Unterm Strich sollte das Setup effektiver arbeiten, sofern die Getriebeuntersetzung angepaßt wird und nicht nur durch reduzieren der Regleröffnung angepaßt wirtd, das würde den Wirkungsgrad des Antriebs u.U. negativer beeinflussen als eine schlecht gewählte Untersetzung. Beim 12s gegenüber dem 10s Setup kommen geringere Verluste an allen Komponenten ( Kabeln, Steckverbindungen ) nämlich noch mit ins Spiel, hier wird ebenfalls Verlustleistung erzeugt. Da bei identischer Leistung geringere Ströme fließen reduziert sich der Spannungsabfall über den jeweiligen Widerständen, die Verlustleistung sinkt - somit wird sich die verfügbare Energiemenge Akkuseitig kaum verändern, zumindest nicht in relevantem Maße, aber der Wirkungsgrad des Antriebs, insbesondere des Motors, könnte sich u.U. sogar verbessern.
Da die Physik ihre eigenen Gesetze hat - und diese sehr zahlreich sind, damit man immer eines vergessen kann - sollte man auf die Empirik zurückgreifen, also durch den Versuch reale Werte ermitteln. Das bringt letztlich die Gewissheit, ob die eingesetzte Mathematik anwendbar war, oder ob es die Bestätigung des Irrtums ist
