Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Antworten
pylonracer
Beiträge: 72
Registriert: 17.02.2010 19:27:06
Wohnort: 96332 Pressig

#1 Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Beitrag von pylonracer »

Hallo,

ich habe ein Problem, das mir ein Technikfreak unter euch lösen könnte. Ich hab davon keine Ahnung.

Ich habe eine kleine Hütte im Wald. Von der Strasse aus, sind es ca 150m in den Wald hinein auf einem Trampelpfad. Im Winter ist es natürlich dunkel und ich muß immer die Taschenlampe mitschleppen.

Da natürlich dank LED Technik Leuchtweiten 150m plus kein Thema mehr sind bin ich auf die Idee gekommen, an der Hütte ne Taschenlampe fest zu installieren, und mittelsd Fernbedienung, Schlüsselsender etc ein und auszuschalten.

Nun fehlt mir eben das nötige Wissen, was brauche ich und wo bekomme ich das ganze.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Beitrag von Yaku79 »

wie wäre es mit einem Bewegungssensor? Das sollte doch die simpelste Lösung sein?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Beitrag von Crizz »

Da braucht er Netzspannung, die ist wohl nicht vorhanden wenn er von der Taschenlampe spricht. Eine Niederspannungslösung wäre in jedem Fall Eigenbau. Hab eben schonmal an FS-20-Systeme ( 433 MHz ) gedacht, da es da einen Bewegungsmeldet mit Batteriebetrieb gibt - allerdings hab ich auf die schnelle keine Schaltaktoren für 12 V gefunden, da das System für Hausautomation gedacht ist, und da ist Netzspannung bekanntlich vorhanden.

Auch ne Möglichkeit wäre die Steuerung über ein GSM-Modul, einfach ne Prepaidkarte rein und das Ding angerufen - das ist aber angesichts des hohen Preises mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Am einfachsten wäre eine Lichtschranke im Zufahrtsbereich, allerdings muß auch die versorgt werden und benötigt dann nicht nur nen Akku sondern auch ein Solarmodul, sonst bleibt es bald finster.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#4 Re: Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Beitrag von Kraftei »

Hallo

würde so etwas gehen?

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OT ... HD2RX.html

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Beitrag von tracer »

Kraftei hat geschrieben:würde so etwas gehen?
Garagenfernbedienung war auch mein erster Gedanke, wird aber an den 150 Metern scheitern.
helihopper

#6 Re: Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Beitrag von helihopper »

Schrottplatz und alte Funk ZV mit Elektronik besorgen. Oder eben nen Umrüstsatz.
Einen Schliesser als Schalter umfunktionieren und fettich.
Zumindest bei voller Schlüsselbatterie bin ich da ganz locker auf 200 Meter mit gekommen.


Harald
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Beitrag von frankyfly »

Ich bezweifle ob es so angenehm ist gegen den Lichtstrahl einer solchen Lampe zu Schauen und ob man dann auch noch sieht wo hin man geht. Ist nämlich etwas anderes als die Lampe in der Hand zu halten und den Weg vor einem zu beleuchten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Fernbedienung einer Beleuchtung bauen???

Beitrag von Crizz »

Sofern noch der Bedarf besteht, eben auf das hier gestoßen :

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OT ... 11-KW52-MI

Betriebsspannung 12 V DC, mit nem vernünftigen Akku liese sich da sicherlich was machen ( zweiten zum tauschen, damit man die frisch halten kann ).

Scheinwerfer würde ich selber bauen, und zwar mir weißen LED-Stripes. Läßt sich sehr flach ausführen und in jeder beliebigen Dimension bauen, Vorteil wäre das die auch direkt für 12 V taugen würden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“