liegen sollen...

Kann das gut gehen mit 11"x5 von Graupner, oder müssen da 12 oder 13"er drauf?
Würd was dagegen sprechen, die Arme einfach so lang zu machen, dass man bis 13" montieren könnte? Oder sollte die Propellergröße zur Auslegerlänge passen, bzw steht das in einem Verhältnis?
r0sewhite

#8691 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ach Du Schreck, das sind ja Monstermotoren. Da kannst Du locker 12" drauf packen. Ob sie mit 11" noch gut laufen, musst Du selber beurteilen. Ich habe diesen Motor jedenfalls noch nicht auf meinem Leistungsprüfstand gehabt, geschweige denn geflogen.

Die Propellergröße richtet sich grundstzlich nach dem Motor, seiner Drehzahl und Leistung. Ein zu kleiner Propeller wird zu wenig Schub erzeugen, ein zu großer wird einen schlechten Wirkungsgrad zur Folge haben. Sprich: Der Motor braucht für die gleiche Schubkraft einen viel zu hohen Strom.

Soweit ich auf die Schnelle herausgefunden habe, hat Dein Motor Wellen mit 5mm Durchmesser. Gönn ihnen doch einfach mal neue, dann laufen sie auch wieder rund. Und wenn Du den Copter noch oft in den Acker semmelst, schau am besten gleich bei eBay nach gerichtetem Federstahl in dieser Stärke. Das Zeug kostet nur wenige Euro und mit einem Dremel und einer Mini-Trennscheibe lassen sich daraus nahezu unzerstörbare Motorwellen schneiden.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#8692 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Moin

BUähh schwarzer Kaffee. Wer das trinkt isst auch kleine Kinder. Als Espresso geht's ja noch, aber sonst nur mit Milch.

Schaut doch super aus Kable dein Copter! Ist der Stoff Bär Nutzlast oder war jemand böse Sodas du ihn entsühnten musstest :D
Schick doch Tilman einen deiner Motore. Der braucht wieder Futter für seine Küchenwaage und baut dir sicher ne neue Welle ein :mrgreen: 5mm ist doch gängig.
...Zahnfee....
Jingej

#8693 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

kable hat geschrieben:Gewicht liegt derzeit bei 1,35kg - ohne Akku
ahahahaha... und ich dachte immer nur ich bau solche Panzer... (mein Neuester kommt auf 1,4kg MIT 2x 3S2200 und GoPro und nur 30cm Motorabstand - 1100kV roxxys 9x6Prop und FPV...ist noch im Bau, muss mal Bilder machen..)
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
aBUGSworstnightmare

#8694 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Crizz hat geschrieben:Hab den FTDI bisher immer draufgelassen, hab ein 1,8 m USB-Kabel dran, das kann das ab. Aber auch gut zu wissen das es ohne geht ( eigentlich logisch, der Prozess läuft ja über den Atmel ab.... )
Hi,

ich habe mir ein Bluetooth Modul gegönnt. Da gibt es kein lästiges Kabel mehr; der Copter liegt irgendwo im Zimmer und man kann bequem mit der GUI arbeiten bzw. das Teil umherkippeln um den Mag zu kalibrieren.

Als nächstes muss ich mir noch günstig ein Android Phone schießen und dann kann man das PID Tuning auch 'out in the field' oder ggf. 'on the fly' machen. Oder, jemand progged ne App für iPhone.

Gruss
Jörg
aBUGSworstnightmare

#8695 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz hat geschrieben:So kann man auch seine props killen :D - bei wäre der Akku vmtl. auf halbes Format eingedampft worden, da ging es halt trotz +Pitch abwärts. Soll einer verstehen.... Aber eigentlich sind das ( wie auch der Mag ) ja Hilfsmittel für GPS-Navigationsflug. Mit dem Unterschied das das Mag einen Yaw-Drift 100%ig ausgleicht, der steht selbst bei kernigem Wind mit der Nase unverändert in der Richtung, wo er zuletzt hingesteuert wurde. Schade, das es beim Baro anscheinend nicht so gut klappt.

Muß morgen eh nochmal ran, hab heute den Acc getrimmt - als alleinig aktiven Sensor. Das ist blödsinn, schaltet man den Rest zu paßt es wieder nicht :(

@Frank : auf Seite 3 steht nicht viel, du meinst sicher Seite 2. Ist mir aber too much um diese Zeit, dafür war der Tag zu lang. Hab auch im moment noch kein wirkliches vertrauen in die neue Version, warte lieber noch ein paar Tage ab bis ihr mehr wisst. ;)
Hi Crizz,

1.) der BMP085 ist nicht sehr genau (sieh' dir mal das Data Sheet an ..)
2.) alle Baros sind temperaturabhängig bzw. reagieren unschön auf 'Sonneneinstrahlung'

--> man mag mich jetzt steinigen, aber meiner Meinung nach kann Altitude-Hold nur vernünftig in Kombination mit einem GPS (und idealerweise einer Sensorfusion) nutzen.

Jörg
Crizz
#8696 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

@Jörg : ich hab mir da ja auhc so meine gednaken gemacht, und klar - der BMP085 ist von der Auflösung alles andere als das Maß der Dinge. Aber das es so kraß wäre ( vor allem Indoor, wo man eigentlich ja stabilen Luftdruck und Temperatur hat ) hat mich doch sehr erstaunt. Ich gebe dir da absolut recht, das es eigentlich mit GPS und Waypoint erst richtig Sinn macht, auch wenn es hin und wieder für Luftaufnahmen ne nette Sache wäre, wenn man ein Altitude-Hold hätte, ohne gleich den Copter noch weiter aufzurüsten. Aber bei dem Mini kommt das für mich eh nicht in Frage, dann eher auf dem Spider oder nem großen Quad. Kommt ja noch alles dran ;) Hier ging es erstmal darum, ob man die Funktion durch Parameter verbessern kann, da ich bislang noch nicht mit Baro geflogen war und jetzt erstmals mich damit tiefer beschäftige. :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sonne

#8697 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

Crizz hat geschrieben:Frag einfach mal bei Fabio an, der müßte diese Woche wieder welche verfügbar haben
Danke Crizz, hab ich gemacht, sind auf dem Weg... :bounce:

Sage mal, brauche ich für die IMU (ms) diese Spannungsregler?

http://flyduino.net/33V-Spannungsregler ... -MWC-Board

oder reicht dieses Board?

http://flyduino.net/Flydusense-V12-Sensor-Bob

Danke und Gruß
Jörg
Gruß
Sonne

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Crizz
#8698 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Für die IMU brauchst du weiter garnichts - das sind mehrere Sensoren, auf einer Mini-Platine untergebracht, incl. Spannungsregler, Pegelwandler und externer Pull-Up-Widerstände. Mußt nur 4 Leitungen zum Arduino hin ( bzw. zum Trägerboard ) verdrahten ( +Vcc ( 5V ) , Gnd, Data und Clk ). Dann im Sketch die entsprechende IMU aktivieren ( Kommentarzeichen löschen ) und fertig ist der Lack. In der GUI noch zuweisen, in welcher Schalterstellung welche Sensoren aktiv sien sollen und wo nicht, dann kannst du anfangen, die Werte zu erfliegen. Wichtig zum umschalten ist halt das der AUX-Eingang auch einen Empfängerkanal bekommt bzw. beim SumSig berücksichtigt wird ( Schalter Funke für AUX definieren ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sonne

#8699 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

Ja, aber da sind ja auf der Free IMU noch mehr Anschlüsse, z.B. INT u.ä., was ist denn damit?

Hier

http://www.viacopter.eu/index.php?page= ... &Itemid=53

kann man auf den Bildern sehen, das da noch viel mehr Anschlüsse sind, das meinte ich. Die müssen doch auch verbunden werden. Ich werde das Mega Board von Paul (Flyduino) benutzen.
Gruß
Sonne

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
aBUGSworstnightmare

#8700 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz hat geschrieben:Für die IMU brauchst du weiter garnichts - das sind mehrere Sensoren, auf einer Mini-Platine untergebracht, incl. Spannungsregler, Pegelwandler und externer Pull-Up-Widerstände. Mußt nur 4 Leitungen zum Arduino hin ( bzw. zum Trägerboard ) verdrahten ( +Vcc ( 5V ) , Gnd, Data und Clk ). Dann im Sketch die entsprechende IMU aktivieren ( Kommentarzeichen löschen ) und fertig ist der Lack. In der GUI noch zuweisen, in welcher Schalterstellung welche Sensoren aktiv sien sollen und wo nicht, dann kannst du anfangen, die Werte zu erfliegen. Wichtig zum umschalten ist halt das der AUX-Eingang auch einen Empfängerkanal bekommt bzw. beim SumSig berücksichtigt wird ( Schalter Funke für AUX definieren ).
Hi,

die FreeIMU hat einen eigenene Spannungsregeler --> 5V gehen an VIN. Dann noch die Leitungen des I2C-Buses (SCL/SDA) sowie Masse (GND) anschließen und fertig. Alternativ kann sie auch über 3.3V versorgt werden.

Aber ACHTUNG: Die FreeIMU hat KEINEN Pegelwandler für den I2C Bus --> unbedingt darauf achten dass die internen Pull-Ups des Arduino abgschaltet sind!

Gruss
Jörg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“