Kurze Vorgeschichte:
der Backofen(Electrolux EON 5700x) war in der Küche unserer neuen Mietswohnung bereits verbaut. Ich hab die Küche dem Vormieter komplett abgekauft. Damals fragte ich noch, ob das normal ist, dass die Thermostat-Kontrolleuchte am Bedien-Panel dauerhaft leuchtet. (Auch im Standby, wenn der Ofen gar nicht an ist)
Er meinte, dass er noch ein Teil tauschen wolle, damit es wieder geht....
Als wir dann eingezogen sind, brannte diese Kontrollleuchte immer noch....naja, hab ich dann erstmal so gelassen, bis Sarah letztens einen Kuchen backen wollte, aber dieser bereits bei der Hälfte der angegebenen Backzeit verbrannt ist....furchtbarer Gestank....

Daraufhin dachte ich, wird wohl das Thermostat bzw dessen Kapillar-Röhrchen kaputt sein. Ein neues bestellt, über 1 Monat gewartet....Sarah wurde schon nervös

Heute kam das Drecksding endlich an.....habs gleich eingebaut und das Problem ist immer noch das Gleiche!

Diese verdammte Mistlampe leuchtet immer noch Tag und Nacht!

Ich check das System dieser Thermostatschaltung auch nicht....Das (Der)

Kabelfarben weiss,schwarz und blau....
blau an 2( geht an Lampe), schwarz an 4, und weiss an 1 (da sind 220V drauf, hab ich gemessen)
Selbst wenn ich alle 3 Kabel abziehe, Sicherungen reinmache, leuchtet die Kontrolllampe trotzdem, da das blaue Kabel von Pin 2 über die Lampe zum Programmwahlschalter geht.
also von da irgendwie Strom bekommt.
Ich habe bereits einen stromlosen Versuch gemacht um die Funktion des Reglers zu prüfen:
mit Multimeter (auf OHM) an Pin 2 und 1 ergibt Durchgang.....wenn ich die Kapillare mit einer Lötlampe vorsichtig erhitze, machts im Regler irgendwann "Klick" und der Durchgang wird an den Pins 1 und 2 unterbrochen. irgendwann kühlt die Kapillare wieder ab und es ist wieder Durchgang vorhanden. Also funzt das mit dem Abschalten schon mal.
Wenn ich den Temperatur-Drehregler von 0 auf 50 Grad drehe bekomme ich am Pin 4 und 1 Unterbrechung....auf 0 ist wieder Durchgang.
Irgendwie glaub ich langsam, dass der Backofen evtl an der Rückseite falsch angeschlossen wurde, oder der Programmwahlschalter ne Macke hat...
Im Sicherungskasten sind drei LS (Klappsicherungen oder wie die heissen)für den Backofen, also wird er vermutlich mit 400V befeuert. In der Bedienungsanleitung hab ich was mit "Brücken umstecken" an der Anschlussleiste gelesen, jenachdem, mit welcher Spannung der Ofen versorgt wird...evtl ist da was falsch angeschlossen...
Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Vorbesitzer den Ofen selber eingebaut hat...
Was passiert, wenn man die Phasen vertauscht? Läuft dann der Lüfter falsch rum oder spinnt dann noch mehr?
Ich kenne nur einen Elektriker in meinem Bekanntenkreis, aber der ist grad im Urlaub....

Ihr seid sozusagen des Ofens letzte Rettung....

Und meine v ermutlich auch, denn Sarah nervt mich dermassen....ich dreh bald durch!!!! Nur wegen diesem blöden Backofen!